Bug im Emby-Server (Verzeichnis-Löschung aus einer Bibliothek, löscht Verzeichnis dadrüber)

  • Hallo Ihr Emby-Jünger, :P

    ... Ich habe es schon darmals beobachtet, doch nichts gesagt, weil das Löschen eines Verzeichnisses, ja nicht so oft vorkommt...
    Doch Fakt ist leider, dass man innerhalb einer Bibliothek kein Verzeichnis Löschn kann, weil man leider nicht weiss, welches Emby
    wirklich löscht...

    Das ganze ist nun etwas blöd gelaufen, denn nun muss er leider das Verzeichnis neu einlesen, ohne dass das, welches raus sollte,
    gelöscht werden kann...

    Hat irgendwer nen Tipp?
    Und könnt das mal jemand beim Luke bzw. den Emby-Macher, melden? Mein Englisch is not so gut ... It's gräusslich...

    NOCHMAL: Ich wollte das unterste Verzeichnis löschen. Gelöscht hat er mir das da drüber liegende.

  • Hat irgendwer nen Tipp?
    Und könnt das mal jemand beim Luke bzw. den Emby-Macher, melden? Mein Englisch is not so gut ... It's gräusslich...

    Oh ja, den habe ich.

    Schreib´s doch einfach mal im deutschen Thread im Emby Forum. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Im Emby Forum wird dir ohne Logfile wahrscheinlich niemand wirklich helfen wollen/können. ;)

    Nach Möglichkeit beschreibst du den Fehler so, dass man ihn reproduzieren kann. Oder wie stellst du dir das Melden eines Bugs vor?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wie sieht denn deine Verzeichnisstruktur aus?

    Es geht um Emby. Meine Verzeichnisstruktur hat damit ja nunmal überhaupt gar nichts zu tun.

    Dort habe ich drauf geklickt und er löschte mir /media/MKVs raus.
    Dann machte ich es noch mal und er löschte mir /media/MKV2 raus.

    Am Ende hab ich sie wieder eingetragen.

    Vorher waren sie Oberhalb von Deutsche Fernsehfilme

    Sagst Du mir bitte den Grund für Deine Frage? Ich würds gern wissen?

    Im Emby Forum wird dir ohne Logfile wahrscheinlich niemand wirklich helfen wollen/können.
    Nach Möglichkeit beschreibst du den Fehler so, dass man ihn reproduzieren kann. Oder wie stellst du dir das Melden eines Bugs vor?

    Danke, aber das ist mir auf Deutsch schon zu kompliziert. Du siehst es ja... Probiert es bitte selbst mal aus.
    Ich würd' sagen, ich leb damit... Morgen probiere ich noch mal unter /config/root/default das Verzeichnis zu löschen und wenn das nichts bringt, is es mir egal...

    Hätt ja sein können, dass es schon mal jemanden aufgefallen wäre...

    Also der Bug war schon früher vorhanden... Ich habe mich einfach entsprechend angepasst.
    Dachte nur, dass es bereits behoben wurde... Is es aber nicht.

    Seht diesen Post also nur so Just for Info :P

    EDIT:
    Falls es noch jemanden interessiert. Hier legt Emby die Eintragungen der Verzeichnisse ab. Meine Vermutung ist, dass ich einfach nur Deutsche Fersehfilme.mblink löschen muss? Das teste ich morgen mal. Wäre auf jeden Fall ein Work-Around... Gute Nacht erst mal...

    EDIT2:
    Hier ein Workarount aus dem Emby-Forum. Es ist, wie ich sagte... ausser dass in der options.xml dieser Pfad auch noch gelöscht werden muss. Emby muss zu diesem Zeitpunkt heruntergefahren sein.:

    Liebe Grüße
    Tommy

    7 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (1. August 2017 um 15:05)

  • Hmm schade, zu deinem Problem habe ich so keinen Tipp mehr.

