12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Hab mir den Stick gerade mal bestellt, mal schauen wie er sich macht.

    Ich habe zwei davon : Einen für dvb-c und den anderen für dvb-t2. Angeschlossen sind sie an einem Ubuntu Server (Bionic) mit 5'er Kernel (HWE), als Software benutze ich TVheadend. Wie bereits erwähnt ohne Probleme, sowohl Live als auch Aufnahme. und die Umschaltzeiten finde ich auch in Ordnung.
    Auch nochmal der Link zu LinuxTV

    Tschau nepo!

  • Ich habe mal auf den 5.0 Kernel gewechselt. Weiß jemand ob es nennenswerte Probleme mit dem Kernel und xubuntu 18.04.3 gibt? Habe bis jetzt immer das Media build für den alten 4.15 Kernel kompilieren müssen. Ist zwar aufwendig aber der Kernel lief tadellos. Im 5er bzw. im 4.19 war zwar der Treiber für den Xbox Tuner enthalten aber da jetzt der Wechsel auf den neuen Stick ansteht, muss auch ein neuerer Kernel her.

  • Ich habe mal auf den 5.0 Kernel gewechselt. Weiß jemand ob es nennenswerte Probleme mit dem Kernel und xubuntu 18.04.3 gibt? Habe bis jetzt immer das Media build für den alten 4.15 Kernel kompilieren müssen. Ist zwar aufwendig aber der Kernel lief tadellos. Im 5er bzw. im 4.19 war zwar der Treiber für den Xbox Tuner enthalten aber da jetzt der Wechsel auf den neuen Stick ansteht, muss auch ein neuerer Kernel her.

    Du mußt nicht unbedingt einen neuen Kernel installieren

    Zitat von CvH


    das ganze ist bereits im Kernel integriert, wenn du also das normale
    Media_Build nimmst bzw auf einen aktuellen Kernel updatest (das hat
    nichts mit CrazyCat zu tun) gehts auch


    alternativ den Ubuntu HWE Kernel nehmen

    aus Thread
    habe den HWE Kernel ohne Probleme installieren können und hatte bisher keine Probleme damit. Es sei aber angemerkt, das ich ihn nur als reine Serverlösung benutze.

    Tschau nepo

  • Sagt mal Leute hat einer von euch schon mal versucht sich aus vier dieser Sticks + USB 3.0 Hub nen Quad DVB-C Tuner zu bauen ;)

    Ich hab bei Dual aufgehört und bin auf Sundtek umgestiegen. Bei meinen beiden Xbox Sticks habe ich unter Ubuntu / TVHeadend immer noch Klötzchenbildung alle 20-30 Sekunden auf Sendern, die mit den Sundteks sauber laufen… schade eigentlich.

  • Sagt mal Leute hat einer von euch schon mal versucht sich aus vier dieser Sticks + USB 3.0 Hub nen Quad DVB-C Tuner zu bauen ;)

    versucht schon, aber mit mäßigem Erfolg. Woran es nun genau lag, kann ich nicht so genau sagen: Vielleicht waren es die Billig-Sticks (Andromeda und MyGica)), der SBC (orangepi) mit zu wenig Durchfluß/Power, das rumgeteste mit der Integration oder ... . Hatte irgendwann die Nase voll und habe mir einen kleinen X86-Rechner (msi-barebone) gekauft und als Server installiert inkl. zwei Dual-sticks (Hauppauge WinTV) an zwei unabhängigen USB-Ports und seitdem keine Probleme.
    Ich glaube, die Frage ist, an welchem "Rechner" du sie anschließen möchtest, ein SBC bzw eine Android-Box ist da sicher nicht zu empfehlen bei vier (!!!) Sticks, ob mit Hub oder ohne, mit oder ohne extra Stromversorgung.

    Tschau nepo

  • Nö wäre schon ein NUC 7PJYH, also schon ein richtiger x86 Rechner mit vier Kernen.

    Das sollte kein Problem sein, egal mit welchen USB Sticks. Besser und günstiger wäre aber vermutlich eine Fritzbox 6490 aus der Bucht. Dann hast du auch vier Tuner in tvheadend.

    Die gehen so für 50€ weg. Nachteilig ist natürlich, dass du dann ein weiteres Gerät mit 10 W dauerhaft in Betrieb hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!