12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Ich habe einen Tuner derzeit angeschlossen und ein zweiter soll jetzt dazu kommen. Wird der automatisch erkannt und als zweit Tuner genutzt wenn der andere belegt ist oder muss dort etwas eingestellt werden?

    Läuft in tvheadend ganz entspannt. Wird erkannt wie der erste aus (also Treiber müssen da sein), dann musst du ihm das gleiche Netzwerk zuweisen und er wird verwendet, wenn der andere belegt ist. Wenn du willst kannst du dir Tuner auch noch priorisieren. Grüße

  • Ich habe zwei der Sticks am Rpi und auf beiden Tunern habe ich sporadisch Artefakte. Da das Signal auch sehr stark reinkommt habe es mal mit einem Dämpfer versucht aber ohne Erfolg.
    Ich dachte evtl. liegt es auch am Rpi, so dass ich das ganze mal in der Virtualbox mit Lubuntu testen wollte. Der Stick wird nach der Treiber Installation gefunden, jedoch findet er keine Sender. Die Konfig ist die gleiche wie am Pi. Hat wer eine Idee was ich machen kann?

  • ich hab jetzt das neueste debian stretch und folgendes probiert:

    rpi-update && apt-get update && apt-get upgrade -y
    rpi-source --skip-gcc

    git clone git://http://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build/
    ./build

    aber ausser das leider nix gefunden:

    [ 3.258406] WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
    enough quality for its usage in production.
    Use it with care.
    Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org:(
    8ed8bba70b4355b1ba029b151ade84475dd12991 media: imx274: remove non-indexed pointers from mode_table
    4eb7846d3ead1c2f461811e41e63462016e19ae7 media: imx274: rename and reorder register address definitions
    f067ddad003b67be8acb7fd739172dcfb4817a2a media: imx274: remove unused data from struct imx274_frmfmt
    [ 3.291929] dvb_core: disagrees about version of symbol vb2_vmalloc_memops
    [ 3.291955] dvb_core: Unknown symbol vb2_vmalloc_memops (err -22)

  • ich habe Unitymedia(köln), ich denke das dein Anbieter einen besseren Signal zuschickt, als bei mir.
    danke fürs info.

    @DerRuhige
    wenn ich deinen Bild anschaue, sehe ich Fehler, jetzt ist die frage, wie schnell steigt der "Continuity Error".. auf deinem Bild ist er bei "10"
    ich habe nach jede Aufnahme ca. 50min, zwischen 800-1200 Continuity errors..

    habe mir jetzt den hier gekauft, mal schauen wie er wird..
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230

    So, melde mich mal wieder, gleiches Aufbau wie früher nur mit dem neuem T230 Tuner, Fehler sind noch immer da, aber max 100, meistens sind die aber zwischen 5 und 20, nicht mehr so hoch wie mit dem xbox tuner (300-800)
    das ist aber nicht genug und ich denke das es am Pi3 liegt, weil die Aufnahmen auf eine NAS (DDWRT) Router angelegt werden und der PI einen schlechten durchsatz zwischen lan und usb hat, kommt es da zu fehlern, bzw der schafft das nicht gleichzeitig ohne fehler zu bearbeiten

    daher ein Rock64 bestellt, wenn es da ist, vergleiche ich die zwei Tuner wieder.

    Dann in der Bucht eine firtzbox 6490 für 45€ geschossen, hat vodafone branding, wird entfernt um dvb-c zu nutzen und hoffentlich bei Unitymedia erfolgreich angemeldet ;)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Dann in der Bucht eine firtzbox 6490 für 45€ geschossen, hat vodafone branding, wird entfernt um dvb-c zu nutzen und hoffentlich bei Unitymedia erfolgreich angemeldet

    Lustig... Das brachte mich auf ne Idee...
    Genau auch mal zu schauen... Und siehe da; Ich fand eine für 40Euro... *P
    Das mit dem DVB-C gefählt mir grad irgendwie...


  • So, melde mich mal wieder, gleiches Aufbau wie früher nur mit dem neuem T230 Tuner, Fehler sind noch immer da, aber max 100, meistens sind die aber zwischen 5 und 20, nicht mehr so hoch wie mit dem xbox tuner (300-800)das ist aber nicht genug und ich denke das es am Pi3 liegt, weil die Aufnahmen auf eine NAS (DDWRT) Router angelegt werden und der PI einen schlechten durchsatz zwischen lan und usb hat, kommt es da zu fehlern, bzw der schafft das nicht gleichzeitig ohne fehler zu bearbeiten

    daher ein Rock64 bestellt, wenn es da ist, vergleiche ich die zwei Tuner wieder.

    Dann in der Bucht eine firtzbox 6490 für 45€ geschossen, hat vodafone branding, wird entfernt um dvb-c zu nutzen und hoffentlich bei Unitymedia erfolgreich angemeldet ;)


    Ich bin gespannt ob es daran liegt, ich hatte die selben Probleme, auch mit den selben Sticks und einem RPi. Jede Menge Fehler und viele Sender wurden überhaupt nicht gefunden bzw. konnten gar nicht abgespielt werden.
    Ich vermute eher das liegt am Tuner oder Treibersupport. Am TV, also über DVB-C hatte ich die Probleme nicht.

