HTPC für Netzwerk-Streaming Kodi + CinemaVision

  • Hallo liebe Community,

    als Anfänger betreffend Kodi und HTPC habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem.

    Ich möchte mittels Kodi Medien (Videos, Musik) per LAN von meinem NAS streamen und hier insbesondere auch das Kodi Add-On Cinema Vision einsetzen, da dies mit seinen Möglichkeiten (z.B. auch Lichtsteuerung) für mein Heimkino ein echter Zugewinn ist.

    Nun hatte ich mir als Hardware bereits den HiMedia Q10pro (Android-TV-Box) besorgt, mit Android 5 und Kodi 16.1.
    Um Filme auf dieser Hardware ruckelfrei abspielen zu können, bedarf es jedoch einer externen Player-Software, die sich auf diesem Gerät Wrapper nennt.
    Das Abspielen funktioniert soweit auch.
    Allerdings kam dann die Ernüchterung: Das Cinema-Vision Add-on funktioniert nicht zusammen mit diesem Wrapper.
    Cinema Vision geht nur mit dem Kodi-internen Player - dann laufen die Videos aber nicht sauber (bzw. gar nicht).

    Es ist also offensichtlich die Kombination Wrapper + Cinema Vision, die hier problematisch ist.
    Nach meinem Eindruck ist das auch ein prinzipielles Problem dieser Hardware-Konfiguration, welches nicht durch ein Kodi-Update behoben werden kann.
    An dieser Stelle eine erste Frage:
    Liefe das aktuelle Kodi, also Kodi 17.3, auch auf Android 5? Oder müsste man erst auf Android 7 hoch?

    Es wurde mir bereits empfohlen, Kodi auf einem HTPC laufen zu lassen.
    Nun habe ich von HTPCs nicht viel Ahnung und bin erst recht kein Bastler, der sich alles aus Einzelkomponenten aufwendig zusammenschraubt.
    Ich hätte gerne eine möglichst fertige Lösung, die eben funktioniert und für die es entsprechend Erfahrung gibt. Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.
    Folgende Anforderungen müsste der HTPC mit Kodi erfüllen:
    - Betriebssystem: vorzugsweise Windows, da ich mich damit am besten auskenne
    - Streaming der Medien per LAN vom NAS (Synology)
    - Unterstützung Video-Codec H.265 (HEVC)
    - Unterstützung 4K/HDR, wenn möglich, aber nicht zwingend (evt. dann zukünftig nachrüstbar)
    - Unterstützung HD-Sound (Dolby TrueHD, DTS-HD, auch die entsprechenden 3D-Tonformate Dolby Atmos und DTS:X), Audio-Ausgabe stets per Bitstream über den HDMI-Ausgang zum AVR
    - IR-Schnittstelle für Bedienung über Logitech Harmony Universal-FB
    - kein großer interner Festplattenspeicher erforderlich, da Medien vom NAS kommen, daher SSD-Festplatte

    Ich muss natürlich sicher sein können, daß die Medien dann auch in bester Bild/Ton-Qualität und ruckelfrei mit dem Kodi-internen Player abgespielt werden, damit ich dann auch Cinema Vision nutzen kann. Das ist ja der Sinn des Ganzen. (Ist mein Verständnis eines "kodi-internen" und "externen" Players so eigentlich korrekt?)

    Für Vorschläge, wie gesagt mit möglichst geringem Bastelaufwand, wäre ich Euch sehr dankbar.
    Weitere Fragen, falls erforderlich, beantworte ich natürlich auch sehr gerne.
    Schöne Grüße
    Ronny

  • Moin,
    du hattest die Frage schonmal ähnlich gestellt. Ich hatte dir kein direktes System empfohlen weil Du 4K haben willst und ich mich nicht damit direkt auskenne da mir selber Full HD mehr als dicke reicht.
    Für Windows empfehlen sich die aktuellen Kabby Lake NUCs. Wichtig ist, falls Du auch HDR haben willst, das das System schon HDMI 2.2 unterstützt und auch diese Kabel eingesetzt werden.
    Die haben soweit ich weiß auch HEVC / H.265 Decoding direkt im Chip.

    Ein paar Fragen möchte ich noch direkt beantworten:

    Liefe das aktuelle Kodi, also Kodi 17.3, auch auf Android 5? Oder müsste man erst auf Android 7 hoch?

