Überblick verloren

  • Liebe Nerds,

    ich habe schon seit längerem Kodi auf zwei RPi3 mit dem akutellen Milhouse-Build am Laufen. Ich habe aber auch seit langem Problemchen die ich nicht
    lösen kann. Da sich anscheinend häufiger Befehle zwischen den Kodi-Versionen ändern und ich mich durch viele Foren und
    Blogs gequält habe suche ich nun hier euren Rat.

    1. Logitech Harmony Ferbedienung
    Der IR-Empfänger ist ein TSOP4838. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich nun mit der Fernbedienung im Menü navigieren.
    Zu erst musste man den Befehl dtoverlay=lirc-rpi benutzen damit der Empfänger auch erkannt wurde. Nach einen offiziellen Update
    (bin mir nicht ganz sicher 17.0 -> 17.1) kam ein Schalter im Libreelec-Config-Menü dazu den es vorher nicht gegeben hat. Und wieder
    Seiten und Foren durchsucht, überall steht das gleiche... bis ich letztendlich den Tipp bekommen in dem Config-Menü zu gucken.
    Seitdem ich ein aktuelles Milhouse Kodi v18 installiert habe war der Befehl anscheinend
    nicht mehr zu gebrauchen und wurde durch einen anderen ersetzt worden, mit dem nun auch die Fernbedienung wieder läuft. Das hat mich wieder einen
    Vormittag gekostet um zwischen den Zeilen (ich glaub sogar es war in diesem Board) den richtigen und neuen Befehl zu finden.

    Das eigentlich Problem mit der Fernbedienung besteht allerdings immernoch. Ich schaffe es nicht einzelne Taste umzubelegen. Es geht im speziellen
    um die Guide-Taste die mir PVROSDChannels anzeigen soll. Versuche in der Harmony-Software diese zuändern, sowohl als MCE-Keyboard und auch als
    Microsoft Home Center SE blieben dabei erfolglos, es scheint als haben Änderungen keinerlei Wirkung. Dann habe ich die Keyboard.xml geöffnent und
    die Änderungen händisch eingetragen, immernoch kein Erfolg. Ich könnte durchdrehen, zumal irgendwo müssen doch die Befehle änderbar hinterlegt sein
    da die Fernbedienung ja schon ganz ordentlich funktioniert.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich, oder sogar die selbe Fernbedienung und könnte mir sagen wie genau ich da vorgehen muss?

    2. LED-Stripes und Hue-Lampen
    Hyperion funktioniert auch nach einen Tagen rumdoktoren sehr gut. Ich möchte allerdings dass die Hue-Lampen nicht dauernd mitlaufen und ich sie
    bei Bedarf entweder über ein Skript mit Shortcut im Kodi-Menü oder über eine Taste der Fernbedienung ein und ausschalten kann (wieder das 1.Problem).
    Der LED-Streifen soll allerdings immerlaufen. Den Hyperiondienst zu beende würde zur Folge haben das die LED auch nicht leuchten.

    3. SAMBA-Shares
    Konnte das Problem mittlerweile umgehen, in dem ich per Hand die Ressource und Password XML´s bearbeitet habe, da übers Kodi Menü immer Broken-Pipe
    kommt.

    Abschließend kann ich sagen ich bin sehr zufrieden mit Kodi, wenns denn dann mal so läuft wie man es sich vorstellt. Aber es ist schon sehr zeit- und nervraubend
    nach Updates feststellen zu müssen dass Einstellungen und Befehle geändert werden, wo dann in der Changelog kurz und knapp sowas steht wie
    Fixes Keymaps to improve.... und man von selbst drauf kommen muss mal nach den neuen passenden Befehl zusuchen. Versteht mich nicht falsch, es macht mir
    ja Spaß, wenn man weiß wo man suchen muss. Aber ich kann so manche Seite und Antworten nicht mehr lesen, weils einfach nur frustrierend ist. Eventuell
    benutze ich aber auch die falschen Quellen um in der Sache auf Stand zu bleiben. :wacko:

    Beste Grüße :thumbup:

  • Die Milhouse Builds sind Testbuilds und setzen eine gewisse Selbstständigkeit vorraus. Dort werden kaum erprobte Funktionen ausprobiert - es ist also kein Wunder, dass diverse Tutorials/Anleitungen nicht funktionieren oder Fehler auftauchen.

    Niemand kann dir sagen, was nun mit deinem aktuell verwendeten System nicht stimmt. Derart kurzlebige Builds sind allein zum testen neuer Funktionen gedacht. Es wird dich keiner sinnvoll unterstüzen können.

    Abgesehen davon ist dein Post grauenvoll formatiert.

  • Nimm es mir nicht krum, aber so eine Antwort habe ich erwartet.
    Sobald man Milhouse-Builds erwähnt kommt die Standartantwort. Mir ist bewusst das diese instabil sind, aber mal ehrlich es wird immer so getan als ob die Builds garnicht laufen und das ist gewiss nicht so. Das Fernbedienungsproblem besteht nicht erst seit dem Milhousebuild.

    Da ich mir hier keine Antwort erhoffe, weil anscheinend die Leute die Ahnung haben müde sind und auf die instabiles Builds verweisen kann hier zu gemacht werden.

    Ich habe den vorherigen Post ganz normal im Browserfenster geschrieben und da sah es gut und lesbar aus, was da schief gelaufen ist kann ich nicht sage aber sei es drum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!