    Zum Rock64, den habe ich auch, der werkelt stabil mit einer SSD und einem Ayufan Stretch Image. Ich nutze den aber nur als Smarthome Server für Fhem.

    Bzgl. TV bin ich auf Teleboy umgestiegen, das läuft super.

  • Rasberry Pi,Xbox TV Digital Tuner,DVB-C,Unitymedia,

    Mit größten mühen hab ich einen Berryboot Image geschafft.

    Dann habe ich LibreELEC-RPi2.arm-8.2.0-dvb-1.1.1.img.gz installiert.Tvheadend geladen und in LibreELEC installiert bekommen.

    Aber ich finde nirgendwo einen PVR CLIENT für Tvheadend der über ZIP in den Addons installierbar ist.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo again,

    das reguläre LibreELEC8.2.5 hab ich auch installiert, da fehlen mir dann aber die DVB Treiber leider.

    Wie ich es drehe und wende, fehlt mir irgendwas.

    Update:

    Wenn im regulären LibreElec die Treiber für den Xbox Digital Tuner installiert sind, wird als nächstes Problem der Stick nicht erkannt unter Tvheadend steht unter Adapters nämlich nix

  • Hallo again,

    das reguläre LibreELEC8.2.5 hab ich auch installiert, da fehlen mir dann aber die DVB Treiber leider.

    Wie ich es drehe und wende, fehlt mir irgendwas.

    Update:

    Wenn im regulären LibreElec die Treiber für den Xbox Digital Tuner installiert sind, wird als nächstes Problem der Stick nicht erkannt unter Tvheadend steht unter Adapters nämlich nix

    Hallo @servutz2000,

    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Da ich gerade zu Testzwecken eine komplett frische LE Installation zur Hand hatte, habe ich das auch mal getestet. Ich habe auch Unitymedia (in BW).

    Der Tuner wird sofort erkannt - dafür hat @CvH ja gesorgt!

    Habe mal testweise den TVHeadend Dienst installiert und from Scratch neu aufgesetzt, also mit Kanalsuche usw. Sowohl die frei verfügbaren wie auch die verschlüsselten Sender (sowohl Unitymedia als auch Sky) werden gefunden und auch abgespielt. Wo also liegt das Problem und welche großen Mühen musstest Du auf Dich nehmen?

    Du musst halt eine MicroSD flashen (kein Problem mit dem LE SD Creator, da wird ja bereits das Herunterladen automatisiert ...), dann in den RPi rein, hochfahren, den TVHeaend Dienst aus dem LE Repo installieren und ebenso den TVH-PVR-Client. XBOX ONE Tuner anschließen - wird sofort erkannt. Anschließend über das WebIF den Dienst per Wizard konfigurieren - und los geht's. Viel einfacher geht es wohl kaum.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    2 Mal editiert, zuletzt von chessplayer (9. Juli 2018 um 13:15)

  • Update 2:

    Der Xbox Digital Tuner funktioniert an der Xbox One ohne Probleme und mein Windows 10 PC erkennt den Tuner auch.

    Mein Rasberry Pi Netzteil hat 3000 ma Ausgangsleistung daran solltes es auch nicht liegen.

    Unter LibreELEC8.2.5 wird der Tuner anscheinend auch nicht erkannt bzw bekomme ich keine Meldung oder Anzeichen, das ein USB Device angeschlossen ist.

    Keine Ahnung was ich noch machen soll?

  • du weißt schon das du einen Tv Dienst?
    unter TvHeadend in dem Webinterface kannst du dann den Tuner sehen.
    Ohne einen Tv Dienst (Server) shiest bdu ersmal nichts.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Update 3:

    Ich hab mir eine MicroSD Karte besorgt LE SD Creator ausgeführt mit exfat Format und in den Rasberry Pi 3 reingesteckt und alles installiert und eingestellt.

    3 Tage Schlaflose Nächte haben ihr Ende gefunden.

    Danke @ chessplayer

    Ich empfehle euch keine images von Berryservers zu installieren die scheinen nicht alle Funktionen zu unterstützen.


    D.A.N.K.E

  • Freut mich, dass das geklappt hat. Nur noch eine Anmerkung: exfat ergibt eigentlich keinen Sinn und außerdem sollte die Formatierung beim Flashen ohnehin in ext4 geändert werden (das meintest Du vermutlich auch).

    Und wegen des Tuners: hat man den angesteckt, dann kann man auch ohne installierten TVH-Dienst per ssh (putty auf Windows) auf den RPi drauf gehen und mal eingeben

    Code
    ls /dev/dvb

    Wenn dann kommt adapter0, dann wird nicht nur der Stick erkannt (Test mit lsusb), sondern auch der Treiber geladen. Nutzen kann man den dann aber erst mit TVH-Dienst.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!