[Release] script.service.caretaker

  • Diskussionen:
    -> Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons


    Aus der addon.xml:

    Code
    Dieser Dienst überprüft den Addon-Ordner auf nicht autorisierte, möglicherweise schädliche Repositories.

    Das macht er anhand einer Blacklist, die hier Forum zur Verfügung gestellt wurde. Wird ein geblacklistetes (was für ein Wort) Repo gefunden, erfolgt eine Notification. Möchte man wissen, welches Repo das ist, muss man vorerst das 'caretaker.[definition='1','0']log[/definition]' bemühen.

    Es erfolgt kein IP-Tracking, das übernehmen evtl. die installierten illegalen Adons! Ebenso wird kein Systemscan vorgenommen, es erfolgt lediglich eine Abfrage der Addon-Datenbank von Kodi!

    Das Addon arbeitet als Service, ist also skinunabhängig. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, über Programme -> KN Addon Caretaker eine Analyse des Addon-Verzeichnisses zu starten. Dabei wird ein Log namens 'caretaker.[definition='1','0']log[/definition]' erstellt, welches im gleichen Verzeichnis wie das kodi.[definition='1','0'][definition='1','0']log[/definition][/definition] liegt.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    9 Mal editiert, zuletzt von PvD (29. Oktober 2017 um 14:29)

  • War noch ein Bugfix fällig. Neue Version im Post #1.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In den Settings ist eine Option 'permanente Überwachung ' per Default on. Damit wird alle 30 min ein Check angestossen und das Addon bringt dann natürlich alle 30 Min. eine Notification, sofern ein BL Repo erkannt wird. Und die meisten werden nicht wissen, wie sich das abstellen lässt.

    Was hältst Du von einer Abhängigkeit bei der Installation des Kodinerds-Repos? Der Caretaker würde dann mitinstalliert werden...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. November 2017 um 08:13)

  • Naja, ich möchte nicht zu tief in die Privatsphäre eines Nutzers eingreifen. Wenn derjenige nicht mal mehr Addons installieren kann, das geht dann doch zu weit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja das wäre ja die Entscheidung jedes Entwicklers ob er es nutze will. Ich wüsste es auch noch nicht ob ich es nutze. Hatte aber schon 3-4 User anfragen bei denen Mein Addon nur wegen den Illegalen schei*** nicht lief... . fInd aber immer gut wenn es so eine Funktionalität gibt . Wobei die Liste Fehler hat, hab es BJ1 geschrieben

  • Das wäre vielleicht eher auf Ebene von LibreELEC zu machen?!
    Man installiert sich Libre und bekommt den Hinweis, wenn man sich unwissentlich eine fiese Repo installiert.
    Wobei ... ginge auch auf nerdsrepo-Ebene. Die Repo ist ja bei Libre schon mit enthalten.
    Es soll sich ja jeder sein System versauen dürfen, wie er will.
    Aber ein Hinweis ist eine wirklich gute Idee. Hatten ja schon ausreichend Fälle, bei denen der unbedarfte Schreiber nicht wußte, was er da installiert hat.

  • Hab mal @BJ1 ne Version geschickt.
    Da hätte man ne Funktion die man aufrufen kann aus nem Addon und er gibt 1 oder 0 zurück dann kan man entscheiden was man macht
    Hab mir überlegt wie mans machen kann....

    Würde ich warscheinlich in allen Addons einbaun das er das als [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Info Mit ausgibt , vileicht mit nem Hashwerd, das es nicht ganz offensichtlich ist. So das ich beim Supporten schneller enscheiden kann ob ich nach suchen muss, oder obs vieleicht an seiner verhunzten Instalation liegt. Nerft wenn man ewig debuggt und dan feststellt der hat sich jeden ****** instaliert.... Vieleicht noch nen Warungs Text in den Settings...

  • Mal nebenbei gefragt, ist das TVTunes-Addon Teil der Blacklist? Bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge, wie es darum steht. Würde es nur demnächst gerne wieder nutzen.

    Der Caretaker schaut nach blacklisted Repos und gibt eine Hinweismeldung/Warnmeldung aus, sofern er ein Repo findet - das allerdings alle 30 Minuten. Mehr macht er nicht. Daneben kann man sich mit dem Start über Addons -> Programme usw... ein detailliertes Log generieren lassen, welches im selben Verzeichnis wie das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] liegt.

    Der Benefit ist - wie sualfred schon angemerkt hat - dass ein User auch informiert wird, wenn er - bspw. unbedarft - ein banned Repo installiert hat. Kaputt geht nix und auch Addons lassen sich ja konfigurieren ;) . Allerdings wissen das die wenigsten, die sich per Wizard oder über 'full loaded' Boxen bedienen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nebenbei bemerkt bin ich gegen Malware denn das ist dieses Script.

    Dieses Script ist weder Malware, Trojaner, Virus noch ein Backdoor-Programm. Im Gegenteil, es ist vollkommen harmlos. Ich muss es wissen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    Seit v7.0

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Nein, schon immer. Ist nur niemanden aufgefallen, da der Umstand nicht eingetreten ist, dass das Setup-Verzeichnis im userdata noch nicht angelegt war.
    Wie dem auch sei, v0.0.8 ist im ersten Post.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, schon immer. Ist nur niemanden aufgefallen, da der Umstand nicht eingetreten ist, dass das Setup-Verzeichnis im userdata noch nicht angelegt war.
    Wie dem auch sei, v0.0.8 ist im ersten Post.

    0.0.8 ist aber 0.0.7 und aufm GitHub ist auch nichts passiert :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ja vergessen, die addon.xml zu aktualisieren. Github lade ich gleich hoch. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • War mir klar. Siehe Punkt 1 und 3 dieses Posts hier.

    [Release] script.service.caretaker

    Der Caretaker (und die ihn verwenden) wird banned, weil er banned Addons aufzeigt. Welche Ironie und Scheinheiligkeit. ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry, das ich in die spannende Debate mit ner dummen Frage unterbreche :)
    Bei mir gibt der Caretaker folgendes aus:


    Ist der IARL mit Absicht auf der Liste? Okay, die Frage kann ich mir selbst beantworten, da es eine Blacklist ist, ist er mit Absicht drauf :rolleyes: . Aber ist das nicht etwas zu restriktiv, wo doch das Addon von Kodi.tv selbst verlinkt wird?

  • @Saxnot: zachmorris steht auf der Blacklist. Die Info, dass dieses Repo über iarl installiert wurde, kommt aus der addons.db. Das heisst nicht, dass iarl auf der Blacklist ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Saxnot: zachmorris steht auf der Blacklist. Die Info, dass dieses Repo über iarl installiert wurde, kommt aus der addons.db. Das heisst nicht, dass iarl auf der Blacklist ist.

    Ah, verstehe, danke!
    Im zachmorris-Repo ist nur der iarl drin, das blacklisting der repo müsste dann also an dem addon iarl liegen, oder?
    Vll. wäre es gut, in dem Startposting noch ein paar Worte dazu zu verlieren, nach welchen Kriterien die Blacklist zu stande kommt!?

  • Ah, verstehe, danke!
    Im zachmorris-Repo ist nur der iarl drin, das blacklisting der repo müsste dann also an dem addon iarl liegen, oder?
    Vll. wäre es gut, in dem Startposting noch ein paar Worte dazu zu verlieren, nach welchen Kriterien die Blacklist zu stande kommt!?

    Ich lege das gerne offen (btw. ist der Quelltext ja ohnehin verfügbar). Entsprechende Änderungen sind auch per PR gern gesehen. Endlich mal ein sachlicher und konstruktiver Beitrag. :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!