Welcher Emulator für Retrospiele ist aktuell für Libreelec?

  • Hi,

    ich habe heute den ganzen Tag über Emulatoren gelesen. Nun gibt es ja einige Möglichkeiten, wie man zum Ziel kommen kann. Was nutzt man den aktuell für einen Emulator? Dieses Retroarch scheint ja ein gängiges Addon zu sein, aber das wird in die Kodi GUI nicht eingebunden so wie ich das verstanden habe und die GUI für Retroarch gefällt mir überhaupt nicht. Ich muss jedoch dazu sagen, dass mir die Funktionalität wichtiger als eine tolle GUI ist. Wie sieht es mit DOS Spiele aus? Gibt es so etwas wie die Dosbox auch für Libreelec?

    Des Weiteren hab ich auch gelesen, dass es Emulatoren gibt, die die Spiele bereits zur Verfügung stellen. Wie sieht das damit bei den Platformen aus? Bieten die auch Playstation 1+2 Spiele an? Ist das kostenlos oder kosten die Spiele etwas?

    Wäre lieb wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen kann.

    LG

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal ganz allgemein gesagt:
    Auch emulierte Spiele darf man nur runterladen wenn man das Original auch besitzt und das ist immernoch Grauzone.
    In Kodi 18 wird es wohl eine direktere Unterstützung geben. Ich habe mich damit aber noch nicht weiter befasst.
    Ob es geplant ist dann Dosbox (gibt es auch für Linux) und anderes mit in das Libreelec Image einzubinden ist wohl eine Frage für @CvH
    Zu Playstation spielen - als ich mich damit mal befasst habe brauchte man immernoch ein BIOS.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok danke für die Antworten. Ich würde jetzt Retroarch und den Internet Archive ROM Launcher nutzen. Warum benötige ich hier 2 Addons? Kann ich nicht einfach nur den Internet Archive ROM Launcher nutzen? In der Installationsanleitung steht, man muss zuerst Retroarch installieren und dann den IARL.

    Woher bekomme ich denn Retroarch für Libreelec? Auf der offiziellen Retroarch Downloadseite kann ich nichts für Libreelec finden.

    Was hat es eigentlich mit Gamestarter auf sich? Da hab ich auch mehrere Anleitungen für Libreelec gefunden.

    Achja, ich habe keinen Raspi, sondern ein Intel NUC

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht Retroarch mit IARL zu installieren, hat wohl auch geklappt, ich habe aber keinen Plan wie ich jetzt spielen kann.
    Ich habe übrigens einen RPi3 mit Libreelec am laufen.
    Wenn ich jetzt IARL starte, kann ich auswählen was ich spielen will, z.B. MarioKart64, dann kommt automatisch ein Fenster indem ich den Emulator installieren soll, wenn ich das bestätige färht der Pi neu hoch und das wars. Ich finde auch keine gute Anleitung darüber, kann jemand helfen?

    Gruß zwestar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!