12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Hallo, ich habe mir den Stick ebenfalls gekauft und an einen Raspi 3 mit dem offiziellen LE 8.2 angeschlossen. Er wurde auch gleich gefunden, alles kein Problem. Bei FTA funktioniert alles, bei encryptet Channels gibt es aber leider Probleme. Ich habe oscam eingerichtet und mit tvh erfolgreich verbunden. Allerdings gibt er immer folgende Fehlermeldung: descrambler cannot decode packets for service und das Bild bleibt schwarz.

    Zu meiner Konfi:
    Raspi 3 mit LE 8.2 (Netzteil ist 5V/2,5A)
    Stick & Easymouse an Pi angeschlossen / LAN verbunden
    Oscam mit DVBApi an tvheadend verbunden

    Oscam bzw. Easymouse habe ich auch auf einem anderen Gerät angeschlossen, kommt der gleiche Fehler. Es liegt wohl dann an tvheadend. Leider kenne ich mich damit in Kombination mit dem Pi kaum aus und das Googeln nach dem Fehler war auch schwierig, da es wohl auf den einzelnen Fall ankommt.

    Könnte mir jemand bei dem Problem helfen, der mit ähnlicher Konfiguration auch diese Erfahrung hatte? Das wäre super.

  • Ich hab das Empfangsproblem mit Kabel Deutschland drastisch verbessern können druch ankreuzen des Kästchens "alten Status erzwingen" bei den Tunereinstellungen. Jetzt wird zwar keine Signalstärke mehr angezeigt, aber es läuft.
    Zwar nicht perfekt, aber mangels anderen Tuners kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich an dem XBox-Tuner liegt oder nicht. Hab einen Tuner in China bestellt, kann dann in 4-8 Wochen berichten ;)

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Also betrifft alle Sender, FTA und Caid. Das mit dem alten Status hilft bei mir leider nicht.

    Insbesondere ZDF HD macht die meisten Probleme, bei mir bei 450mhz. Mit der Wetek Play 2 an einem anderen Kabelanschluss hatte ich keine Probleme bei ZDF. Allerdings konnte ich dort kein S2 empfangen. Auch wenn ich jetzt dort immer noch viele Artefakte habe und Lags. Die 450 Frequenz hatte bis dato aber noch keine Probleme gemacht. Stellt sich für mich nur die Frage ob es generell an der Antennendose liegt oder am Tuner. Die Errors treten aber wie gesagt im Log bei jedem Sender auf, auch wenn die Qualität der Sender unterschiedlich ist. ZDF HD mit ständig nervendem buffern und s2 Kanäle sind am schlechtesten

  • @qwerty Ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus und weiß nicht ob dir das hilft bei der Einschätzung, aber: ich hab den Stick hier auch noch liegen und über DVBT2 nach vielem hin und her ARD und NDR Mux empfangen, aber nicht sonderlich stabil. ZDF findet er erst gar nicht! Kabel und Antenne habe ich nicht verändert - steckt sonst im TV, der einen integrierten Tuner hat mit dem es überhaupt keine Empfangsprobleme gibt. Daraus schließe ich, dass der Stick hier bei mir einfach nicht taugt!? Werde ihn erstmal zurückschicken müssen und was anderes probieren.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich betreibe den Sundtek Ultimate 6 am Odroid C2 ohne externen Strom. Kostet zwar 90€ ist aber laut eigener Erfahrung der einzige usb DVB-S tuner der direkt über usb strom versorgt wird. DVBSky S960 soll das angeblich auch können aber das ging bei mir nicht.

    Ach hallo nochmal, jetzt bin ich hier gerade von vorne am Durchlesen, weil ich mit den XBOX ONE Tunern an den China-Boxen nicht so glücklich bin und mal schauen wollte, was es hier so für Erfahrungen mittlerweile gibt und da sehe ich doch Deinen Namen @Raybuntu. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, dass Du hier auch aktiv bist, aber jetzt wird mir klar, warum Deine Builds/Addons die Sundtek-Sticks unterstützen :thumbup: . Deine Hilfe im LibreELEC-Forum war da Gold wert. Danke nochmal!

    Mal ne andere Frage: Könnte man Deine Builds für Wetek Play 2 einfach mal (mit angepasstem Device Tree) auf den S905X-Boxen probieren (wenn ich schon einfach das TvHeadend42-Addon benutzen konnte)? Oder ergibt das keinen Sinn?

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich hab das Empfangsproblem mit Kabel Deutschland drastisch verbessern können druch ankreuzen des Kästchens "alten Status erzwingen" bei den Tunereinstellungen. Jetzt wird zwar keine Signalstärke mehr angezeigt, aber es läuft.
    Zwar nicht perfekt, aber mangels anderen Tuners kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich an dem XBox-Tuner liegt oder nicht. Hab einen Tuner in China bestellt, kann dann in 4-8 Wochen berichten ;)

    Wo genau kann man das einstellen? Ich würde das nämlich gerne auch mal probieren, wobei bei mir der Kabelempfang eigentlich nicht sooo schlecht ist, ich habe eher manchmal Klötzchen und ein ruckeliges Bild (ganz leicht, aber nervig).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • DVB-Inputs -> TV-Adapter -> dann wählst du den an und bei erweiterten Einstellungen letzer Punkt.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Super, danke. Haken ist gesetzt. Werde ich wohl erst morgen beim #effzeh testen, jetzt wird es ja langsam Zeit fürs Bett ..