    Hintergrund zu meiner Frage:
    Aus alten Threads habe ich mir gemerkt, dass du deinen Filme immer in Sammelverzeichnissen hast und nicht je film einen eigenen Ordner (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe?).
    Nun habe ich es so verstanden (ohne Screenshot), dass du im Emby Addon einen Film (bei mir ist ein Film auch ein Verzeichnis) löschen willst und er dir dadurch alles andere mit gelöscht hätte.

    Da durch deinen Nachtragspost nun aber klar ist was du wirklich willst muss ich hier passen.
    Denn bisher hat soetwas bei mir problemlos funktioniert, ist nun aber such schon einige Versionen her seitdem ich dies das letzte mal gemacht habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @puenktchen Wo wurde dieser Bug erfasst/definiert?

    Dann könnte man da nochmal nachhaken, wie es mit einer Lösung ausschaut.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Denn bisher hat soetwas bei mir problemlos funktioniert, ist nun aber such schon einige Versionen her seitdem ich dies das letzte mal gemacht habe.

    Ich kann nur jedem hier raten: Bevor hier irgendjemand behauptet es würde bei ihm funktionieren, es doch bitte einfach selbst auszuprobieren. Es is wirklich so, dass ich mir, bevor ich los tippe, sehr viele Dinge ausprobiere, um mir sicher zu sein, dass es NICHT an mir liegt, wenn ich soetwas behaupte... Ausserdem beschäftige ich mich immer auch mit den Internen Dingen (CLI) um zu verstehen, was im Hintergrund vor sich geht...

    Nun, wie dem auch sei... Es ist ein BUG, den Luke ganz offensichtlich noch nicht wahr haben möchte oder aber er hat den Post, den @Horstepipe hier erwähnt noch nicht gesehen...

    @tosa1965 ja das ist ein Bug. Und den gibt es schon sehr lange!

    Danke Dir... Komm mir schon richtig bekloppt vor, wenn ich sowas Poste. In der Regel, möchten Logs gesehen werden oder oder oder.. Ist ja auch OK, doch ich bitte drum: WELCHE LOG sollte das sein? Das macht es für mich einfach zu kompliziert, an diesem Problem weiter rum zu doktern, weil ich genau weiß, dass das Log in diesem Fall NULL hilft... Genau so wenig, das Wissen um meine Verzeichnisstruktur...

    OK, letzteres war ein Missveständnis OK... Aber wie gesagt: Ich habe dafür einfach keine Zeit...
    Also helf ich halt lieber... Weil meine Fragen versteht eh keiner LOL :P

    @puenktchen Wo wurde dieser Bug erfasst/definiert?
    Dann könnte man da nochmal nachhaken, wie es mit einer Lösung ausschaut.

    Hab ich gestern schon... zumindest zum Teil... :P Also nen Workaround gepostet...
    Fehlte nur noch die Löschung innerhalb der Options.xml :P

    Was soll man machen... Geht ja nun mal nicht anders...

    @hoppel118, ist ein Bug erst dann ein Bug, wenn er erfasst/definiert wurde?
    Ernste Frage?

    Wow wurde das immer noch nicht behoben?
    emby.media/community/index.php…r-affects-a-wrong-folder/

    Eine Notlösung findest du in Post 16!

    Den ich z.T. ja gestern schon erwähnte... Werde also oben noch mal um den 2. Teil ergänzen. Danke Dir !!! Hihi, Du selbst hast den Bug ja dort gemeld :P Danke Dir. !!!

    Edit:

    Hintergrund zu meiner Frage:
    Aus alten Threads habe ich mir gemerkt, dass du deinen Filme immer in Sammelverzeichnissen hast und nicht je film einen eigenen Ordner (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe?).
    Nun habe ich es so verstanden (ohne Screenshot), dass du im Emby Addon einen Film (bei mir ist ein Film auch ein Verzeichnis) löschen willst und er dir dadurch alles andere mit gelöscht hätte.