    Kodi 17.3 läuft auch auf Kodi 5. Allerdings sind einige dirty Fixes rausgefallen so das je nach System z.B. Passtrough nicht mehr richtig geht.


    Wie gesagt ein NUC mit Windows kommt dem sehr nahe. Linux fällt dann aber auch raus weil da das Bitstreaming noch nicht richtig funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das das System schon HDMI 2.2 unterstützt

    du meinst wohl eher HDCP 2.2 ;D

    Linux fällt dann aber auch raus weil da das Bitstreaming noch nicht richtig funktioniert.

    Richtig da die jetzige Platform das nicht kann (unter Linux) und wahrscheinlich nie können wird da kein Treiber erhältlich ist (danke Intel).
    Generell würde ich lieber auf die neue Generation warten die in 1-2 Monaten da ist - wenn du noch bisschen warten kannst/willst.

    und bin erst recht kein Bastler

    Dann eher LibreELEC drauf als Windows - trotz das es Linux ist musst du nichts von Linux wissen (simpler als eine Windows installation).
    Derzeit auf J3455/J4205 dann aber ohne passthrough - wie gesagt. In der neuen Intel HW Generation dann wieder mit (die jetzige Version hat einen DP -> HDMI2.0 Konverter Chip verbaut um HDMI2.0 zu können, die neue kann es dann ohne den Chip).

  • du meinst wohl eher HDCP 2.2 ;D

    mea culpa :D

    Dann eher LibreELEC drauf als Windows - trotz das es Linux ist musst du nichts von Linux wissen (simpler als eine Windows installation).
    Derzeit auf J3455/J4205 dann aber ohne passthrough - wie gesagt. In der neuen Intel HW Generation dann wieder mit (die jetzige Version hat einen DP -> HDMI2.0 Konverter Chip verbaut um HDMI2.0 zu können, die neue kann es dann ohne den Chip).

    Trotz dem Wissen das PT nicht funktioniert und die 4K Unterstützung fraglich ist? Na das ist ja ein Tipp.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    na das ging ja schnell.
    Vielen Dank dafür.
    Ja, ich hatte schon mal in die Richtung gefragt, mich aber zwischenzeitlich nochmal "sortiert" und festgestellt, dass 4K nicht unbedingt erforderlich ist. Wichtiger ist mir, daß mit Full-HD dann alles zusammen bestens funktioniert.

    Wie ist das dann mit diesem "Kodi-internen" Player vs. "externen" Player (Wrapper bei diesem HiMedia Player)?
    Ist da noch irgendwie zu differenzieren oder ist es einfach der Kodi-Player, fertig?

    Noch eine Frage:
    Du meinst HDMI 2.1, oder? Diese Spec. wurde doch gerade erst verabschiedet und kommt 2018 in die Geräte(?)
    Dann reden wir aber auch vom dynamischen HDR, oder?
    (Ist aber auch nicht primär wichtig.)

  • Ich meinte mindestens HDMI 2 für 4K/60Hz.
    Und jo mit 2.1 kommt dynamisches HDR.

    Zum Wrapper: Den brauchst Du nur um die Hardwarebeschleunigung auf deinem HiMedia Gerät zu nutzen weil der von der Standard Beschleunigung nicht profitiert bzw die nicht benutzen kann.
    Bei normalen Kodi Clienten ist das allerdings gar nicht nötig.

    Warum redet Ihr immer von passthrough?
    Es wird doch nirgendwo was durchgeleitet, oder sehe ich was falsch?
    Meint Ihr damit die Bitstream-Ausgabe der Audio-Daten?
    *verwirrt*

    Genau das. Die Audiodaten werden roh durchgereicht über HDMI oder SPDIF(bei 2. maximal DTS) (passtrough). Das Verfahren nennt sich Bitstreaming.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • die 4K Unterstützung fraglich ist?

    Huch seit wann ? UHD geht doch schon heute einwandfrei.
    HDR ist so eine Sache die wohl generell erst mit der neuen Platform im Treiber "ordentlich" einfließen wird. Deswegen ja wenn man es noch aushält auf die nächste Generation warten.


