Intel NUC EDID Infos vs. Pioneer AVRs

  • Hallo liebe Community,

    mein alter Pioneer AV-Receiver (Modelljahr 2006; HDMI v1.1) funktioniert zwar immer noch tadellos aber mit Blu-rays/HD-Trailern macht es immer weniger Spaß. Wenn der Film zu Ende ist verliert Kodi v17.0 meistens die Videoverbindung.
    Habe zum Testen den AVR aus der Kette rausgenommen und siehe da, wenn der HTPC direkt mit dem TV verbunden ist gibt es keine Probleme mehr. Vermute das es mit HDMI Version > 1.4 besser läuft.

    Dann habe ich hier: Onkyo Probleme mit Kodi
    … im 3. Beitrag etwas über Intel EDID Infos vs. Pioneer AVR Probleme gelesen.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus … hat hier jemand einen Pioneer AVR mit Intel NUC in Benutzung?


    Hardware:
    AVR: Pioneer VSX-AX4ASi-S
    HTPC: Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U

    HDMI Verbindung:
    HTPC -> AVR -> TV
    5.1 Audio via Passthrough funktioniert ohne Probleme (allerdings kein DTS HD, Dolby TrueHD, etc. das versteht der alte Receiver nicht).

    P.S.: Der neue AVR soll auch wieder einer von Pioneer sein, da mir die stromsparenden Digital Endstufen in der SC-LX <n>01 Baureihe (Modelljahr 2016) gefallen :)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Vielen Dank don für das feedback!

    Mit dem 'Monitor Asset Manager' hatte ich in der Vergangenheit noch zwei Monitortreiber erstellt:
    1. AVR und TV
    2. nur TV
    … brachte aber keinen Erfolg.

    Mein Kodi startet immer ohne den Windows Explorer (Win 8.1). Am Wochenende werde ich mal die Reaktion mit dem Explorer im Hintergrund testen. Vorher werde ich aber noch die TV Firmware (AUG-2013) aktualisieren, hab es seit 2011 etwas schleifen lassen. :sleeping:

    Und falls das nicht hilft, probiere ich den Tipp mit LibreELEC aus.
    Werde mich dann auf jeden Fall zurückmelden.

    Hardware:
    TV: Samsung (Baureihe C, Herbst 2010)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • @don: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt ...
    ... hab jetzt endlich LibreELEC (USB-Stick und ‘live’ Option gewählt) ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert.
    Wenn der HD-Trailer zu Ende ist, bleibt die Videoverbindung bestehen und Kodi erscheint wieder. 8o

    Kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen (z.B. falsche Windows Monitor Treiber, etc.)?
    Wie schon geschrieben habe ich eigene Treiber probiert aber bisher ohne Erfolg.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!