Suche bessere HTPC Lösung

  • wenn du amazon in 5.1 willst, gibt es mW nur die Möglichkeit das über ein amazon Gerät oder einen geeigneten BR bzw UHD player zu machen.

  • Ich glaube, ich habe mich schon halb für die Lösung mit dem Asrock Board entschieden. Ist ein bisschen Ärgerlich, dass ich vor nem halben Jahr ein Bluray Laufwerk und ne 256GB SSD auf Ebay vertickt habe, aber kann man nicht ändern.

    Bei ein paar Sachen bin ich aber noch unsicher. Nämlich dem Gehäuse, dem Netzteil, bei der Steuerung und bezüglich Bluray.

    Was relativ klar wäre:
    Board: Asrock J3455-ITX ~ 80€
    Ram: KVR16LS11/4 (der nimmt scheinbar nicht die normalen Dimms? Der hier war zumindest in der Support Liste) ~30€
    SSD: 250GB EVO ~90€
    DVB-T2 Tuner mit CI Slot: TechnoTrend TT-budget CT2-4500 CI (hier muss ich aber noch mal schauen, ob das mit dem CI+ bei dem Modell unter Linux klappt) ~50€

    Da wären wir jetzt erst mal bei 250€.

    Vlt. erst mal zum hoffentlich einfacheren Thema, Steuerung. Ursprünglich dachte ich an HDMI CEC. Aber wenn bald vlt. auch ein AV-Receiver da ist, bräuchte ich eh zwei Fernbedienungen. Da könnte man auch überlegen, ob man eine Universalfernbedienung besorgt und dann vlt. auch den HTPC damit direkt steuern kann. Gibt es da eine empfehlenswerte Lösung? Gibt es Gehäuse, wo ein Empfänger gleich verbaut ist, dass der nicht so hässlich irgendwo rumfliegt? Wird das dann intern an einen internen USB-Anschluss angeschlossen?

    Bezüglich des Gehäuses und der Bluray Frage bin ich leicht unentschlossen. Ich besitze ein relativ neues USB Bluray-Laufwerk, was ich aus Japan von LG importiert habe, weil ich beim Dekstop auf MITX umgestiegen bin. Das kann sogar UHD, wenn man es mal irgendwann bräuchte. Das könnte man vermutlich auch anschließen bei Bedarf. Allerdings ist das etwas unkomfortabel. So häufig wird das zwar nicht benötigt, aber halt hin und wieder, wenn mal Freunde nen Film mitbringen oder wenn man sich gerade einen gekauft hat. Ich kann da zwar zur Zeit die PS3 nutzen, aber wenn die mal die Grätsche macht, ist eigentlich keine Neuanschaffung geplant. Daher wäre ein fest eingebautes schon komfortabler. Die Frage ist nur, welches. Das hängt auch wieder mit dem Gehäuse zusammen. Ob es dann ein normales, ein Slim ein Slot-in etc. werden muss.

    Bei Gehäusen hat mir bei den ersten Suchläufen das Milo04 immer noch am besten gefallen, weil es eine nahezu cleane Front hat. Falls es das wird, brauche ich ein Standard Bluray Laufwerk. Wichtig wäre halt, dass man die TV-Karte auch eingebaut bekommt. Damit fliegen 95% der ganzen sehr kompakten schon mal raus. Wenn es etwas Bulky ist, macht es aber auch nichts. Das würde je nach Möblierung eh auf oder neben nem Receiver stehen. Daher ist dieses Format sogar ästhetisch von Vorteil.

    Weil ich für Board, Tunerkarte, Laufwerk, SSD und evtl. IR-Empfänger vermutlich mit einem extrem kleinen Netzteil auskomme, wäre auch hier so eine 90W Pico-PSU interessant. Allerdings klafft dann an vielen Gehäsuen ein riesiges Loch. Gibt es da passende Blenden? Sonst müsste ich mir selbst eine basteln.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen 4 sehr voneinander abhängigen Fragen, Gehäuse , Netzteil , Steuerung und Laufwerk, noch ein wenig Input geben. Wenn das ganze dann ein bisschen mehr kostet macht das nicht so viel. Ich hoffe dann einfach, dass ich mit dem HTPC dann erst mal für viele Jahre Ruhe habe.

  • Du könntest auch dein USB-Laufwerk zerlegen und in ein flacheres einbauen.
    Gehäuse mit integriertem IR gibt es, aber wichtig ist eher, dass das Gehäuse ein IR-Fenster hat. Dann kannst du da alles verbauen.
    Das ist eher vom Mainboard abhängig, was läuft und was nicht.

    Ich habe an meinem Server auch eine Pico verwendet. Der Technikaffe bietet Blenden für den ATX-Bereich an.
    Kann man aber auch selber machen. Stück Alu zurechtsägen, bohren, fertig.

    CEC kann auch Systemweit laufen.
    Aber darauf setzen würde ich nicht. Dann eher zu einer einfachen Uni-FB greifen. Ist Geschmackssache. Und auch selbstredend eine Geldfrage.

