Kodi - Persönliche Anforderungen- Welche Hardware

  • Grüßt euch,

    ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen die richtige Hardware für meine Anforderungen zu finden.

    Ich möchte auf der Hardware Kodi (standalone/Autostart) installieren und eine Festplatte anschließen.
    Das Gerät und die Festplatte sollen bei Nichtnutzung Strom sparen (standby).
    Über einen Computer im Netzwerk möchte ich Filme auf die Festplatte ziehen (Besonderheit: Hardware soll aus dem standby heraus erreichbar sein).
    Die Hardware soll sich über die Fernbedieung des Fernseher steuern lassen (HDMI - ECE).
    Die Hardware soll über eine RJ45 Buchse verfügen.

    Im Prinzip möchte ich ein Media Center mit einem NAS.


    Danke im Voraus!

    Marcello

  • Im Grunde reicht dazu ein Raspberry PI 3 mit Libreelec aus.
    Der PI selber geht aber nicht in Standby. Ist allerdings schon sparsamer als ein echtes NAS.
    Nachteil ist nur das da nur Fast Ethernet (100 Mbit) über das Netzwerk gehen.
    Also von den Anforderungen wäre also ein Intel NUC mit CEC Adapter das richtige.

    Aber um jetzt mal Butter bei den Fischen zu machen gibts auch sowas in fertig. Die QNAP Turbostation erlauben es auch Kodi darauf zu installieren. Das ist dann aber wieder eine Preisfrage.
    Ob es da mit CEC wieder geht ... kA.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Fast Ethernet beim Raspberry Pi - Es würde mich nicht besonders stören wenn die Überagung der Daten auf die Festplatte etwas länger dauert.


    Wie kann ich Daten vom PC im Netzwerk auf die Festplatte am Raspberry Pi übertragen?


    Ich würde schon gerne unter 150€ bleiben. Ein älterer Intel NUC oder der Raspberry Pi 3 sind da im Budget.
    Es werden Filme maximal in 1080p wiedergegeben, ohne viel schnick schnack....

  • Also ich hab mir aus nem j4205 n htpc/nas gebaut sogar mit zusätzlicher pcie Sata Karte in nem vernünftigem Schall gedämpften gehäuse und und entkoppelt platten warum sollte sich das ausschließen so kann man sich 1 gerät sparen
    Bin im idel mit 6 verbauten platten und nem Standart atx Netzteil bei unter 30 watt und das Ding kann 4k/60hz
    Und ich kann nochmal 6 platten verbauen wenn ich will mach das mal mit nem raspi mit 4k Fang ich Garnet erst an
    Aso verschlüsselt sind die platten natürlich auch

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!