Htpc startet nicht mehr

  • Habe gestern das Netzkabel aus meinem pc ziehn müssen, da kein Bild ankam. Die Powertaste für 10sek drücken funktioniert leider nicht.
    Seit dem kann ich ihn nicht mehr hochfahrn, also ich komme nicht mal mehr ins Bios.
    Habe das Netzteil gemessen und es kommen nachwievor 12,5 Volt raus. Habe mal das Mainboard angeschaut und auch keine kaputten Kondensatoren sehn können.
    Wenn ich den Pc starten will leuchtet das blaue Licht ganz kurz auf, der Gehäuselüfter dreht für 1 Sekunde hoch und danach passiert nichts mehr.
    Habe auch schon die Cmos Batterie raus und gewartet, hat aber auch nix gebracht.
    Hat noch jemand ne Idee an was es liegen könnte?
    Es handelt sich um die Komponenten in meiner Signatur.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • ich denke nicht, da er mit der Fernbedienung auch nicht mehr angeht

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • also das Überbrücken brachte auch nix

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hätte das nicht im Herbst passiern können, wenn die Gemini Lake rauskommen? X(

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Kannst dir ja für den Übergang einen RPi3 gönnen und dann im Herbst wieder zuschlagen. So einen RPi3 braucht man immer mal. Der wird nicht schlecht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn ich den CMOS Jumper auf Pin 2 u.3 stecke (zum löschen) und die SSD ausgesteckt ist, geht er an. Ins Bios komme ich trotzdem nicht. Zum Hochfahrn sollte er ja aber wieder auf Pin 1 u.2 stecken, da geht er jedoch nicht mehr an. Kann man damit irgendwas anfangen oder ist das auch bei einem defekten Mainboard normal?

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • mit den Jumpern auf clear startet er auch nicht, er steht halt im start aber kommt nicht weiter durch die Jumper. Wenn die wieder richtig sind schaltet er sich wohl aus einem Grund sicherheitshalber ab.
    Meine Vorschläge:
    -Anderes Netzteil mal anklemmen
    -alles vom board abklemmen außer RAM Netzteil CPU
    -anderen RAM testen

    wenn das nicht hilft, gehe ich stark von nem Defekt aus

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • habe leider kein anderes Netzteil da um es zu testen. Es handelt sich um ein externes Netzteil mit 120 Watt, 12V Anschluss.
    Wie gesagt aus dem Netzteil kommen auch 12 Volt raus. Nun habe ich mal den 20 poligen ATX Stecker durchgemessen und auf den meisten Kontakten liegen 3,1 Volt an. Und an dem gelben nur 0,7 wo ja eigentlich 12 Volt anliegen sollten oder???
    Das würde bedeuten dass die Platine des Gehäuses kaputt ist, in welche das Netzteil gesteckt wird und aus der, der Atx Stecker kommt oder?
    Könnte ich es dann mit einem pico psu 120 überbrücken?

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hnx (17. August 2017 um 02:58)

  • Aus welcher Gegend kommst du denn? Vlt ist ja jmd nettes von hier aus deiner Umgebung und kann mit einem Netzteil helfen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ansonsten eines bestellen, testen und wenn es damit nicht geht vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und wieder zurück schicken ;)

    Klappt bei Amazon ganz großartig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und mit dem Messen von Spannungen musst du halt auch korrekt vorgehen. Wenn du nicht das passende Gegenpotential erwischst, dann sind die gemessenen Werte eh für die Katz.
    Zudem, wie schon gesagt wurde, misst du ohne anhängenden Lasten, kann auch sein das es unter Last komplett einbricht.

    Wie erwähnt wurde, alles unnötige für einen Start ins BIOS abklemmen und schauen ob es geht, wenn nicht ggf. Netzteil tauschen. Sollte es nun immernoch nicht gehen, ist entweder der RAM oder das Board im Arsch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ok, hab mir jetzt vorsorglich mal die Beebox J4205 bestellt, und ein neues Netzteil plus Pico. Sollte es nur am Netzteil gelegen haben, dann werd ich das Board als Basis für ein kleines Nas nehmen.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • So, Netzteil und Pico sind heute angekommen. Es lag tatsächlich nur an der Platine im Gehäuse. Das Board läuft mit der Pico Psu und dem alten Netzteil wieder einwandfrei.
    Nun frage ich mich warum die Platine des Gehäuses für den Atx Stecker so rießig ist und die Pico so klein?
    Kann jetzt keinen Unterschied feststellen. Mit der Pico spare ich mir ja nochmal einiges an Platz, was für die Wärmeentwicklung besser sein sollte..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!