    Vielleicht auch einfach noch bei denen hier nachfragen:
    http://shop1.heiprotec.de/HTPC/Kodi-Serie:::47_10.html
    Ist auch hier im Forum vertreten.

  • Da habe ich mich vlt. unpräzise ausgedrückt. Das USB Bluray Laufwerk soll unbedingt erhalten bleiben. Das ist für meinen Laptop und meinen Desktop gedacht. Mit dem Desktop kümmer eich mich auch um die Blurays.

    Die Wahl wäre also entweder, bei Bedarf an einen HTPC ohne Laufwerk das Bluraylaufwerk anzuschließen oder halt eins zu kaufen und den HTPC mit Laufwerk aufzubauen.

    Gegen ein bisschen Basteln habe ich nichts. Solange es kein Casecon wird. Daher will ich auch lieber selber bauen. Für ne Pico PSU bräuchte ich dann noch ein externes Netzteil, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Für weitere Vorschläge zu den drei Fragen bin ich offen. Weiterhin ebenfalls, wenn es noch gute Alternativen zu dem Asrock gibt.

  • Als Netzteil würde ich dann vlt. wie beim Technikaffen empfohlen dieses PicoPSU nehmen https://www.amazon.de/gp/product/B004QDP05C/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B004QDP05C&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    mit diesem Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B00ABYBQSK/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B00ABYBQSK&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige].
    Das Netzteil müsste ja genau für das Board, eine SSD und ein optisches Laufwerk reichen, auch mit den Anschlüssen. Könnte vlt. bloß von den Kabeln dann zu kurz sein.

    Das Milo04 gefällt mir wegen der cleanen Front sehr, aber mit der Klappe wird es wohl mit nem IR Mod schwer.

  • Ich habe an verschiedenen Stellen weiter gesucht und überlegt und das hier wäre eine Zusammenstellung, bei der so ziemlich alles nun dabei wäre.

    Board: Asrock J3455-ITX ~ 80€
    Ram: KVR16LS11/4 (der nimmt scheinbar nicht die normalen Dimms? Der hier war zumindest in der Support Liste) ~30€
    SSD: 250GB 850 EVO ~90€
    Laufwerk: LG BH16NS55 ~60€
    Gehäuse: ML04 gebraucht ~50€
    IR-Empfänger: Yard MIni oder Micro 26€ oder 14€
    DVB-T2 Tuner mit CI Slot: TechnoTrend TT-budget CT2-4500 CI (hier muss ich aber noch mal schauen, ob das mit dem CI+ bei dem Modell unter Linux klappt) ~50€
    Fernbedienung: One For All URC-7980 Smart Control 8 ~30€
    PSU: PicoPSU 90W + Scalar 72W ~45€

    Summe: 460€

    Vlt. brauch ich dann noch mal ne bessere Antenne. Und eventuell das CI+ Modul.

    Sieht jemand hier noch punkte zur Verbesserung?

  • Außer das du die SSD wesentlich kleiner wählen könntest (wenn du keine Aufnahme machst) und das du evtl (je nachdem wie eilig du es hast) bis auf die neue Generation warten könntest würde mir wegen der P/L nur noch ein Nuc/ZBOX/Brix (jeweils mit J3455) nehmen und ein externes BR Laufwerk.

    NUC ~120€
    Crucial SO-DIMM Kit 4GB ~30€
    SSD: 250GB 850 EVO ~90€
    LG Electronics BP55EB40 ~80€ (das geht sicherlich noch billiger)
    DVB-T2 Tuner mit CI Slot: ~50€
    Fernbedienung: One For All URC-7980 Smart Control 8 ~30€

    400€ :)

  • Ein externes Blu-Ray Laufwerk habe ich schon. Das könnte ich in dem Fall auch nehmen. Aber eigentlich ist es schon nett, wenn man das nicht immer an und abschließen muss.

    Ist denn da was in der mache, wenn du sagst, auf die nächste Generation warten? Die Apollo Boards von Asrock sind doch erst vor ein paar Monaten rausgekommen.

    Was wäre der Vorteil von einer NUC?

    Ich habe übrigens keine Lüfter eingeplant. Die Leistung müsste ja klein genug sein.

  • Was wäre der Vorteil von einer NUC?

    fertig, alles in einem, klein + billig
    Du bezahlst sonst ~180€ für Gehäuse + MB + IR, so bekommst du es für 120€ und das noch wesentlich kleiner. Natürlich ist das ganze nicht so erweiterbar als wenn du es frei baust. Je nachdem wie du es haben willst.

  • Achso. Erweiterbar wäre mir sehr recht und dass das Gehäuse Hifi Format hat, finde ich super.

