12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Hi,

    muss meine sehr positive Meinung etwas revidieren. Bei gleichem Setup habe ich mit dem Stick im Vergleich zum Sundtek MediaTV Pro deutlich schlechteren Empfang. Habe mit dem Xbox Stick hin und wieder Artekfakt Bildungen und das Bild wirkt als ob es kleine Ruckler hat.
    Tvheadend zeigt zwischen 31 und 34 dB an. Das ist recht wenig, aber mehr kommt bei mir nicht an und da scheint der Xbox Stick deutlich empfindlicher drauf zu reagieren als die Sundteks. Ich bleibe also als Hauptquelle beim Sundtek und werde den Xbox Stick für Aufnahmen usw verwenden.

    Vielleicht kann das ja jemand noch bestätigen. Fazit von mir jetzt: guter günstiger Stick, der jedoch bei schwachem Empfang nicht so gut performt wie du teurere Konkurrenz. Nichtsdestotrotz richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Grüße

  • Es gibt ja auch ein Update für die Xbox auf DVB-T2, evtl wird damit was verbessert, weiß aber nicht ob das alles schon in die Treiber eingeflossen ist und ob das im Prinzip nur ein Software Update auf Seiten der Xbox war... mal schauen was sich da tut...

  • hallo,


    wollte fragen ob dieser „usb stick xbox für 12€ :-D“ auch mit einem raspi3, mit libreElec und dvb-t2 läuft?
    bevor ich mir da so ein eigenes geräte kaufe... um zb. den neuen sender tv one zu sehen... hmm

    da der stick ja keine eigene stromversorgung hat und ich noch ne selbstbau-fernbedienung (auch xbox), a la powerpi.de verbaut habe, wäre es schade wenn mir all das beim anstöpseln um die ohren fliegt. ;)


    würde mich auf feedback freuen.

  • @der-kreative
    Also HEVC (dvb-t2) und der RPi3 sind nicht die optimale Kombination, da der Pi dies nicht in Hardware dekodieren kann. Die Devs sind bemüht den Pi dafür einigermaßen fit zu machen - ob man dann allerdings HD-Streams über DVB-t2 vernünftig schauen kann, ist nicht sicher - vllt sogar unwahrscheinlich.
    Im Zweifel einfach mal Testen - allerdings dann am besten mit den Milhouse-Testbuilds. In diesen LibreELEC 9 pre-alpha Versionen wurden bereits nach und nach die HEVC-Fähigkeiten des RPi3 verbessert. Allerdings dauert es noch ein wenig bis in diese Versionen die Arbeit von @CvH eingeflossen ist und der Stick darunter läuft. Aktuell tut er dies nur unter dem verlinkten LE-Build im Startpost - wenn du ihn unter LibreELEC nutzen willst.

    Alternativ könnte man dafür einen Odroid C2 verwenden, da dieser HEVC in HW dekodieren kann. Auf dem C2 läuft der Xbox-Stick allerdings noch nicht unter LE.

    2 Mal editiert, zuletzt von tzwn (14. August 2017 um 07:57)

  • Es gibt ja auch ein Update für die Xbox auf DVB-T2, evtl wird damit was verbessert

    Hast du eine Xbox wo du es auch testen könntest? Interessant wäre wenn es an der Xbox läuft und am PC nicht (bzw schlechter/besser ...).


    raspi3, mit libreElec und dvb-t2 läuft?

    ja läuft prinzipiell, aber nicht die Wiedergabe die wird wohl nie gehen(die 50fps machen dort Probleme) - aber da jetzt selbst 10bit jetzt funktioniert lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster bezüglich deutschen DVB-T2 ;) (es besteht "hohes" Interesse das es läuft bei den RPi Devs).

  • Hast du eine Xbox wo du es auch testen könntest? Interessant wäre wenn es an der Xbox läuft und am PC nicht (bzw schlechter/besser ...).

