Suche bessere HTPC Lösung

  • Schau dir mal das Gehäuse bei mir in der Signatur an, dort kannst du ein großes Laufwerk einbauen und zusätzlich gibt es auch für die IR Diode eine Stelle, diese musste ich nur aufbohren, da der Atric ne größere hat als vorgesehen war.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das habe ich schon gesehen, gefällt mir aber nicht so gut.
    Ich will lieber etwas komplett schwarzes. Und am libesten einfach gebürstetes Alu. Diese Hochglanzoberfläche ist mir zu pflegeintensiv.
    Und sowohl Display als auch Drehknopf will ich eher nicht.

  • Gehäuse ist erledigt.
    Habe ein PC-C37B mit USB3 gebraucht bekommen für 54,50. Beinahe wäre es ein richtiger Schnapper geworden, wenn mich nicht jemand hoch geboten hätte.
    Jetzt muss nur noch ein Gemini Lake Board kommen.

    Vlt. besorge ich mir dann demnächst schon mal den YARD2, um das bereits fertig zu basteln.

  • Ich hab noch mal ne kurze Frage.

    Hier wird ja immer Hauptsächlich das Asrock 3455-ITX empfohlen.

    Wenn man jetzt auf meinen Anwendungsfall schaut. OS LibreELEC mit Streaming vom NAS, DVB-T2 Karte zum Fernsehen und aufnehmen, Netflix und BluRay abspielen, vlt. irgendwann mal mehr...

    Ist das dann immer noch die beste Wahl oder ist vlt. das J4205-ITX besser. Das hat zwar weniger SC takt, aber mehr Kerne. Keine Ahnung, ob eine der Anwendungen davon profitiert. Oder sind nachher beide schon an der Leitstungsgrenze?

  • In dein Gehäuse passt ein micro-ATX. In dem Fall würde ich ein Asrock 3455M verbauen. Ist quasi das Gleiche wie das ITX, jedoch mit 2 zusätzlichen PCIe-Steckplätzen und 'normalen' DDR3-RAM anstelle von SO-DIMM.

    Evtl. willt Du ja mal eine zusätzliche PCIe-Karte stecken (z.B. 2. Tuner) - so bist Du auf der sicheren Seite. Preislich nimmt sich das nicht viel. Bei FullHD H265 sind die CPUs bei ca. 50%, H264 verbraucht 20% CPU.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe bei mir das J3455-ITX verbaut und habe mir zwar die RAM-Liste angeschaut, aber ignoriert. Ich habe einfach Arbeitsspeicher aus nem alten Laptop verbaut und der läuft auch wunderbar. Du musst primär nur danach schauen, dass die Spannungsangaben beim RAM passen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, 4K@30Hz wird ja unterstützt. Viel wichtiger ist doch die H265-Dekodierung, denn das ist das, was bei DVB-T2 reinkommt. Zum Thema Stromverbrauch zwischen ITX/mATX kann ich nichts sagen, dürfte aber fast identisch sein. Abweichungen evtl. im einstelligen Prozentbereich. Ohne Gewähr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du machst einen entscheidenden Fehler: Du solltest von dem ausgehen, was jetzt möglich ist und womit Du jetzt deine Peripherie (TV, Sound usw.) bespielen kannst. Es werden immer bessere Geräte mit höherer Effizienz herauskommen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Du wirst in einem Jahr immer noch keinen HTPC haben, da ja in 1 1/2 Jahren die nächste Generation kommt ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du machst einen entscheidenden Fehler: Du solltest von dem ausgehen, was jetzt möglich ist und womit Du jetzt deine Peripherie (TV, Sound usw.) bespielen kannst. Es werden immer bessere Geräte mit höherer Effizienz herauskommen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Du wirst in einem Jahr immer noch keinen HTPC haben, da ja in 1 1/2 Jahren die nächste Generation kommt ;) .

    Deswegen schrieb ich ja, dass die erst in 6 Monaten kommen. Solange möchte ich eigentlich nicht warten.

    Aber bezüglich MATX oder MITX J3455 ist es wie folgt. Die aktuellen Anforderungen erfüllen sie beide. Beim MATX könnte ich in Zukunft kein 4K@60Hz nutzen, aber hätte die Möglichkeit weitere Karten zu installieren. Beim MITX ist es genau umgekehrt. Das MATX ist 10€ günstiger, dafür wird man das aber später vlt. mal schlechter los.

    Da geht meine Tendenz eher zum MITX.

  • Dann mach' ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mal das vollkommen versiffte Gehäuse gereinigt.

    Dabei habe ich auch mal die kleinen Lüfter abmontiert. Da wollte ich mich noch mal erkundigen, ob ich mit den geplanten Komponenten in dem Gehäuse abgesehen vom Netzteil auf komplett Lüfterlos gehen kann. Die SSD macht ja keine große Abwärme, das Bluray-Laufwerk genauso wenig. Aber vlt. die TV-Karte?

    Dann würde ich die Lüfter nämlich gleich weghauen. Die sind vermutlich eh nichts besonderes.

  • Ja, würde vlt. nen Noctua nehmen. Wobei ich ei 7cm nicht weiß, welche gut sind.

    Eine ganz dumme Sache ist mir erst jetzt aufgefallen. Das Gehäuse unterstützt nur Low Profile Karten. Die CT2-C4500 ist allerdings eine Full Size Karte. Was nun? Ich glaube es gibt gar keine DVB-T2 mit CI-Slot als low profile.
    Man könnte natürlich versuchen da mit ner Riserkart was zu modden, aber das ist natürlich mit etwas Geld und Aufwand verbunden.

  • Eine Idee, die mir vorhin gekommen ist. Ich könnte ein SFX Netzteil wie das SF450 oder doch eine PicoPSU nehmen und dann den Platz am Netzeil nutzen, um dort die TV-Karte hinzusetzen. Da würde jedoch das Netzteil etwas verdeckt werden von der TV-Karte. Aber bei den geplanten Komponenten ist die Verlustleistung wohl eh marginal.

  • Ich hol das mal aus der Versenkung:
    Einige Teile sind in den letzten Monaten hier eingetrudelt und heute möchte ich endlich den restlichen Kram bestellen.

    Ich habe schon hier:
    Gehäuse: PC-C37B USB3 54,50€
    Netzteil BQ SP 10 400W 40,00€
    TV-Karte DD Cine C2/T2 V7 95,00€
    FLIRC USB 2nd Gen 18,80€

    Jetzt bestelle ich mir noch:
    Asrock J4105-ITX 86,85€
    Samsung 860 evo 250GB 74,49€
    Asus BW-16D1HT 72,09€
    Ram 4G Crucial CT4G4SFS824A 39,59€
    Fernbedienung OFA SC8 38,84€
    Mainboard Schrauben 02,10€
    Einbaurahmen SSD 02,50€
    DVB-T Antenne Hama 10,93€

    Summe 535,69€

    Gibt's noch irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!