    Ja das hast Du Dir richtig gemerkt... Und so gesehen verstehe ich Deine Frage auch... Aber wie gesagt. Es ging ja um Emby... Und da wird es innerhalb der Libary nun mal Verzeichnis genannt... Klar, gedanklich is man da natürlich auf der Platte ...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (1. August 2017 um 15:10)

  • Und noch mal etwas... Ich habe dort weiter gelesen... selbst Luke schnallt s nicht, das die UI den falschen Ordner/Verzeichnis löscht...
    Desweiteren kommen da so blöde Antworten wie zB. "ICH habe mir vorher überlegt, was ich in meine Bibliothek rein lasse... Warum sollte ICH da etwas löschen"

    Sowas darf einfach nicht sein... Da traut sich kein Mensch mehr etwas zu sagen...


  • @hoppel118, ist ein Bug erst dann ein Bug, wenn er erfasst/definiert wurde?
    Ernste Frage?

    Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Wenn er noch nirgends definiert/erfasst wurde, hätte man dies noch tun müssen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Und noch mal etwas... Ich habe dort weiter gelesen... selbst Luke schnallt s nicht, das die UI den falschen Ordner/Verzeichnis löscht...
    Desweiteren kommen da so blöde Antworten wie zB. "ICH habe mir vorher überlegt, was ich in meine Bibliothek rein lasse... Warum sollte ICH da etwas löschen"

    Sowas darf einfach nicht sein... Da traut sich kein Mensch mehr etwas zu sagen...


    Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber puuh, dein Kommentar im Emby Forum geht gar nicht klar...

    Was erwartest du dir von diesem Kommentar in unserer Landessprache in einem internationalen Thread?

    Ich glaube, von den Emby Entwicklern spricht keiner Deutsch. Sollen die Entwickler jetzt deinen Beitrag nach Google Translate schieben? Wie könnte das überhaupt funktionieren? Woher wissen die welche Sprache das ist?

    Ich bin mir sicher, dass du das mit Google Translate auch hinbekommen würdest (So schlecht ist die Übersetzung deines Textes nicht, habe es gerade Mal ausprobiert).

    Ich bin mir allerdings auch sicher, dass das Problem aufgrund deines Kommentars nicht schneller gelöst wird. Als User einer Open Source Software ist man einfach nicht in der Position, etwas auf diese Art einzufordern bzw. deutlich zu machen. Es gibt sicher politisch korrektere Wege sich auszudrücken.

    Wenn ich dir damit jetzt "wieder" auf die Füße trete, kann der Admin diesen Post gerne löschen. Du musst auf diesen Post auch nicht reagieren. Die Erwartungshaltung habe ich nicht. In gewisser Hinsicht helfe ich dir mit diesem Post.

    @alle anderen: Bitte nicht auf diesen Post eingehen. Ggf. wird dann der ganze Thread gelöscht. Dann wäre die bereits investierte Arbeit für die Katz. Das wollen wir ja nicht. Es sollen alle davon profitieren. ;)


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. August 2017 um 16:53)

  • Grundsätzlich bin bei dir. Aber puuh, dein Kommentar im Emby Forum geht gar nicht klar...

    Ich weiss es Hoppel...
    Doch ich hatte keine Erwartungen in dem Kommentar. Es reicht mir einfach (manchmal), welch unqualifizierte Antworten manchmal kommen, die das Thema Unnötig in die Länge ziehen, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. NULL.. Stattdessen werden User für dämlich gehalten ohne dass auch nur mal ein kleiner Dank kommt, dass man auf etwas WICHTIGES hingewiesen hat...

    Oder hast Du auh nur einmal gemerkt dass die dort auf @Horstepipe Eingangspost eingegangen sind?

    Der Luke genauso.... Kann er es nicht einfach ausprobieren? Und sich FREUEN das sein Emby besser wird.

    Desweiteren: Lösche Du BITTE mein Text von dem anderen Forum... Ich fühle mich HIER daheim und dort bin ich jemand anders.
    Bitte.... Wäre nett... Das gehört hier nicht her...

