12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Mal schauen ob alles schon im 4.10 Kernel drin ist.

    ne ist nichts drin, das ist für den RPi - für normale Systeme muss raspberrypi-kernel-headers gegen die normalen Kernel Header getauscht werden

  • ne ist nichts drin, das ist für den RPi - für normale Systeme muss raspberrypi-kernel-headers gegen die normalen Kernel Header getauscht werden

    Mir fehlt wohl zuviel Linux Erfahrung, bin so vorgegangen unter Debian mit dem kernel header linux-headers-3.16.0-4-amd64 aber bekomms mit dem Treiber nicht hin, muss wohl doch auf meinen Pi zurückgreifen.

    Hab jetzt auf Debian 9 geupdatet aber gleiches Problem .... Über Anregungen wäre ich echt dankbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (9. August 2017 um 09:41)

  • sorry 3.16 ist Steinzeit, das wird wohl nicht funktionieren - mal auf was aktuelles aus dem Jahr 2015 oder neuer umsteigen :)

    hab schon, steinzeit? na geil ich dachte eigentlich das geht mit den normalen updates jedenfalls ist es aktuell 4.9.0.3 mit Debian 9 und da kommt auch mein [definition='1','0']log[/definition] her...

  • steinzeit?

    naja 3+ Jahre altes Kernel, das ist richtig alt (da ja alle Treiber etc auch dran hängen, ist ja kein Windows wo das besser gemacht worden ist)


    da kommt auch mein [definition='1','0']log[/definition] her.

    okay dann brauch ich mehr [definition='1','0']log[/definition], am besten das ganze ab make

  • Danke dir @CvH aber bevor ich dir und mir jetzt die Mühe mache, werd ich erstmal nen "sauberes" OS drüber bügeln, würdest du zu debian oder ubnutu raten? Das mit dem Kernel irritiert mich wirklich denn das war die netinstall von irgendwann Anfang des Jahres, ich hab da wirklich die Erwartungshaltung das sind immer aktuelle Images gehabt :D

  • Danke dir @CvH aber bevor ich dir und mir jetzt die Mühe mache, werd ich erstmal nen "sauberes" OS drüber bügeln, würdest du zu debian oder ubnutu raten? Das mit dem Kernel irritiert mich wirklich denn das war die netinstall von irgendwann Anfang des Jahres, ich hab da wirklich die Erwartungshaltung das sind immer aktuelle Images gehabt :D

    Sieht doch eher nach kernel 4.9 aus wie kommst du darauf das du 3.16 hast. Da ist wohl noch ein alter kernel header paket installiert was jedoch nicht wild ist. Du kannst prüfen welchen Kernel du hast mit:

    Code
    uname -r
  • Sieht doch eher nach kernel 4.9 aus wie kommst du darauf das du 3.16 hast. Da ist wohl noch ein alter kernel header paket installiert was jedoch nicht wild ist. Du kannst prüfen welchen Kernel du hast mit:

    Code
    uname -r

    3.16 war installiert, ich hab den Beitrag nur mehrmals bearbeitet und nochmal das [definition='1','0']log[/definition] gepostet nachdem ich von Debian 8 auf Debian 9 geupdated habe und weiter Probleme hatte. Hab jetzt mal Ubuntu auf die Kiste installiert und versuche es mit nem sauberen OS nochmal von vorn :)

  • Edit:

    Angemerkt sei noch das ist nun Ubuntu : 16.04.01 mit Kernel 4.10.0-30-generic

    Kann aber nicht an der Hardware auf der ich das versuche liegen oder? Ist ne z83 :>

    3 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (9. August 2017 um 12:38) aus folgendem Grund: Jetzt etwas ausführlicheres Log

  • ***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.

    :thumbup:

    also header installieren für das backport kernel

    ich kopier dir das jetzt einfach mal weil ich eigentlich der Meinung bin das habe ich getan :


    und hab dann zum installieren :


  • Hey CvH,

    ich hab auch interesse an dem Stick, bin nur gerade im Urlaub und durch Zufall gerade es mitbekommen.
    Wenn ich wieder zu Hause bin bestelle ich mir diesen.
    Da ich einen Intel habe, ist es möglich den Treiber auch für die anderem images zu implementieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!