[OpenELEC] LIRC funktioniert nicht.

  • Hallo libes Forum,
    Habe ein kleines Problem:
    Ich bin dieser Anleitung gefolgt um eine Fernbedienung in Kodi (OpenELEC) einzurichten:
    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Hatte diese Anleitung auch damals bei OSMC benutzt, da hat alles noch funktioniert, bei OpenELEC habe ich jedoch das Problem, dass bei dem Punkt, bei dem man "killall lircd" und "irrecord /storage/.config/lircd.conf" eingibt, der Terminal immer "killall: lircd: no process killed" und "-sh: irrecord: not found" ausgibt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe dann mal "dmesg" eingegeben um zu schauen ob LIRC überhaupt gestartet wird... leider stand in der langen Liste nix mit LIRC.

    Auch bei "cat /sys/kernel/[definition=12,0]debug[/definition]/gpio" kommt nix mit LIRC.


    Die IR-Sensoren sind auch richtig angeschlossen, da alles mit dem OSMC Image noch gut funtkioniert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfe =D ~ LG

  • wie wäre es mit libreELEC?

  • Ich habe schon häufiger gelesen daß das Problem bei dem Umstieg gelöst wurde. Zumal dort ein Schalter in den libreELEC Einstellungen vorhanden ist...

  • Hab mir jetzt LibreELEC eingerichtet und bin wieder der oben verlinkten Anleitung gefolgt. Bei erstellen der lircd.conf hatte ich keine Probleme, aber nach dem ich die lircd.conf erstellt habe funktioniert sie nicht.. Ich habe auch norgends die Lircmap.xml gefunden.. eine eigene erstellen bringt scheinbar auch nichts, obwohl ich vermutlich alles richtig gemacht habe.

    brauche wieder hilfe, würd LibreELEC nämlich sehr gerne benutzen und nich wieder auf OSMC umsteigen.. da mir L ELEC schneller zu sein scheint.

  • Ich bin zwar neu hier aber möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Openelec > 8.00 und abgeschafftes LIRC mitteilen.

    Ich hatte bis jetzt Openelec in der Version 7.0.2 laufen mit der Fernbedienung meiner Terratec HD2 Cinergy auf einen Raspi 3. Alles ging soweit gut bis zum Openelec Update auf Version 8.x.x. Dort wird das LIRC nicht mehr unterstützt und meine LIRC Konfiguration konnte ich damit nicht mehr verwenden.

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi


    in der config.txt war damit wirkungslos.

    Wichtig ist nun das Openelec die Fernbedienungen direkt mit gpio Kernel Modul ausließt. Um das zu erreichen muss man

    Code
    dtoverlay=gpio-ir

    in der config.txt hinterlegen. Damit wird der GPIO 18 des Raspi als default Port für den IR Empfänger festgelegt. Es sind auch andere Ports (PIN) möglich, diese muss man dann aber in der config.txt mit angeben. Hier das Helpfile dazu:


    Schreibbar bekommt man die config.txt mit dem Befehl


    Code
    mount -o remount rw /flash

    den man natürlich bevor man was an der config.txt ändert ausführen muss.


    Nun zum eingemachten. Für jede Fernbedienung braucht man eine Keymap. Ist im Prinzip wie bei LIRC. Default Keymaps sind unter

    Code
    /usr/lib/udev/rc_keymaps

    hinterlegt. Diese kann man per config.text laden

    Code
    dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=[Name der Keymap]

    Man muss sich durchprobieren, die Keymaps sind aber recht eindeutig benannt.


    Meine Fernbedienung wurde zwar unter den Default Keymaps aufgeführt aber es funktionierte gar nichts.

    Also habe ich per

    Code
    ir-keytable -t

    in der Linux Konsole erstmal geschaut ob sich was tut . Und siehe da, zumindest empfängt der Raspi etwas über die IR Diode am Pin 18 :)


    Alles weitere ist ein wenig aufwendig, aber man macht es ja nur einmal. Also alle Tasten der Fernbedienung 1x durchprobiert und mir die Keycodes der jeweiligen Tasten aufgeschrieben. Man kann das auch mitloggen, wie auch immer. Rausgekommen ist dann eine schöne neue Keytable die ich mir angelegt habe. Einfach eine andere nehmen und abändern. (Fernbedienung siehe Bild im Anhang)

    Diese Keytable wird nun unter dem Pfad


    Code
    /storage/.config/rc_keymaps

    abgelegt. Nun wird eine eine autostart.sh angelegt mit folgenden Inhalt

    Code
    (
     ir-keytable -w /storage/.config/rc_keymaps/terratec_cinergy_s2_hd_V2
    2
    ) &


    unter dem Pfad

    Code
    /storage/.config

    In dem Fall "terratec_cinergy_s2_hd_V2". Das muss man nartürlich individuell anpassen. Nicht vergessen die autostart.sh ausführbar zu machen


    Code
    chmod 755 autostart.sh

    Nach einem "reboot" des Raspi ging dann alles wie gewohnt. freu freu......


    cu Pythy

  • Code
    dtoverlay=gpio-ir

    in der config.txt hinterlegen. Damit wird der GPIO 18 des Raspi als default Port für den IR Empfänger festgelegt. Es sind auch andere Ports (PIN) möglich, diese muss man dann aber in der config.txt mit angeben.

    Danke Danke Danke. Das war mal wirklich hilfreich. Der gpio-ir Eintrag hat bei mir schon gereicht.

  • Hallo Forum, habe ebenfalls versucht eine XBOX one Fernbedienung nach dieser Anleitung einzurichten und musste leider feststellen, daß lirc nicht mehr unterstützt wird.

    Da ich aber blutiger Anfänger bin, konnte ich vieles aus diesem Thread nicht nachvollziehen.

    1. Kann ich die XBox One Ferbedienung noch irgendwie zum laufen bekommen?
    2. Wenn ja, kann mir das jemand in Anfägersprache erklären?

    Unter

    Code
    /usr/lib/udev/rc_keymaps

    sind ja Keymaps für verschiedene Fernbedienungen zu finden, allerdings nicht für die XBox one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!