12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Danke
    hab jetzt alles durchprobiert
    auch mit neuen Muxes und denke mal mit richtigen Einstellungen
    meine Dvbt Antennen sind auch in Ordnung
    klappt einfach nicht
    DEr Tuner findet ums Ver...... keine Sender

    glaube muss mich nach anderem USB Stick umsehen.
    MFG

  • jep bin sicher das dvb-t2 bei mir anliegt hatte schon 2 Dvb-t2 Boxen getestet damit hatte ich alle Sender einwandfrei
    wohne nicht weit vom Alexanderplatz Berlin soweit eigentlich kein Problem mit dem Empfang

    probiere dann nochmal über w_scan am Wochenende
    habe die Mhz Daten probiert:
    506 MHz
    570 MHz
    626 MHz
    LG

    Nachtrag w_san durchgeführt auch da nur DVB-t1 Kanäle
    hab mal die Logdatei angehängt

  • als Neuling erstmal ein Hallo in die Runde,

    ... und dann leider das selbe Problem wie thecook22.

    w_scan findet ebenfalls nur die 3 verbliebenen Shopping-Sender auf DVB-T.

    Ein Gegentest mit einem Astrometa-Stick (der ja auch DVB-T2 können soll) ergibt das gleiche Ergebnis.
    Dieser findet unter Windows übrigens auch keine Fernsehsender - nur Radio (FM + DAB)
    Auffällig war nur, dass er bei niedrigen Pegeln die Sender zwar findet, aber nicht wiedergeben kann, bei entsprechender Antennenposition/hohem Pegel
    funktioniert die Wiedergabe problemlos. (leider aber eben nur Radio)

    DVB-T2 Set-Top-Boxen funktionieren hier allerdings schon mit "Stummelantenne" problemlos, bei guter Bildqualität.

    PS: DAB geht treibertechnisch unter Libreelec mit den Sticks nicht ?


    Grüße

  • Hallo habe jetzt mal weiter nachgeforscht evtl. kann es sein das dass Dvb-t2 Signal in Berlin momentan gestört ist.
    Mir ist gestern aufgefallen dasss die ZDF App unter win 10 auch nicht geht "Serverfehler"
    Evtl. liegt es daran.
    LG und schönes Wochenende

  • Hallo nochmal,

    ja ich oute mich hier auch als Berliner ...

    Ich bin gestern nochmal mit der Antenne herumgewandert - ohne Erfolg.
    Heute Morgen dann problemloser Empfang mit dem Astrometa-Stick am Windows-Rechner.
    Den Xbox-Stick werde ich dann im Laufe des WE nochmal mit Libreelec testen.

    Mir scheint, die Sticks sind deutlich "empfangskritischer" als Set-Top-Boxen, aber etwas Reproduzierbares, wann/warum der Empfang klappt, oder nicht,
    habe ich nicht gefunden.

    Grüße

  • die Sticks sind deutlich "empfangskritischer" als Set-Top-Boxen

    Das kann durchaus sein, aber "riesige" Unterschiede sollten nicht vorhanden sein. Evtl habt ihr "gerade" so Empfang - oder irgendeine Berliner Besonderheit von der wir noch nichts wissen.
    Bisschen arg zufällig das es genau 2 Leute aus Berlin erwischt.

  • weiter getestet - ohne Erfolg.

    Nach etwas Recherchieren, könnte es ein ähnliches Problem sein, wei mit vielen anderen "DVB-T2-Sticks".

    Laut dmesg / Recherche und Sceenshots hier im Thread ist der Panasonic MN88472 verbaut - der kann zwar DVB-T2, (wohl) aber nicht den in Deutschland genutzten Standard ETSI 1.3.1.
    Den kann (vermutlich) erst der Nachfolgechip MN88473. (Habe keine Datenblätter finden können).

    Das selbe Problem hatte ich mit einem Cinergy T2 HD-Stick - der verbaute Chip dort, ein Si2168-A30, es braucht aber mindestens die Revision B40.

    Bei vielen Herstellern wurde in der Produktion einfach der Chip gewechselt, aber die Produktbezeichnung beibehalten.

    Es gibt also vermeintlich identische Sticks, die es aber je nach Produktionsdatum / Charge können - oder eben auch nicht.


    Hat hier Irgendwer den MN88473 auf seinem Xbox-Stick ?

    Hat den Stick tatsächlich Jemand mit DVB-T2 am laufen ? ( @reey -Post #58 ? )


    Mich irritiert nur, dass es lt. Xbox-Foren nur am fehlenden HEVC-Kodec gelegen haben soll, und der Stick nach einem Update von Microsoft nun funktionieren soll ?

    Kann Jemand DVB-T2-Empfang an der Xbox One bestätigen ?


    PS: kann man den Treiber von der Xbox One extrahieren und auf einem Windows-Pc zum Laufen bringen ?

  • Windows geht nicht.
    Soweit ich weiß geht der Stick in Deutschland, evtl ist der Berliner Sender "besonders" - kann ja durchaus sein.
    probieren wir mal verschiedene firmwares
    https://libreelec.wiki/how_to/add_firmware

    cd /storage/.config/firmware/
    wget http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/MN88472/02/088b891ac9273ff8c6818fca27b24d81/dvb-demod-mn88472-02.fw
    reboot

    gucken ob es dann geht, das wäre eine neuere Version (dmesg | paste wäre nett wenns geht ^^)

  • Windows geht nicht.
    Soweit ich weiß geht der Stick in Deutschland, evtl ist der Berliner Sender "besonders" - kann ja durchaus sein.
    probieren wir mal verschiedene firmwares
    https://libreelec.wiki/how_to/add_firmware

    cd /storage/.config/firmware/
    wget http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/MN88472/02/088b891ac9273ff8c6818fca27b24d81/dvb-demod-mn88472-02.fw
    reboot

    gucken ob es dann geht, das wäre eine neuere Version (dmesg | paste wäre nett wenns geht ^^)

    bei mir was unter /storage/.config kein firmware ordner
    habe den ordner neu angelegt und dann die firmware runtergeladen
    und reboot
    bei w_scan noch keine änderung
    mfg

  • habt ihr die Frequenzen wo eigentlich etwas kommen sollte ?!

    wäre gut wenn ihr das evtl an einem funktionierend Empfänger irgendwie herausfinden könntet

    sollte der nicht eher nach /libs/firmware??

    da ist ein Symlink, das passt schon, wenn es nichts hilft bin ich erstmal am Ende meiner Ideen, der Entwickler (trsqr) weiß schon davon hat sowas aber auch noch nicht vernommen -> deswegen die Frage wegen den Frequenzen

  • Ist bekannt ob und wenn ja wann die Treiber im Standard Linux Kernel auftauchen werden!?

    Jetzt wo ich Platz für 32 Tuner habe von denen noch 20 belegt werden können wäre DVB-T2 'ne interessante Fallbacklösung falls meine Schüssel mal zickt oder die 8 Tuner der S8 nicht reichen. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!