    Nein, habe leider keine Xbox zur Hand, an der ich testen kann... Leider kein Vergleich für mich möglich. Habe jetzt den Stick an meinen Pi3 verbannt, da läuft er mit deinem Build sehr gut dran. Hauptsächlich bleibe ich bei einem Sundtek und der Xbox Stick ist für Aufnahmen usw., da stört der leicht schlechtere Empfang nicht.

    Grüße

  • Grade mal testweise installiert (NetCologne DVB-C). Läuft ohne Probleme, keine Ruckler, keine Artefakte, auf Anhieb alle Sender gefunden... Installation & Kanalusche mit dem Image war in 10 Minuten erledigt. Ich bin begeistert.

  • hallo @all,

    danke, für eure schnelle antwort! ;)

    @tzwn
    "hardware dekodieren"... der raspi3 ist doch ein quad prozesssor der sollte das doch schaffen?
    ich kann doch jetzt schon, in kodi alles sehen, in full HD. ALLES ohne ruckeln, ohne fehler.

    besser wäre natürlich, wenn der stick die kodierung übernehmen könnte. *g* und er läuft mit kodi im sync. also kodi, übernimmt die steuerung, etc. *g*
    oder es gibt ein kleines extra board, nur für kodi. *fg*

    @tzwn
    interessant, das mit dem "Odroid C2" :rolleyes:
    hab mir ja viele mini computer angeschaut, die einigermaßen preiswert sind und mit kodi arbeiten könnten.
    den "Odroid C2" kannte ich noch nicht. :) den "Banana Pi M3" finde ich ebenfalls sehr interessant. allerdings hat der auch seinen preis. ^^

    @CvH
    ja, so 'n bischen LIVE TV, auf meinem Raspi3 schauen, wäre schon nicht schlecht.
    würde mir ungern, ein extra neu gerät kaufen wollen. wobei, das neu geräte kann dann schon alles. usb rein, pvr - aufnahme, etc. hmm...

    kennt ihr denn noch "andere usb sticks" die halbwegs preiswert und mit dem raspi3 gehen könnten?
    (den DVBLogic USB-TV-Stick TVButler [Anzeige] finde ich jetzt nicht unbedingt preiswert. *g)

  • hallo @all,

    danke, für eure schnelle antwort! ;)

    @tzwn
    "hardware dekodieren"... der raspi3 ist doch ein quad prozesssor der sollte das doch schaffen?
    ich kann doch jetzt schon, in kodi alles sehen, in full HD. ALLES ohne ruckeln, ohne fehler.

    Versuchs mal mit nem HEVC (h.265) File, da wird dein Pi dich fragen ob du spinnst *g der unterstützt das Format leider nicht, damit bekommst auch nen i5 zum glühen sofern ers nicht kann.

  • der raspi3 ist doch ein quad prozesssor

    Wenn der GPU das Dekodieren übernimmt (und es kann) dann ist die Videowiedergabe quasi geschenkt, wenn es der GPU aber nicht kann (und der RPi kann nur bis max H264, DVB-T2 in Deutschland ist HEVC - aka H265) muss es der CPU machen und da sind die ARM CPUs viel langsam (da haben ja sogar ältere X86 CPUs ihre Probleme). Der RPi3 schafft schon durch extreme Optimierungen FullHD HEVC aber das nur auf relativ leichten Profilen und nur bei bis zu 25fps (T2 hat 50).


    den "Banana Pi M3" finde ich ebenfalls sehr interessant

    wenn du kein Kodi und keine Dinge machst die irgendwas vom GPU wollen machst, dann geht das


    würde mir ungern, ein extra neu gerät kaufen wollen


    Wie gesagt der RPi ist schlicht zu langsam/alt um Deutsches DVB-T2 wiedergeben zu können. Odroid C2, WeTek Play2 , WeTek Hub oder auch S905 China Box gehen da.

  • OK. also dann eher ein Odroid C2 oder ein richtiges DVB-T2 geräte... und den Raspi3 als NAS verbauen.

    danke für euer Feedback! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!