  • Na gut, Text ist weg. Eigentlich wollte ich dir nur eins auswischen, weil wir beide uns kürzlich schonmal in so einer Diskussion befunden haben.

    Meiner Ansicht nach hat Luke (und die ganzen anderen Emby Entwickler) ein gutes Stück Arbeit für eine sehr gute Software geleistet, die uns kostenfrei (mal abgesehen von den freiwilligen subscriptions) zur Verfügung gestellt wird. Man sollte diesen Leuten gegenüber wertschätzend sein und nicht wegen einer Fehlfunktion gleich am Rad drehen. Aber gut, ich reg mich jetzt wieder ab.

    Bye

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Normalerweise würd ich sagen "so ist das halt mit Luke"
    Manchmal muss man's ihm halt doppelt und dreifach beweisen, bevor er es einsieht. Aber nun ja er ist auch nur ein Mensch und diese "Schwäche" schmälert auf keinen Fall das großartige Produkt, was Emby selbst in der Gratisvariante nun mal ist.

    In diesem Fall ist es allerdings schon besonders ärgerlich, da es sich
    a) um einen mMn senr schwerwiegenden Fehler handelt, welcher dem Benutzer viele Stunden Arbeit kosten kann, und
    b) er super leicht zu reproduzieren ist.

    lG

  • Das tue ich... und wie... Nur weil ich Ehrlich bin, muss man soein Verhalten (Luke lasse da bitte mal aussen vor) nicht tollerieren...

    Mir persönlich gehts hier nur darum:
    Warum schreibt man ein Bugreport, ohne dass drauf eingegangen wird. Verstehst Du?
    IRGENDWANN tuts halt keiner mehr...

    Ich seh das immer wieder... Bild ich mir nicht ein... Sprich: Ich meine es nur gut...

  • Meiner Ansicht nach hat Luke (und die ganzen anderen Emby Entwickler) ein gutes Stück Arbeit für eine sehr gute Software geleistet, die uns kostenfrei (mal abgesehen von den freiwilligen subscriptions) zur Verfügung gestellt wird. Man sollte diesen Leuten gegenüber wertschätzend sein und nicht wegen einer Fehlfunktion gleich am Rad drehen. Aber gut, ich reg mich jetzt wieder ab.

    Klasse... Auf diesem Niveau, bin ich SEHR GERN bereit zu diskutieren. Da das Thema hier ja eigentlich erledigt ist. Bug wurde (hier) erwähnt. Luke weiß davon, aber handelt nicht. Etc. Also alles ist getan.

    Trotzdem muss ich hierzu etwas los werden. Und ich denke dass es sehr wichtig ist.

    Ich sehe es ganz und gar nicht so, dass man NUR WEIL die Software Kostenlos ist, wirklich alles tolerieren muss. Ganz im Gegenteil. Gerade was Emby angeht, sollte man uns Anwender genauso WERTschätzen. zB. Leistet @McStarfighter hier einen wirklich Hammermäßigen Support. Er hat sogar (frei wiedergegeben) sehr viel Spass daran. Auch ich habe das. Denn es gibt für mich nichts schöneres, als sein Wissen zu teilen um damit anderen zu helfen.

    Glaubst Du dass Luke (oder andere OpenSource-Coder) über soetwas nachdenken?
    Ich bin der Meinung (NEIN Ich weiß), dass erst WIR User/Anwender Emby (und andere Programme) gross machen... WIR verbreiten sie. WIR machen Kostenlos Werbung für sie. usw.

    Ich drehe zB. ABSOLUT gar nicht am Rad. Ich bin zu 100% immer in meiner Mitte. Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nicht rumschleimen kann um evtl bessere bzw. nettere Worte zu finden. Es drückt quasi NIE das aus, was ich meine und so gesehen würde ich mir selbst als Heuchler vor kommen. Darum bin ich einfach nur DIREKT. Was das in anderen Köpfen anstellt weiss ich zu 100%. Es kommen dann Dinge wie "Es Klingt wie" oder "Der Ton macht die Musik"...