    Trotz dem Wissen das PT nicht funktioniert

    Wie geschrieben - die derzeitige Generation geht unter Linux kein passthrough - wenn passthrough erwünscht ist, für alles was mehr als 8 Lautsprecher hat, dann geht es schlich nicht.
    Für alles was bis 8 Lautsprecher hat (7.1 etc) reicht auch PCM - das geht dann wieder. Das fehlen von passthrough/bitsream ist eigentlich nur für Atmos ein Problem - ob das schon jemand zu Hause hat glaub ich aber kaum :) (falls ja geht es natürlich nicht)

  • Das fehlen von passthrough/bitsream ist eigentlich nur für Atmos ein Problem - ob das schon jemand zu Hause hat glaub ich aber kaum (falls ja geht es natürlich nicht)

    Ja, ich habe Atmos bei mir. Und auch DTS:X als weiteres objektbasiertes 3D-Sound-Format.
    Also Bitstream ist ein klares Muss.
    Heisst also, wenn ich nochmal nach oben schaue und nachlese, dass es ein Windows-System sein sollte. Richtig?

  • Ja, das hatte CvH wohl in deinem Eingangspost überlesen.

    - Unterstützung HD-Sound (Dolby TrueHD, DTS-HD, auch die entsprechenden 3D-Tonformate Dolby Atmos und DTS:X), Audio-Ausgabe stets per Bitstream über den HDMI-Ausgang zum AVR

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das hatte CvH wohl in deinem Eingangspost überlesen.

    achso, das klang wie "ich halte mir das für Zukunft offen" ;)

    dass es ein Windows-System sein sollte

    Jap, durch das "zusammengepfuschte" System im J3455 kommst du um Windows nicht herum. Ob das für Linux überhaupt gefixt wird ist mehr als fraglich.
    Wie gesagt - wenn möglich auf Nachfolger warten, ansonsten hast du Heute eh nicht viele anderen Optionen als J3455 bzw NUC etc :)

  • Okay,
    könnte also, um es mal konkret zu machen, folgende Konfiguration sein:

    - NUC Kit i5 (344€)
    https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…fe-5fe67ea486eb
    oder reicht auch i3 für meine Zwecke?
    Beim i5 ist der Lüfter immer mal in Kundenbewertungen negativ beurteilt worden. Gibt es da noch andere Erkenntnisse?

    - 8GB DDR4 RAM (99€)

    - 250GB SSD Festplatte (99€)

    - Windows 10 Home 64bit (81€)
    oder reicht auch ein altes Win7 professionell 64bit?

    - Eingabegeräte (22€)

    Summe stolze ca. 650€...
    Muss man tatsächlich so viel hinlegen?

    Ein IR-Sensor ist ja mit verbaut.
    Eine IR-Fernbedienung aber offensichtlich nicht dabei.
    Wie ist IR dann zu nutzen? Einzeln Befehle mit einer lernfähigen Universal-FB anlernen?

    Vielen Dank.

  • Also zuerst kannst Du sparen indem Du nicht die "Aufrüstung" nimmst wo die die Bauteile einstecken ;)
    Dein Windows 7 kannst Du mehr oder minder noch auf Windows 10 Upgraden und hast dann auch die Pro Version. (http://www.chip.de/news/Windows-1…8_97847628.html)

    Hier bekommst Du das von Dir beschriebene schon für 579€ http://www.ebay.de/itm/like/172675897493?chn=ps&dispItem=1 inkl. Versand und Windows 10 Professional.
    Ist Neuware also muss es auch Garantie geben.

    Für Infrarot bin ich leider nicht so fit, aber normalerweise kann man die Tasten über Eventghost als Beispiel anlernen von jeder 08/15 Fernbedienung.

    Ich selber nutze eine X10 die damals bei den Medion PCs bei war. Die funktioniert einwandfrei und der Kostenramen hielt sich mit 7€ im Rahmen ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab selber ein j4204 Bord und kann die sagen 4k funst ohne Probleme aber ein j3455 reicht eigentlich auch und das kostet nur 70 Euro bei Sockel 1151 kostet das billigste Bord 115euro dazu kommen noch CPU und kühler das j3455 braucht aber max 10watt und ist lüfterlos
    Ich selber hab noch kein format gefunden was unter win 10 mit kodi, vlc oder mpc-hc nicht abspielen ließ
    Mehr braucht es einfach net als mediaplayer
    Man muss nur eine Sache beachten die Bretter sind bissi empfindlich was RAM angeht also genau auf die RAM kompatibelität achten gibt aber bei asrock ne liste mit genug Auswahl
    Und wenn dann wirklich mal hdmi 2.1-2.2 sei muss einfach n neues Brett für 70 ocker kaufen und das alte als nas weiter benutzen
    Ich hab es bei mir als mediaplayer/nas Kombi laufen mit Zusatzkarte für Sata Anschlüsse und aktuell 8 platten am laufen und funktioniert 100% zuverlässig meist so 2-3 Wochen am Stück bis ich mal wieder irgend n Treiber updaten muss aber dank Ssd in 15sec auch passiert


