Emby-Server im Docker Container unter OpenMediaVault (OMV) 3.x (Erasmus) SO GEHTS!!!

  • Das mir der Fstab halte ich immer noch für überflüssig. Wollte ich auch schon mal gemacht haben, aber ob ich jetzt den Mount Point in der fstab oder im Docker Container anpasse, halte ich für gehopst wie gesprungen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das mir der Fstab halte ich immer noch für überflüssig. Wollte ich auch schon mal gemacht haben, aber ob ich jetzt den Mount Point in der fstab oder im Docker Container anpasse, halte ich für gehopst wie gesprungen.

    Selbstverständlich verstehe ich (JETZT wo ich mich ein wenig mit Docker auskenne) Deinen Standpunkt. Doch mit der FSTAB hat zB. dieses TUT immer Gültigkeit, solange man sich EXAKT an dieses TUT und an /media für Seine Freigaben hällt. Für EMBY ist es dann halt IMMER /media/FREIGABE-NAME und für die Docker-Config IMMER: /media /media

    Letztendlich gehts ja auch um EMBY. Und da ist es nunmal einfach einfacher, wenn innerhalb der Bibliotheken-Einrichtung nicht extra in den /srv Verzeichnissen, GESUCHT werden muss, wo denn nun die Freigaben liegen.

    Ich gebe aber zu, wenn man mehrer Verzeichnisse zu einem Pool zusammenfast, fällts sicher nicht schwer, wenn man es so macht, wie du sagst.
    Bei mir war's nur so, dass ich nicht weiss, wo auf den vielen Platten zB. die Freigabe /MKV1 lag. Das wollte ich für eine evtl. Neuinstall von vorn herein umgehen.
    Und hier fand ich die fstab als den einfacheren Weg.

  • Hi Freunde,
    ich habe jetzt das gemacht was ich schon konnte und habe EMBY direkt installiert und es läuft. Natürlich möchte ich auch den Docker nutzen für andere Sachen aber da warte ich wohl noch ein wenig ab und lese mich ein.
    LG OSR

  • Ich gebe aber zu, wenn man mehrer Verzeichnisse zu einem Pool zusammenfast, fällts sicher nicht schwer, wenn man es so macht, wie du sagst.
    Bei mir war's nur so, dass ich nicht weiss, wo auf den vielen Platten zB. die Freigabe /MKV1 lag. Das wollte ich für eine evtl. Neuinstall von vorn herein umgehen.

    Ja, so Freigaben wie MKV1 habe ich mir abgewöhnt.

    Serien, Movies usw., so heißen meine Verzeichnissen und Dank mit MergerFS erstellten Pool läuft alles einwandfrei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb, so hab ich das bei mir auch aufgebaut.
    OMV-Pool als Hauptordner und dann die Unterordner Movies, Serien, Dokus, Zeichentrick usw.
    Leider finde ich diese Pfade nicht im EmbyServer bzw. wenn ich sie manuell eintrage, dann fehlen angeblich die Rechte.

  • b0mb, so hab ich das bei mir auch aufgebaut.
    OMV-Pool als Hauptordner und dann die Unterordner Movies, Serien, Dokus, Zeichentrick usw.
    Leider finde ich diese Pfade nicht im EmbyServer bzw. wenn ich sie manuell eintrage, dann fehlen angeblich die Rechte.

    Im Docker?

    Dafür Bedarf es keiner Rechte. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • OMV-Pool

    @tovaxxx
    Den Ordner wo die Unterordner drin sind, der muss hier rein, wo bei mir /media /media steht.

    dort trägst Du dann /OMV-Pool /OMV-Pool ein.

    So:

    Also statt Host path = /media trägst Du dort /OMV-Pool ein
    und statt Container path = /media trägst Du dort ebenfalls /OMV-Pool ein

    oder halt, wie auch immer Dein Ordner GENAU heisst...
    Dieser Ordner tauch garantiert im Emby-Server auf...

    Im Docker?
    Dafür Bedarf es keiner Rechte.

    Ich glaube Du verstehst es nicht... Sry..

  • Ich glaube Du verstehst es nicht... Sry..

    doch :D

    nur hat das wie gesagt mit Rechten gar nichts zu tun ...

    @tovaxxx

    geht auf das Ordner Symbol auf der linken Seite bei der Container Config, dann gehst wählst Du das Verzeichnis SRV aus und dann müsste das oberste Verzeichnis Dein Pool sein.... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sieht gut aus, wobei Du Dir auf der rechten Seite dann einen Ordner aussuchen kannst, unter dem Emby im Container dann die Daten finden soll.

    Also Links (HOST) dein /SRV... Verzeichnis und Rechts Dein Wunschverzeichnis für den Container, z. B. /media ;)

    Auch solltest Du einen Config Ordner definieren, was Du noch nicht gemacht hast.

    Ich lege dazu immer im Home Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen der APP an und rechts dann, das Verzeichnis, dass der Container vorgibt.

    Hier wäre das dann...

    Links => /home/Emby
    Rechts => /config

    Das Verzeichnis auf der linken Seite musst Du natürlich erstellen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kann ich den Config Ordner auch in meinen Pool erstellen?
    Also dann OMV-Pool/Emby und rechts dann /config?

