Skin verändert Auflösung bzw Größe

  • Hi Zusammen,

    nutze Kodi 17.3 über Openelec 8.0.4 an meinem Raspi 3. Als Skin hab ich Aeon Nox Clean was aber eigentlich keine Rolle spielt, da mein Problem bei anderen Skins auch besteht.

    Und zwar ändert der Skin während der Bedienung öfters mal die Größe. Wenn ich aus einem Film rausgehe oder aus einem Unterordner wieder zurück auf den Homescreen ist dieser oft so groß das man die einzelnen Reiter nicht mehr sieht und passt sich dann irgendwann erst wieder an. Hab beim Pi schon den Overscan ausgeschalten, Auflösung steht auf 1280 * 1024, Kalibriert hab ich natürlich auch schon öfters...so langsam gehen mir die Ideen aus.

    Hätte einfach gerne einen Statischen Skin in der Größe das man alles lesen kann ?( jemand der noch Tipps für mich hat?

  • Deine Auflösung 1280 * 1024 ist ja 5:4, ich denke Kodi versucht nach einen Film auf eine Auflösung mit dem Format 4:3 oder 16:09 umzustellen.
    Ist das denn ein Computermonitor?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ist per HDMI direkt an meinen Philips TV angeschlossen...glaub Philips benutzt keinen Overscan, zumindest hab ich nichts der gleichen in den TV Einstellungen gefunden... Was wäre denn die richtige Auflösung?

  • welches Philips Tv Model ist das denn. Der sollte eigentlicht das richtige EDID auf HDMI raushauen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Schönes Teil sollte auf jedenfall 1080p machen, geht denn das Ambilight was direkt eingebaut ist unter Kodi mit dem Addon?
    Was hast du denn unter Video so eingestellt.
    Wechsel doch mal auch den HDMI Eingang.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (25. August 2017 um 20:00)

  • Eingestellt sind
    Auflösung 1280 x 1024
    Bildwiederholrate 59.94
    Verzögerung etc.. Aus
    Höhere Farbtiefe... An
    Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche - automatisch

    Könnte das wirklich am Kabel liegen?
    Das Ambilight funktioniert perfekt nur was du mit dem addon meinst versteh ich nicht.

    Danke schonmal euch beiden  :thumbup:

  • Die Menschen deren TV kein Eingebautes Ambilight haben brauchen ein Addon um ihr selbstgebautes Ambilight zusteuern.
    Kannst du den die Auflösung ändern und hast du schon einen anderen HDMI-Port getestet?
    Es kann ja sein das der HDMI-Port des TV den Raspi3 über EDID nur PC-Auflösungen meldet.
    Ein Versuch wäre auch zu libreelec wechseln, was bei mir auf dem Raspi deutlich besser läuft.
    Vielleicht ist es auch das Kabel, wie lang ist das denn? Es gibt natürlich schon Qualitätsunterschiede (das ist nochmal ein eigenes Thema und eine Glaubensfrage), wenn du noch einanders hast ist es sicherlich nicht schlecht diesen Fehler auszuschließen.
    Aber ich denke das du mal Libreelec testen solltest, das kannst du einfach per Update machen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ok, Buchse und Kabel sind schnell umgestöpselt...
    Nutze einen quad-boot mir Retropie, rasplex, raspbian und openelec. Per update von OE auf LE zu wechseln würde ich auf jeden Fall probieren. Wenn du mir sagen kannst wie?

  • ist das Multiboot von hier?
    http://www.multibootpi.com/builds/quad-bo…e-rasplex-kodi/

    normaler weise brauchts du nur von der libreelec Seite den unter Raspberry 2/3 .tar file downloaden und in den .update ordner von Openelec schieben und neustarten.
    Für noob ist es weiter unten beschrieben.
    https://libreelec.tv/downloads/

    mit dem multiboot was du benutzt , kenne ich mich nicht aus. Daher würde ich dir empfehlen lieber auf einer neuen SD-Karte Libreelec installieren und das alte System erstmal nicht verändern.
    Wenn mit dem Libreelec auf der anderen Karte alles richtig ist, können wir immer noch schauen wie das upgedatet wird.
    So zerschießt du dir dein Multiboot-System erstmal nicht, wenn da was schieflaufen sollte.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Genau dieser Multiboot ist das.
    Ganz ehrlich, no Risiko no Fun ich mach n Datenträgerabbild von der momentanen Karte und danach probier ich es so... Im Notfall muss halt wieder gebastelt werden. Letztendlich würde mir der Tripleboot mit LE, Retropie und Raspbian reichen...  :thumbup:

