EMM Tabs (Serien, Filme, Sets) Erweiterbar um Dokus, KinderFilme etc ?

  • Morgen und Mahlzeit =)

    Besteht die möglich die Tabs im EMM (nutze 1.4.8.0 Alpha 23.3) sprich "Filme, Sets, TV-Serien" um zb Doku-Serien, KinderFilme zu erweitern damit man eine schönere / saubere Übersicht hat / bekommt ?
    Falls es derzeit möglich sein sollte dies umzusetzen, so würde ich mich über ein HowTo freuen.


    Thx

  • Also im moment ist es so angeordnet das ich die "Sparten" in separaten Unterverzeichnissen habe..

    Quasi:

    HDD: 1
    --> KinderFilme
    -----> Happy Fish 1
    -----> Happy Fish 2
    --> KinderSerien
    -----> Lego Nexo Knights
    -----> Lego Minecraft
    --> DokuSerien
    -----> Doku Serien X1
    --> DokuFilme
    -----> DokuFilm 1
    -----> DokuFilm 2

    Im moment ist es eben so arrangiert das zb alle "Filme" egal ob Kinder oder Dokus unter dem Tab "Filme" ersichtlich sind.
    Bei den Serien hab ich es genauso behandelt alles was in "TV Serien" steht ist in den Einstellungen "Dateien & Ordnern" angegeben egal ob TV Serien, Doku Serien bzw KinderSerien
    (Das gleiche gilt natürlich auch für Filme, lediglich bei meinen Konzerten, muss ich es noch "händisch" hinzufügen
    und das ist natürlich absolut unübersichtlich :(

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich dach Quellen Sortieren könnte, ergo eigene Tabs wie die bereits vorhandenen "Filme", "Sets" "TV-Serien" erweitern ||weitere Tabs erstellen könnte

    Hoffe es ist verständlich

  • Anhand deiner Datenstruktur gehe ich davon aus, dass du bei den Filmen mehrere Quellen hinzugefügt hast, z.B.:

    1. \\HDD1\KinderFilme
    2. \\HDD1\DokuFilme
    3. \\HDD1\SpielFilme

    Das wäre die beste und einfachste Voraussetzung für separate Tabs.


    In Ember gibt es eigene Listen und eigene Tabs, die Tabs basieren auf eigenen Listen. Die Listen lassen sich einfach unten im Filter auswählen. Ich hab hier z.B. eine Liste, die nur AVI Filme anzeigt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Listen sind einfach SQL Abfragen, die entsprechende Bedingungen enthalten. Ist eine Liste erstmal erstellt worden, kann man diese auch als Tab verwenden. In diesem Fall wird beim Auswählen des Tabs einfach die Liste unten entsprechend ausgewählt. Es sind in allen Tabs aber auch alle anderen Liste aufgeführt.

    Eine neue Liste wird folgendermassen erstellt: Einstellungen => Diverses => Media List Editor

    Ihr wählt erst den Typ aus, Filme, Filmsets oder Serien. Staffeln und Episoden stehen zwar auch zur Auswahl, können aktuell aber nicht genutzt werden.
    Danach gebt ihr einen Namen für die Liste ein, der natürlich einmalig sein muss. Ember setzt dann automatisch movie-, movieset- oder tvshow- davor ein, damit die Listen gefiltert werden können. Als Listenname werden die Prefixe ausgeblendet.

    Wenn ihr eine Quelle filtern möchtet ist das relativ einfach. Einfach das entsprechende SQL Statement einsetzen. Hier ein Beispiel für eine Quelle die "Dokus" heisst:


    SQL
    SELECT DISTINCT * FROM movielist
      INNER JOIN moviesource ON (movielist.idSource = moviesource.idSource)
    WHERE
      moviesource.strName = "Dokus"

    Wichtig ist, dass ihr IMMER alle Felder aus movielist lädt. Ansonsten können Informationen wie NFO-Pfad, Bilder, Genres usw. nicht ausgewertet werden und es kommt zu einem Fehler oder Crash. Also NIEMALS nur die Tabelle movie laden! Gleiches gilt auch für moviesetlist und tvshowlist.