    Ja, kannst du erstellen, wo du willst. Allerdings laufen Deine Platten dann öfter an, was mich nerven würde. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sieht alles gut aus.... vielleicht den Container mal neu starten.

    Auf Deinem Screen ist auf jeden Fall alles so eingestellt, wie es sein sollte. ;)

    Wenn der Container nicht funktioniert, kannst Du Dir ja auch mal das Logfile ansehen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • nur hat das wie gesagt mit Rechten gar nichts zu tun ...

    Das sage ich auch gar nicht. Bitte lege mir das nicht in den Mund...

    Aber was ich sage ist, dass Du/Ihr nicht versteht, von was ich hier die ganze Zeit rede. Und wenn doch, dann vermisse ich, dass darauf eingegangen wird.

    Aber ist egal... Ihr kommt ja zum Ziel, dass es laufen wird. Das ist ja zu erkennen... :thumbup:

    Ich sag's dennoch noch mal:
    Mit meiner Lösung habe ich diesen Krampf, JEDES Programm bei einer neuinstall, neu einzurichten NICHT.
    Und darum würde ich den Pool-Namen zB. auch DURCH DIE fstab, einen IMMER gültigen Namen geben...

    Erstellst du den Pool neu (so sagtest Du ja) wird sich der Name zwar ändern, jedoch wird es dem schon eingerichteten Docker sowie auch Emby nicht
    stören... Und dass nur, weil Du im Vorfeld nur einmal in der fstab den neuen Namen ändest. Für den Rest bleibt es gleich...

    Und nun bitte nix mehr dazu sagen... Wir drehen uns im Kreis. Ihr schafft das schon... Ich sehe es ja auch...

  • Restart hat auch nichts gebracht. Nach den Änderungen komm ich nicht mehr auf Emby.

    Hier der Log:

    [s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0.
    [s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0.
    [fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes...
    [fix-attrs.d] done.
    [cont-init.d] executing container initialization scripts...
    [cont-init.d] 01-conf-onetime: executing...
    [cont-init.d] 01-conf-onetime: exited 0.
    [cont-init.d] 02-user-onetime: executing...
    chown: changing ownership of '/config': Read-only file system
    [cont-init.d] 02-user-onetime: exited 0.
    [cont-init.d] 03-upgrade-onetime: executing...
    [cont-init.d] 03-upgrade-onetime: exited 0.
    [cont-init.d] 04-fix_dllmaps-onetime: executing...
    [cont-init.d] 04-fix_dllmaps-onetime: exited 0.
    [cont-init.d] done.
    [services.d] starting services
    [services.d] done.
    chown: changing ownership of '/config': Read-only file system

    Unhandled Exception:
    System.UnauthorizedAccessException: Access to the path "/config/logs" is denied.
    at System.IO.Directory.CreateDirectoriesInternal (System.String path) [0x00070] in <dbb16e0bacdc4a0f87478e401bc29b6c>:0
    at System.IO.Directory.CreateDirectory (System.String path) [0x000a4] in <dbb16e0bacdc4a0f87478e401bc29b6c>:0
    at Emby.Common.Implementations.[definition=12,8]Logging[/definition].NlogManager.ReloadLogger (MediaBrowser.Model.[definition=12,8]Logging[/definition].LogSeverity level) [0x0008e] in <73d6c7e663864d5f99437f9a7f7c69bc>:0
    at MediaBrowser.Server.Mono.MainClass.Main (System.String[] args) [0x00045] in <411ab68bfddb467eb9cd369d2980a767>:0
    [ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.UnauthorizedAccessException: Access to the path "/config/logs" is denied.
    at System.IO.Directory.CreateDirectoriesInternal (System.String path) [0x00070] in <dbb16e0bacdc4a0f87478e401bc29b6c>:0
    at System.IO.Directory.CreateDirectory (System.String path) [0x000a4] in <dbb16e0bacdc4a0f87478e401bc29b6c>:0
    at Emby.Common.Implementations.[definition=12,8]Logging[/definition].NlogManager.ReloadLogger (MediaBrowser.Model.[definition=12,8]Logging[/definition].LogSeverity level) [0x0008e] in <73d6c7e663864d5f99437f9a7f7c69bc>:0
    at MediaBrowser.Server.Mono.MainClass.Main (System.String[] args) [0x00045] in <411ab68bfddb467eb9cd369d2980a767>:0
    chown: changing ownership of '/config': Read-only file system

  • Boah... @tovaxxx, das tut mir für Dich echt schon etwas leid... Aber Ich weiss nicht, was ich noch alles sagen muss damit Ihr das tut was ich euch anbiete...
    Der eine sagt: Jo is alles in Ordnung... Und der andere mag gar nichts mehr sagen, weil doch nicht verstanden wird oder umgesetzt wird...

    Das ist etwas schwierig für mich... Verstehste? @b0mb hat hier die längeren Erfahrungen... Da mag ich ungern gegenan reden... Stimmt ja immerhin,
    dass es auch so läuft wie er sagt...

    Trotzdem: Modifizier Deinen Container und mache bei /config UND bei /media das R/O (read-Only) weg. Speichere ab und dann sollte es laufen.
    Das stimmte nämlich NICHT, dass es in Ordung war..

    Und nun:

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (19. August 2017 um 17:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!