LibreELEC und Samba-Shares / Shares unter WIN7 nicht mehr sichtbar / LE 8.1

  • Seit kurzem, sehe ich meine Client, auf denen immer die neusten LE Community-Build laufen (z.Zt. Kszaq 8.1.5), unter Windows nicht mehr.
    Ich weiss, dass es an der neuen Samba V4 liegt, nur was genau muss/kann ich machen, damit sie wieder sichtbar werden...

    Ich kann ohne weiters über SFTP drauf zugreifen, doch über SMB wär's mir lieber.

    Hat jemand ne Lösung?

  • weiter solltest du darauf achten, dass die LE Clients auch in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Windows Rechner sind.

    Nachdem ich das umgestellt hatte, waren bei mir die Clients unter Windows 10 sichtbar.

    Dafür musst du die samba.conf.sample in /storage/.config zu samba.conf umbenennen und darin die Arbeitsgruppe anpassen.

    Zumindest wenn sich deine Arbeisgruppe auf deinen Windows-Rechnern von Workgroup unterscheidet

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachdem ich das umgestellt hatte, waren bei mir die Clients unter Windows 10 sichtbar.

    Dafür musst du die samba.conf.sample in /storage/.config zu samba.conf umbenennen und darin die Arbeitsgruppe anpassen.

    Zumindest wenn sich deine Arbeisgruppe auf deinen Windows-Rechnern von Workgroup unterscheidet

    Sollte aber nicht sein, ich greife auf einen Win Server2012 R2 Essentials (Domäne) zu ohne da was verändert zu haben

  • Dafür musst du die samba.conf.sample in /storage/.config zu samba.conf umbenennen und darin die Arbeitsgruppe anpassen.

    Das war's (glaube ich). Obwohl es mich schon wundert... sie war bei mir ja immer schon umkopiert...
    Weisst Du, was dort nun anders ist, in der neuen samba.conf.sample?

    weiter solltest du darauf achten, dass die LE Clients auch in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Windows Rechner sind.

    Da hab ich nie etwas geändert.. War und ist immer schon WORKGROUP gewesen...

    Aber noch etwas, auch wenn ich das unter Emby-Server eh nicht brauche, und eh immer alles manuell in der sources.xml eintragen habe, frage ich mich
    warum ich beim Hinzufügen von Windowsnetzwerk-Shares, also SMB-Shares, den Fehler...

    UPPS... Auch der fehler is nun weg...

    OK, damit läuft nun wieder alles...

    Doch welche Samba-Version mein Win7 benutzt weiss ich nicht, wie ich das herausfinden kann, @pacoma.

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (19. August 2017 um 21:06)

  • @tosa1965

    Abfrage benutze SMB Version (Wichtig Power-Shell als Admin ausführen)

    Code
    Get-SmbConnection

    Gibt dann sowas raus

  • Get-SmbConnection

    da kommt bei mir:

  • Das war's (glaube ich). Obwohl es mich schon wundert... sie war bei mir ja immer schon umkopiert...Weisst Du, was dort nun anders ist, in der neuen samba.conf.sample?

    Da hab ich nie etwas geändert.. War und ist immer schon WORKGROUP gewesen...
    Aber noch etwas, auch wenn ich das unter Emby-Server eh nicht brauche, und eh immer alles manuell in der sources.xml eintragen habe, frage ich mich
    warum ich beim Hinzufügen von Windowsnetzwerk-Shares, also SMB-Shares, den Fehler...

    UPPS... Auch der fehler is nun weg...

    OK, damit läuft nun wieder alles...

    Doch welche Samba-Version mein Win7 benutzt weiss ich nicht, wie ich das herausfinden kann, @pacoma.

    Also....wenn du die "samba.conf.sample" in "samba.conf" umbenennst und nichts darin änderst, dann sollte sich auch dein Verhalten eigentlich nicht ändern. Da dort das gleiche drin steht wie in der default smb.conf (keine Ahnung wo die gerade liegt ;) ). Von daher wundert es mich schon, dass sich da dein Verhalten auf einmal ändert, obwohl du nichts in der Datei angepasst hast.

    zu dem zweiten....Eine Quelle in Kodi verhält sich anders als wenn dein OS einen Share ins Netzwerk verteilt. Selbst ein vom OS gemounteter Share könnte sich anders verhalten als eine Quelle, die von Kodi eingebunden wird. Daher empfiehlt es sich ohnehin Quellen vom OS einbinden zu lassen und dann auf den lokalen Ordner innerhalb von Kodi zu verweisen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • obwohl du nichts in der Datei angepasst hast.

    Naja Root, also "/" und den Addon Ordner hatte ich immer eingefügt... Das war aber auch die einzige Änderung...

    Was genau bewirkt denn das Auswählen von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in der Kodi-Conf?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (20. August 2017 um 13:40)

  • Hallo,
    auch ich habe das o.g.Problem.
    Wollte nach euren Hinweisen vorgehen.
    Leider existiert bei mir im storage Odner kein Verzeichnis config?
    Dafür gibt es im Ordner usr/config die samba.conf.sample , die läßt sich aber nicht umbennen.
    Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig?

    Gruß Boomer

    PS:Mein System KODI 17.4 RC1 auf Raspi3 mit Libreelec 8.1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!