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ja, Selbstbau hab ich nun ausgeschlossen weil der Threadopener das nicht möchte. Da lässt sich bei selber Komponentenwahl nochmal ~150€ sparen :)
    @CvH die Speicher-Kits mit 8 GB sind 5€ teurer als die 4GB Kits... da überleg ich nicht lange und Windows profitiert im Gegensatz zu LE nunmal von mehr Speicher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ja auch als Fertigprodukt funzt ist ja die Nvidia Shield. Spielte bei mir auch alles ab. Nur mit dem Cinema Vision weis ich nicht, da ich es nicht nutze.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ja auch als Fertigprodukt funzt ist ja die Nvidia Shield. Spielte bei mir auch alles ab. Nur mit dem Cinema Vision weis ich nicht, da ich es nicht nutze.

    Jo, ich würde auch zur Shield raten. Kein Gebastel, es läuft einfach. Außerdem empfehle ich dir dringend die 16GB-Variante. Die 500GB-Variante hat eine normale HDD verbaut, die gefühlt das System verlangsamt und das typische HDD-Geklacker ist auch nicht so klasse im Wohnzimmer.

    Wo ich mir nicht sicher bin ist:

    1. 4K HDR, mir fehlt das Material, der TV und der AVR. Hier wird aber beschrieben, dass es läuft: Shield TV mit Kodi 4K MKV Dateien
    2. Tonformate, Atmos und DTS:X unterstützt mein AVR nicht. Hier wird aber beschrieben, dass es läuft: https://shield.nvidia.de/blog/new-kodi-17-krypton-app-de
    3. Cinema Vision nutze ich auch nicht

    Framerateswitching funktioniert super, die HD-Tonformate auch.

    Das neuste Nvidia Shield Modell (2017) hat wohl keine IR-Schnittstelle mehr. Das 2015er Modell hatte noch IR. Für die Bedienung mit einer Harmony Remote, müsstest du also auf Bluetooth ausweichen und ggf. einen Harmony Hub beschaffen. Ob die von dir aufgeführte Harmony Fernbedienung mit dem Hub läuft, weißt du wohl am Besten. ;)

    Folgender Link ist auch ganz interessant, scheint allerdings nicht ganz aktuell zu sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Sh…ield_Android_TV

    EDIT: Das war jetzt das erste, was ich zur Shield in Verbindung mit Cinema Vision bei Google gefunden habe: https://cinemavision.tv/forums/topic/3…rnal-usb-drive/ Insofern deine Medien auf einem NAS liegen, (nfs/smb) sollte es aber laufen: https://cinemavision.tv/forums/topic/9…n-for-trailers/

    EDIT2: Falls du die Shield in Betracht ziehst, solltest du evtl. nochmal im Forenbereich für die Nvidia Shield einen Beitrag erstellen und deine konkreten Fragen dort stellen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (23. August 2017 um 09:44)

  • Habe mir mal gerade CinemaVision angesehn, ich bräuchte sowas nicht. Ich will den Film sehen, nicht den anderen SchnickSchnak.... :rolleyes: Bin froh, fast nie Werbung im TV sehen zu müssen...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @CvH die Speicher-Kits mit 8 GB sind 5€ teurer als die 4GB Kits

    4gb kostet ~25€, 8gb kostet ~48€ (jeweils die billigsten)
    Kodi + Windows reichen auch 2gb RAM - die bekommst du auch nicht ausgelastet (was von der P/L aber keinerlei Sinn macht). So RAM hungrig ist Windows dann auch nicht.
    Ob du nun immer 2gb frei hast oder immer 6gb frei macht von der Performance her keinen Unterschied ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!