    Nun drück ihr auf Hinzufügen und habt somit eine SQL Abfrage, die nur Filme listet, welche zur Quelle Dokus gehören. Die Abfragen werden direkt in der DB gespeichert und nicht etwa in einer Settings-XML.
    Die Liste kann nun im Filter ausgewählt werden.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn ihr nun einen Tab möchtet, der diese Liste lädt könnt ihr nun unten einen neuen Tab erstellen und die entsprechende Liste zuweisen:
    Als erstes Hinzufügen drücken, dann einen Namen für den Tab eintragen und die entsprechende Liste wählen. Der Name muss nicht mit dem Listen-Name übereinstimmen. Irgendwann wird euch der Platz für Tabs ausgehen, dann könnt ihr auch einfach Kürzel oder einzelne Buchstaben verwenden.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn ihr neue Tabs hinzufügt muss Ember aktuell noch neu gestartet werden. Ich werd das irgendwann mal sauberer lösen. Der Tab Filme wird weiterhin bestehen bleiben und immer die Default-Liste laden. Vielleicht mache ich mal noch eine Option um diesen bei Wunsch auszublenden.

    Noch ein Hinweis: falls sich an der Datenbankstruktur was ändert könnte es sein, dass eure Abfragen nicht mehr funktionieren. Ich versuche das natürlich zu verhindern, ist manchmal aber nicht möglich. Im Notfall müsstet ihr im Log nachsehen, was SQLite als Fehler meldet und eure Abfragen dann entsprechend fixen.


    Ich verwendet zu erstellen der Abfragen immer Datenbank-Admin-Tools, die es erlauben, die Abfragen mit einigen Klicks zusammen zu stellen. Ich nutze dafür SQLite Maestro, das ist aber kostenpflichtig. Aber es gibt sicher auch andere Software dafür. Ihr könnt zum Testen einfach die höchste Datenbank in eurem Profiles Ordner im Ember Installationsverzeichnis laden. Die Datenbank heisst immer MyVideosXX.emm und ist eine SQLite Datenbank.

  • @DanCooper
    Sauber Sache, funktioniert soweit 1a, allerdings bekomme ich nun weiterhin bei den "Filmen" dann alles angezeigt was in den Einstellungen in den Quellen eingetragen ist.
    Da muss ich wohl für Filme nen Tab + ne Liste angeben, ist dies Richtig ?
    Oder bin ich im moment nur blind ?

    Edith: Kann man die Erstellten Tabs auch in der Reihenfolge nachträglich ändern ?

    Heute ist nicht mein Tag

  • Wie ich oben geschreiben habe:

    Der Tab Filme wird weiterhin bestehen bleiben und immer die Default-Liste laden. Vielleicht mache ich mal noch eine Option um diesen bei Wunsch auszublenden.


    Die Reihenfolge lässt sich ebenfalls nicht ändern. Kannst aber gerne ein Improvement im Bugtracker eintragen (auf englisch bitte): Link

  • Sorry aber im moment verweigert mir EMM mit der Oben genannten Fehlermeldung den Dienst, kann dir max die [definition='1','0']log[/definition] per PN schicken

    SQL
    SELECT DISTINCT * FROM tvshowlist
          INNER JOIN tvshowlist ON (main.tvshowlist.idSource = tvshowlist.idSource)
        WHERE
          tvshowlist.strName = "Kinder_Serien"

    2 Mal editiert, zuletzt von H8Core (20. August 2017 um 18:42) aus folgendem Grund: SQL Abfrage hinzugefügt

  • Sorry aber im moment verweigert mir EMM mit der Oben genannten Fehlermeldung den Dienst, kann dir max die [definition='1','0']log[/definition] per PN schicken

    SQL
    SELECT DISTINCT * FROM tvshowlist
          INNER JOIN tvshowlist ON (main.tvshowlist.idSource = tvshowlist.idSource)
        WHERE
          tvshowlist.strName = "Kinder_Serien"


    Naja, ist ja auch so ziemlich alles falsch... keine Ahnung wie du auf diese Abfrage kommst.
    Richtig wäre:

    SQL
    SELECT DISTINCT * FROM tvshowlist
      INNER JOIN tvshowsource ON (tvshowlist.idSource = tvshowsource.idSource)
    WHERE
      tvshowsource.strName = "Kinder_Serien"


    Eigentlich sollte Ember aber trotzdem starten, der Fehler sollte erst erscheinen, wenn du den Tab oder die Liste wechselst...
    Da kannst mit z.B. SQLite Browser die Datenbank öffnen und deinen neu erstellten View/Ansicht löschen. Danach sollte Ember wieder starten:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na Sa*Ge*l es funktioniert =)

    Also EMM wollte definitiv nur starten bis zur Fehlermeldung, bestätigte man diese so schmierte EMM ab.

    Denke ich war bei der Abfrage eben nur ein bisschen verwirrt bzw tvshow/-list/-source

    Dickes dickes Dankeschön =)

    Edith:

    mhmm Irgendwie hat er mir die Standard Serien nun gelöscht und ich sehe als Standard TV Show Liste nur die Kinder-Serien oO
    Entferne ich die SQL Abfrag der Kinder-Serien, so bekomme ich die "Serien" + die "Kinder-Serien" im TV Show Tab angezeigt

  • Also EMM wollte definitiv nur starten bis zur Fehlermeldung, bestätigte man diese so schmierte EMM ab.

    Ja, muss ich nun doch bestätigen. Ember versucht beim Start anhand der Listen die Anzahl Einträge zu ermitteln, damit diese oben in den Tabs stehen. Hab's jetzt so geändert, dass bei einem Fehler Error im Tab steht und Ember normal lädt.

    mhmm Irgendwie hat er mir die Standard Serien nun gelöscht und ich sehe als Standard TV Show Liste nur die Kinder-Serien oO

    Kannst du das genauer erklären? Ich meine, wenn du die Ansicht tvshowlist in der Datenbank gelöscht hast, dann wird auch deine eigene Liste nicht mehr angezeigt, denn diese ist ja abhängig von der Standardliste. Was hast du denn im Tab Serien unten bei den Filtern als Liste stehen?

  • Hi Dan

    Also, bei den Serien steht im Filter "Standardliste"
    -> teilweise ok, bekomme nun eben alles was Serien angezeigt
    Klicke ich nun auf "Kinder-Serien" ist zuerst der Tab leer,
    ändere ich hier nun den Filter von "Standartliste" auf "Kinder-Serien"
    -> bleibt der Kinder-Serien Tab leer, allerdings zeigt mir nun NUR der Serien Tab die Kinder-Serien an oO
    --> Sobald ich die Quelle im Filter aktiviere (Kinder-Serien) sehe ich diese auch im Tab Kinder Serien (aber die normalen Serien bleiben verschwunden im Serien Tab)

    Mir kommt es so vor, als ob er bei den TVShows keinen Unterschied der Filter macht, zumindest nicht so wie er soll

  • Dir ist bewusst, dass die Filter auch beim Wechsel zwischen den Tabs erhalten bleiben? Sprich wenn du bei Serien den Filter Quelle auf Erwachsenen-Serien eingestellt hast und dann auf den Tab Kinder-Serien wechselst, dann ist der Filter immer noch aktiv. Sprich bei einer Liste, die nur Einträge aus der Quelle Kinder-Serien anzeigt, gleichzeitig aber einen Quellen-Filter auf "alles andere" setzt hat, wird natürlich auch nichts angezeigt.

    Vielleicht nochmals zum besseren Verständnis: die Tabs oben schalten eigentlich nur die Liste um, genauso wie wenn du im Standardtab Serien die Liste wechseln würdest. Du arbeitest mit dem selben "ListView" wie auch im Tab Serien, nur die "Datenbankquelle" (View/Ansicht) wird gewechselt.

  • Dann wundert es mich nun absolut das es bei "Filme" sowie "Kinder-Filmen" klappt,
    Eben nur mit dem Unterschied das ich bei "Filme" alles sehe aber bei "Kinder-Filmen" nur die Kinder-Filme

    Das Verhalten sollte bei Serien genau gleich sein wie bei den Filmen. Es könnte durchaus ein Bug sein, ich kann aber aktuell einfach keinen finden.