    Ich bin natürlich jetzt heiß drauf, da ich mich gerade viel damit beschäftigt habe. Aber wenn in 6 Wochen eine neue Gen auf den Markt kommt, auf die es sich zu warten lohnt, ist das natürlich ein Grund erst mal die Füße still zu halten. Zumal DVB-T2 hier eh erst im November kommt und es natürlich sinnvoll ist, das gleich am Anfang auszutesten und ggf. die Karte wieder zurück zu schicken, falls es nicht wie erwartet läuft.

    Wenn ich die Ankündigung richtig verstanden habe, sind die wesentlichen Vorteile, dass HDMI2 nativ unterstützt wird und dass es nochmal stromsparender wird. Evtl. funktioniert dann ja auch das Audio Codec durchscleifen. Gibt es denn schon Ankündigungen von Boardherstellern?

  • das Gehäuse Hifi Format hat, finde ich super.

    jeder wie er mag :)
    nur zur Anregung, 24 NUCs (ja ...) würden in das ML04 passen weil das so irrsinnig groß ist ;)
    Keine Ahnung ob man Heutzutage solche klopper haben will/muss.

    sind die wesentlichen Vorteile, dass HDMI2 nativ unterstützt

    Ja im Prinzip schon, schneller + weiter und CEC sollte besser unterstützt werden. HD Audio sollte dann auch gehen.
    Über die Verfügbarkeit kann ich auch nicht sagen, man kann nur anhand der vorherigen Jahre das in etwa abschätzen.

  • Ich hatte mal geschaut, die Asrocks, die immer wieder empfohlen werden wurden Ende Oktober gelistet.
    Das wäre im Prinzip auch in Ordnung.

    Klar das Gehäuse ist groß und im wesentlichen leer. Aber bei den NUCs müsste ich auf jeden Fall bei Bedarf den externen Blu-Ray Player aus dem Schreibtisch holen und anschließen. Der Vorteil wäre, mein externer kann sogar schon UHD abspielen, auch wenn das mit Linux wohl noch nicht geht und mein Fernseher eh "nur" FHD hat.
    Dann haben die meisten NUCs doch keinen PCIe Slot, um nen TV-Tuner einzubauen oder?

    Vlt. habe ich ja auch nicht richtig geschaut und genau darum frage ich hier ja auch nach. Denn einfach was zusammen stellen und kaufen würde ich schon hinkriegen, aber ich brauche ein kritisches Korrektiv.

    Hast du denn ein NUC vor Augen, welches
    - vom Gehäuse schlicht ist,
    - in welchem ein J3455-ITX sitzt (vorerst, falls man nicht warten möchte),
    - in dem man den PCIe Slot nutzen kann und
    - in dem ein ordentlicher IR-Empfänger für eine One For All und LibreELEC eingebaut ist.

    Wenn es sowas gibt, dann muss ich den Blu-Ray Player und damit das Gehäuse vlt. noch mal zur Diskussion stellen.

  • Ja, das wäre für mich schon wichtig. Ich habe generell lieber interne Lösungen, als ein riesigen Klumpen USB Geräte ;) aus dem gleichen Grund will ich auch keinen externen IR-Empfänger.
    Und kleinere Gehäuse mit IR und PCIe Slot sind dann gleich so affenartig teuer, dass es in keinem Verhältnis mehr steht.

  • Mit nem vernünftigen Slim-Laufwerk könnte man auch ein ML05 oder ML06 nehmen. Die haben ca. 7 Liter und wären etwas kleiner. Aber ich frage mich, ob es da ein vernünftiges Laufwerk gibt.
    Die fangen eher alle bei 120€ an.

    Wenn ich auf das externe Laufwerk setze, sollte das Gehäuse aber wirklich klein sein. Viel Platz wird halt bei den Gehäusen verschenkt, weil sie Raum für ein internes Netzteil lassen. Mit PicoPSU bräuchte ich das nicht.

  • Hab nochmal nachgedacht und mit der Chefin diskutiert.
    Internes Laufwerk ist ein Muss. Auch weil ich meinen CD Player dann in Rente schicke oder falls es da einen Interessenten gibt verkaufe.

    Mir gefällt auch das Lian Li C37 gut, aber das ist wohl gerade abgeschafft worden und es gibt anscheinend auch keinen Nachfolger. Da könnte man vlt. auch einfach den Reset-Knopf ausbauen und ne Plexscheibe hinter kleben für die Fernbedienung.

  • Aber ich frage mich, ob es da ein vernünftiges Laufwerk gibt.
    Die fangen eher alle bei 120€ an.

    Von was für Laufwerken spricht du? Bluray Laufwerke wie auch Brenner kosten echt nichts aber wie oder wieso kommen die ab 120,- € zustande?

  • Das war auf Slim Slot-In Laufwerke bezogen, die für eine große Anzahl an HTPC Gehäusen benötigt werden.
    Das von mir weiter oben konkret vorgeschlagene kostet, wie beschrieben, ja auch nur 60€. Dafür brauche ich aber ein Gehäuse, dass ein Full Size Laufwerk unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!