    Der Grund, warum ich Deine Antwort jetzt überhaupt verstehe, ist, dass ich für Live-TV jetzt doch auf TvHeadend umgestiegen bin (soweit zu meinem flammenden Apell für VDR hier von vor ca. 3 Wochen ...)

    EDIT: Musste jetzt doch noch mit "Alle Spiele, alle Tore" testen: da sage ich doch mal danke für den Tipp! :thumbup: Das hat wirklich was gebracht, denn das Ruckeln ist weg. Klötzchenbildung gibt es nach wie vor, aber irgendwie "flüssiger" (schwer zu beschreiben ...) und ab und an hängt sich der Stream auch nochmal auf. Da werde ich mal mit den Advanced Settings von Kodi nochmal ein wenig rumspielen (wie bei der Wetek Play auch), aber das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer (7. Dezember 2017 um 01:49)

  • Ach hallo nochmal, jetzt bin ich hier gerade von vorne am Durchlesen, weil ich mit den XBOX ONE Tunern an den China-Boxen nicht so glücklich bin und mal schauen wollte, was es hier so für Erfahrungen mittlerweile gibt und da sehe ich doch Deinen Namen @Raybuntu. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, dass Du hier auch aktiv bist, aber jetzt wird mir klar, warum Deine Builds/Addons die Sundtek-Sticks unterstützen :thumbup: . Deine Hilfe im LibreELEC-Forum war da Gold wert. Danke nochmal!
    Mal ne andere Frage: Könnte man Deine Builds für Wetek Play 2 einfach mal (mit angepasstem Device Tree) auf den S905X-Boxen probieren (wenn ich schon einfach das TvHeadend42-Addon benutzen konnte)? Oder ergibt das keinen Sinn?

    Das würde wohl nicht laufen.

  • Hi,

    muss meine sehr positive Meinung etwas revidieren. Bei gleichem Setup habe ich mit dem Stick im Vergleich zum Sundtek MediaTV Pro deutlich schlechteren Empfang. Habe mit dem Xbox Stick hin und wieder Artekfakt Bildungen und das Bild wirkt als ob es kleine Ruckler hat.
    Tvheadend zeigt zwischen 31 und 34 dB an. Das ist recht wenig, aber mehr kommt bei mir nicht an und da scheint der Xbox Stick deutlich empfindlicher drauf zu reagieren als die Sundteks. Ich bleibe also als Hauptquelle beim Sundtek und werde den Xbox Stick für Aufnahmen usw verwenden.

    Vielleicht kann das ja jemand noch bestätigen. Fazit von mir jetzt: guter günstiger Stick, der jedoch bei schwachem Empfang nicht so gut performt wie du teurere Konkurrenz. Nichtsdestotrotz richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Grüße

    Ich hab das Empfangsproblem mit Kabel Deutschland drastisch verbessern können druch ankreuzen des Kästchens "alten Status erzwingen" bei den Tunereinstellungen. Jetzt wird zwar keine Signalstärke mehr angezeigt, aber es läuft.
    Zwar nicht perfekt, aber mangels anderen Tuners kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich an dem XBox-Tuner liegt oder nicht. Hab einen Tuner in China bestellt, kann dann in 4-8 Wochen berichten ;)

    Hallo @tojo2503,

    Dein Beitrag ist ja schon fast vier Monate her, aber da ich gestern den gesamten Thread nochmal zumindest überflogen habe, wollte ich zunächst nachfragen, ob Du irgendwelche Verbesserungen hast sehen können. Dann aber bin ich ganz am Ende auf den Beitrag von @lutzlustig gestoßen und habe das ja gleich mal probiert mit recht gutem Erfolg (siehe meinen Post ein wenig weiter oben). Das wollte ich Dir zumindest mal mitteilen, falls Du das Teil nicht schon entsorgt hast ...

    Im Übrigen hängt der bei mir an Kabel BW (Unitymedia).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • also der xbox tuner funktioniert im prinzip, aber ich habe das problem das ich bei den aufnahmen immer viele transport errors habe (wirklich viele)

    meine konfig ist:
    raspi 3
    xbox tuner dvb-c
    HTS Tvheadend 4.2.3-20 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.112

    als kabelbetreiber habe ich UPC Wien

    ich habe eine raspi2 mit einem TT ct2 4400 stick und HTS Tvheadend 4.0.8 ~ OpenELEC Tvh-addon v6.0.4 und da habe ich keine transport errors......

    würde es was bringen nur den Tvheadendserver auf einem blanken raspian zu installieren?

    thx für eure hilfe

    LG
    foxbasher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!