Render Methode ausgegraut (S905X)

  • Hallo,

    unter Video - Verarbeitung ist bei mir die "Render Methode" ausgegraut (Einstellung Automatisch ausgegraut zu sehen) und kann nicht angeklickt werden.

    Verwendet wird eine S905X-Box mit 2GB/16GB, neuestes Image 8.1.5 von kszaq (Krypton 17.4).

    Drüber gestolpert bin ich auch nur, weil zwei Filme nicht richtig liefen. Einer ist eine TS-Datei (von meinem TechniSat TechniCorder aufgenommen mit 50 fps) und der andere ist eine auf HDD kopierte DVD (also original Ordnerstruktur und VOB-Files) mit 25 fps.
    Beide werden von Kodi mit 50 fps abgespielt (im Gegensatz zu anderen DVDs, die ich z.B. in MKV konvertiert habe, werden in 25p abgespielt) und beide sind irgendwie weniger detailreich, verschwommen vor allem in dunkleren Szenen. Wenn z.B. jemand seinen Kopf bewegt, sehen seine Haare aus wie eine Perrücke, die verzögert auf dem Kopf hin und her schwimmt! Aber auch Gesichter sehen manchmal undeutlich und/oder maskenhaft aus, bzw. Teile des Gesichts, z.B. die Stirn scheint irgendwie "zu schwimmen".
    Besser kann ich's nicht beschreiben.
    Deinterlaced Material habe ich eigentlich so nicht kennengelernt. Das ist zwar auch unscharf, aber eher streifig unscharf.
    Trotzdem wollte ich mal am Deinterlacing rumspielen und hab bei der Gelegenheit gemerkt, dass das gar nicht geht (nutze die Box noch nicht so lange).

    Gemacht habe ich schon einen Soft-Resett, also aus Kodi raus alles zurückgesetzt. Dann bin ich soz. direkt als erste Aktion in die Einstellungen und habe nachgeschaut, ob die Render-Methode jetzt klickbar wäre - war sie aber immer noch nicht!

    Meine Internet-Recherche brachte mich auch nicht wirklich weiter.
    Hier (in Beitrag 4) habe ich einen Hinweis gefunden, dass das wohl bei allen amlogic Prozessoren so sein soll! Aber ohne nähere Begrundung und der Konjunktiv/Conditional "would" hat mich auch stuzig gemacht.

    Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll ... ich könnte nochmal neu flashen, direkt die Version 8.1.5, meine vorhandene wurde nämlich schon mehrmals geupdatet. Oder ich könnte es auch mal mit einer alten Version 7.x probieren ... will ich aber eigentlich nicht.

  • Das ist schlechtes de-interlace. Schon richtig erkannt.
    Kannst du denn während der Film läuft in das Menu/Video und dort etwas einstellen?
    Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass du in den Playersettings die Hardwarebeschleunigung verwendest und der Player darüber kein de-interlace kann.
    Habe keine Box in der Art, daher nur Vermutung.

  • Danke fürs Feedback! :)

    Meine sonstigen Einstellungen (unter Wiedergabe) sind:

    Bildwiderholfrequenz anpassen: Immer
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: An
    Schwarze Balken verringern: Aus
    4:3 Videos darstellen als: Normal

    Rendermethode: Auto-Erkennung (ist ausgegraut!)
    HQ-Scaler aktivieren für Skalierungen größer als: 20%
    Hardwarebeschleunigung erlauben -amcodec: An (Alternative: Aus)
    MPEG2-Wiedergabe beschleunigen: Immer
    MPEG4-Wiedergabe beschleunigen: HD-Qualität und besser
    h264 Wiedergabe beschleunigen: Immer

    Mittlerweile neuestes Image 8.1.6 (kszaq), Krypton 17.4, komplett neu aufgespielt, selbes Problem!

    Das Komische ist, das Problem scheint bei sämtlichen DVDs (also VOB-Dateien mit Original Ordnerstruktur) aufzutreten, obwohl diese nicht interlaced sind, sondern progessive.

    Wenn ich dann direkt zum Filmstart die Taste O (nicht Null) drücke, bekomme ich eine Codec-Information. Diese zeigt mir bei Videospur in den ersten 1-2 Sekunden 25 fps an (was auch richtig ist!) und springt dann aber auf 50 fps. <- Da vermute ich den Fehler!
    Wenn ich nämlich die DVD in ein anderes Format konvertiere, z.B. x264/MKV und dann abspiele, bleibt der Sprung auf 50 fps aus, es werden dauerhaft 25 fps angezeigt.
    Bei der Konvertierung (Umwandlung in MKV) findet auch dementsprechend kein Deinterlacing statt. Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

    Dennoch, um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn ich während der Film läuft in die Video-Einstellungen gehe, steht dort ausgegraut "Deinterlace-Methode inaktiv".

    Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich unter Hardwarebeschleunigung erlauben -amcodec: auf Aus stelle. Also dadurch wird das Deinterlacing nicht klickbar (und der Film nicht besser).
    Wenn ich das mache, werden aber automatisch MPEG2-Wiedergabe beschleunigen, MPEG4-Wiedergabe beschleunigen, h264 Wiedergabe beschleunigen ausgegraut.

    Die problematische TS-Datei (vom TechniSat TechniCorder aus dem Kabelfernsehen aufgenommen) lasse ich jetzt vielleicht mal außen vor. Die wird z.B. am PC vom VLC-Player gar nicht abgespielt (soll aber lt. Codec-Information tatsächlich 50 fps haben).

    Mein überwiegendes Filmmaterial, also z.B. M2TS-Dateien (Blu-rays), MKV, MP4, AVI, FLV, 23,976 fps, 24 fps, 25 fps wird alles einwandfrei abgespielt.
    Nur die DVDs kann er nicht. Die gehen aber übrigens in anderen Playern einwandfrei, z.B. in meinem alten Fantec Rayplay U3 oder auch in Software-Playern, wie VLC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!