    Hi Dan

    Also, bei den Serien steht im Filter "Standardliste"
    -> teilweise ok, bekomme nun eben alles was Serien angezeigt
    Klicke ich nun auf "Kinder-Serien" ist zuerst der Tab leer,
    ändere ich hier nun den Filter von "Standartliste" auf "Kinder-Serien"
    -> bleibt der Kinder-Serien Tab leer, allerdings zeigt mir nun NUR der Serien Tab die Kinder-Serien an oO
    --> Sobald ich die Quelle im Filter aktiviere (Kinder-Serien) sehe ich diese auch im Tab Kinder Serien (aber die normalen Serien bleiben verschwunden im Serien Tab)

    Mir kommt es so vor, als ob er bei den TVShows keinen Unterschied der Filter macht, zumindest nicht so wie er soll

    Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich dein Vorgehen nicht nachvollziehen kann. Ich denke wenn du deinen Text nochmals durchliest wirst du ebenfalls feststellen, dass es eine ziemlich schlechte Grammatik und nur schwierig zu verstehen ist, wann du was genau machst bzw. klickst. Vielleicht kannst du das einfach nochmals sauber mitteilen, im Sinne von Aktion = Reaktion.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss bei solchen Texten so viel interpretieren, dass ein 1:1 Versuch bei mir wohl eher fehlschlägt. Bitte denk daran, dass sich beim Ändern der Tabs eigentlich nur die Liste ändert und nicht die eingestellten Filter.

  • hi

    wusste garnicht das das geht :)

    wie muss den der Eintrag ausschauen wenn die Liste auf einer eigenen Quelle (Nas) liegt

    bei mir \\Ds_privat\kodi\Erotik

    thx

    Ich möchte hier nicht unbedingt für jeden die SQL Abfragen erstellen, aber wenn du die Erotik als eigene Quelle hinzugefügt hast kannst du eigentlich einfach die Abfrage verwenden, die ich als erstes gepostet habe:

    SQL
    SELECT DISTINCT * FROM movielist
      INNER JOIN moviesource ON (movielist.idSource = moviesource.idSource)
    WHERE
      moviesource.strName = "NAME DER QUELLE IN DEN EINSTELLUNGEN"
  • So hier nun wie angedroht ^^ meine Vorgehensweise (Die leider nicht funktioniert) ☹

    1. Es sind keine Filter bzw. Medien Listen und auch keine Extra Tabs erstellt !
    2. Bearbeiten - Einstellungen – TV-Serien / Dateien & Quellen || Serien und Kinder-S
    3. So nun wieder „Einstellungen – Diverses – Medien Listen Editor“
    3.1 Create-View --- „tvshow-“ „Kinder-Serien“
    3.2 Schnipp:”
    SELECT DISTINCT * FROM tvshowlist
    INNER JOIN tvshowsource ON (tvshowlist.idSource = tvshowsource.idSource)
    WHERE
    tvshowsource.strName = "Kinder-Serien"
    “Schnapp”
    3.3 Benutzerdefinierte Tabs: „Kinder-Serien“ sowie „TV-Show-Kinder-Serien“
    3.x Natürlich immer nach den Schritten mit „Hinzufügen“ bestätigt
    4. So mal zur kleinen Übersicht:
    4.1 EMM neu gestartet
    4.2 TV-Serien da (57/1807)
    4.3 Filter (Inaktiv) – Lists „Standardliste“ RadioButton nur bei „Spezi – Modus – UND“ aktiv
    5. Tab „Kinder-Serien“
    5.2 Kinder Serien = 0/0
    5.3 Filter (Inaktiv) – Lists „Kinder-Serien“ RadioButton nur bei „Spezi – Modus – UND“ aktiv

    6. Ich habe keine Ahnung wieso es bei den Serien „TVSHOWS“ nicht funktionert, vorgehenswiese bei „Filmen“ sprich „Filmen“ und Tab „Kinder Filme“ tadellos
    Hoffe nun ist es nachvollziehbar / leicht verständlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!