  • Ich hab mir mal das Multi-Quad-haste nicht gesehen auf nen RPI3 installiert.
    Bei mir hat er sofort die richtige Auflösung schon beim starten des multiboot erkannt.
    Auch wenn ich im Bootscreen libreelec ausgewählt habe hat er in der passende Auflösung Kodi dargestellt.
    (Es war glaube ich ein libreelec 7.02 mit Kodi 16.02 installiert)
    Ich habe dann direkt upgedatet. Einfach den LibreELEC-RPi2.arm-8.1.0.tar file in den .update Ordner geschoben und ein neustart gemacht.
    Danach war auch die richtige Auflösunge automatisch eingestellt.

    Dann aus dem Raspbian Kodi gestartet (auch richtige Auflösung erkannt). Allerdings nach dem start aus raspbian und einen neurlichen reboot, bootet der RPI nur noch direkt in libreelec/Kodi. Kein Auswahlmenü mehr beim starten.

    Also erstmal noch Rätselraten warum bei dir die falsche Auflösung ist und warum bei mir nach dem kodi start aus Raspbian, kein
    Bootmenü kommmt.

    update: Nach dem ich in Kodi das Addon Raspbian angewählt habe, bootet er in Raspbian.
    Das selbe Spiel jetzt bootet er immer direkt in Raspbian.
    dort kann man aber unter System Tools Enable Always Boot To Kodi einschalten und dirket wieder abschalten.
    Schon ist wieder der Multibootscreen noch einen reboot da.

    noch was achte mal darauf das erst der HDMI Kanal am TV ausgewält ist, dann erst den RPI starten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    3 Mal editiert, zuletzt von lightboy (27. August 2017 um 13:00)

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir machst um mir zu helfen!!!

    In den Einstellungen bleibt bei mir auch die passende Auflösung bestehen. Egal wie das Bild gerade angezeigt wird stehen bei mir fest die 1280 x 1024.
    Vielleicht hab ich es falsch erklärt, kleines Bsp. vom letzten Betrieb am Samstag.
    Anfangs wird alles richtig skaliert angezeigt, also der "Homescreen" von Kodi. Bin dann in die Einstellungen um mir nochmal alle Anzeigeeinstellungen anzusehen und plötzlich (als würde es zoomen) verändert sich die Auflösung und die letzten Buchstaben sind vom TV-Rand abgeschnitten oder die unterste Zeile zum Beispiel.

    Von dem Multibootscreen wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, boote immer in Kodi und wechsel dann je nach dem...

    Werde als nächstes das HDMI und den HDMI Port wechseln. Sollte das nichts ändern, wechsle ich per update auf LE.
    Eigentlich schaltet der TV automatisch auf den HDMI Kanal von dem er ein Signal bekommt. Also sobald Raspi oder Playsi angeschaltet werden wird darauf umgeschalten.

    Renoviere momentan die Wohnung deshalb konnte ich noch keinen der Lösungsansätze testen. Aber sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich mich sofort daran machen. Und wie oben schon erwähnt, vielen vielen Dank für deine Mühe.

  • Das hört sich nach Overscan an. Normalerweise kann man das im TV regeln.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ok, laut Philips Forum kann man das pro Quelle ausschalten. Werde ich als aller erstes probieren da es die simpelste Lösung wäre. Hab es beim Pi selbst schon ausgeschalten, dachte das würde reichen.. ?(

  • Habs jetzt noch mal ausprobiert... Overscan am TV ausgemacht und Kodi gebootet. Hatte dann mit den 1280 x 1024 nur ein zentriertes Fenster als Bild. Dann auf 1920 x 1080 gewechselt, dabei ist der Pi abgeschmiert und nach erneutem booten erstreckt sich das Bild perfekt über den ganzen TV. Als Auflösung ist jetzt aber Desktop hinterlegt. Hoffe das bleibt jetzt so dann wäre ich zufrieden. :thumbup:

  • na wenn das die Lösung ist, soll es wohl so sein. Das komische war, das überhaupt diese Auflösung 1280x1024 eingestellt war.
    An welchen HDMI-Port ist denn der RPI angeschlossen?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!