    Es ist das Medium "Schrift" welche das verursacht. Hier werden keine Mimik/Gesten/Emotionen übertragen und insofern fehlt dieser Sprache etwas. Etwas, was aber noch sehr Viele Menschen mit Ihren eigenen Emotionen auffüllen. Dann kommt halt so'n Murks daraus, der mich zB. zum Löschen des "einen" Threads veranlasste... Ich mache das sehr ungern und habe das auch zum letzten mal gemacht. Mir tuts leid, weil ich damit ja wirklich die Arbeit der anderen kaputt machte. Doch sah nur, dass niemand wirklich verstand, um was es ging. Ich, und zwar Ich ganz allein, weiß ja immerhin warum ich was schreibe. Wenn das nicht verstanden wird, und ich selbst mit der Erklärung MEHRMALS gegen Granit stosse, dann weiß ich ja aus erfahrung wo es hinführt... Selten führt es zum Ursprung zurück. Es bleibt immer bei persönlichen Missverständnissen.

    OK, zurück...
    Worum es mir grad geht...:
    Die ganzen Open-Source-Programmierer WERTschätzen unsere Arbeit nicht die Bohne. Desweiteren geben unqualifizierte Antworten, den Codern auch noch recht und aus dem eigentlich GUT GEMEINTEN GRÜNDEN, ZU HELFEN, wird urplötzlich ein Negatives Ding was als Nörgeln, Aggressiv, Spinner, "Nur nehmen nichts geben-User" abgewertet wird...

    Ich sags mal so, wer nichts versteht, hat selten einen Nährwert für das eigentliche Thema beizutragen...

    Und so passiert es dann, dass es als zB. "Am Rad drehen" verstanden wird, ohne dass man selbst das jemals verstehen wird, weil man ja absolut völlig andere Emotionen dabei hatte. Der TON oder der KLANG dabei, entsteht definitiv, NICHT in meiner Tastatur... Hier ist alles in Liebe getaucht.. Glaubs mir. Er entsteht in den Köpfen der Leser. Es ist Ihr TON, Ihr KLANG, Ihre Emotion. :thumbup:

    Das war jetzt mal das: "Programmierer vs. Anwender" Dingens...
    Beide sind von einander Abhängig... Beide sollten sich gegenseitig wertschätzen... Zumindest die, die hier "tagtäglich" freiwillig support leisten...

    WIR sind auch wad WERT... Glaubs mir... :P

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. August 2017 um 13:44)

  • @tosa1965 hat nicht ganz unrecht!

    Mir selbst geht Lukes Art und Weise auch oft genug auf die Nerven, Feature Requests mit großem Andrang werden immer wieder ignoriert (z.B. LDAP-Support!). Statt dessen wird dann an anderen Dingen ewig und drei Tage rumgedoktert, nach denen eigentlich niemand gefragt hat.
    Und wenn man das dann mal anspricht, kommt immer sein Standardsatz: "Das ist eine gute Idee für ein künftiges Release!"

    Es gibt Tage, da komme ich mir vor wie ein kostenloser Mitarbeiter von ihm!

    Ich liebe das Produkt, aber sein "Vater" hat meiner Meinung nach Nachholbedarf in Sachen Kommunikation mit der Community!

  • Jungs ich bin bei euch. ;)

    Mir ging es lediglich um die Art der Kommunikation, die @tosa1965 in deutsch in einem englischen Thread an den Tag gelegt hat. Man kann sich sicher politisch korrekter ausdrücken, als es getan wurde. Dies ist tosa1965 wohl auch bewusst, sonst hätte er mich wohl nicht gebeten, seinen Post, den ich zitiert hatte, hier wieder zu entfernen...

    Natürlich ist das Ganze Open Source Thema ein großes Geben und Nehmen! In diesem Punkt sind wir einer Meinung.

    Aber gut, ich bin hier jetzt durch und beende meinerseits das unnötige Aufblähen dieses Threads. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. August 2017 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!