Emby-Server im Docker Container unter OpenMediaVault (OMV) 3.x (Erasmus) SO GEHTS!!!

  • 3. Environment variables1: APP_USER=root
    4. Environment variables2: APP_CONFIG=/mnt/DATEN/Docker/EmbyServer
    (der Rest an EV's sind default Werte und können bzw. müssen so gelassen werden)

    muss man das so eintragen oder kann man die Vorgaben beibehalten


    Ich schaue schon wieder nicht durch

    so sieht das jetzt bei mir aus:

    vergesst das oben geschriene . EMBY-Server ist gestartet.

  • Emby hat ein Rechte problem.

    Welches Datei-System (ext3, ext4, NTFS) nutzt Du?
    Mit ACLs haste zumindest bei NTFS schlechte Karten...

    Könntest Du UNS hier mal die Datei /etc/fstab posten?

    Ist irgendwas bei der Installation falsch gelaufen?

    Nein, nur die Mounts sind irgendwie so gesetzt, dass Emby dort nicht schreiben kann.
    Liegen, die Dateien dort wo auch OMV läuft, sprich lokal?

    Versuche mal folgendes:
    Editiere:/etc/emby-server.conf

    und setzte unten folgendes ein:
    EMBY_USER=root
    EMBY_GROUP=root

    Ach Du hast ja n Docker-Container... Hab grad keinen Blassen, wo im Container, das /etc liegt.. Vllt kann @b0mb Dir ja helfen...

  • Welches Datei-System (ext3, ext4, NTFS) nutzt Du?
    Mit ACLs haste zumindest bei NTFS schlechte Karten...

    ext4

    Nein, nur die Mounts sind irgendwie so gesetzt, dass Emby dort nicht schreiben kann.
    Liegen, die Dateien dort wo auch OMV läuft, sprich lokal?

    Ach Du hast ja n Docker-Container... Hab grad keinen Blassen, wo im Container, das /etc liegt.. Vllt kann @b0mb Dir ja helfen...

    ja werde mal warten.

    danke dir

  • Hallo Freunde , Ich muss emby irgendwie Leserechte geben sonst klappt das nicht. Ich stehe schon kurz vor der Aufgabe mit Docker lach

    Zitat

    Für Linux auf Arch Linux, CentOS, Debian, Fedora, OpenSuse oder Ubuntu muss Emby mindestens lesenden Zugriff auf die Speicherorte der Medien besitzen.

  • Hallo Freunde , Ich muss emby irgendwie Leserechte geben sonst klappt das nicht. Ich stehe schon kurz vor der Aufgabe mit Docker lach

    Er sollte wohl beides können... Lesen & Schreiben...

    Du, schau doch mal in den Verzeichnissen mit dem MC nach.. Suche irgenwo in den Docker-Containern nach der /etc/emby-server.conf

    In meinem noch vorhandenen Emby-Docker-Container liegt die Datei hier:

    Wie Du siehst, stehen dort 4 Optionen drin...
    Sieht es bei dir ähnlich aus?

    Wichtig is hier
    EMBY_USER=root
    und
    EMBY_GROUP=root

    desweiteren sagte ich in meinem TUT, dass die Mounts entsprechend gesetzt werden sollten.
    Und diese Mounts sollten dann, wie bebildert, auch entsprechend in die Docker-Container-Config eingefügt werden...

    also wenn Deine Mounts auf /media liegen dann machs wie oben. Links und Rechts jeweils /media
    eintragen...

    Mache nicht den Fehler, dass Du jeden einzelnen mount dort einträgst...

    Nun aber nochmal, zeig mal Deine /etc/fstab.

    Solltest Du jetzt wieder nicht AUF ALLES eingehen, oder nur auf nen Bruchteil hier antworten,
    werde ich das Beantworten an Dich leider einstellen müssen... Ich habe nicht den nerv und die Lust
    jedes mal immer wieder meine Fragen zu wiederholen... Versteh das bitte. Auch mein Tag hat nur 24h.

    Solltest Du mit irgendetwas NICHTS anfangen können, dann sage auch das bitte. Nur so weiß ich
    was Du liest, verstehst oder nicht verstehst... Ignorieren ist mal echt obermies und zieht das Thema nur unnötig in die länge...

  • Hallo Tosa1965, ich fange mal an

    Du, schau doch mal in den Verzeichnissen mit dem MC nach.. Suche irgenwo in den Docker-Containern nach der /etc/emby-server.conf

    Die server.conf war nicht zu finden.Ich habe mit MC alles systematisch abgesucht und nur dies gefunden:

    Wichtig is hier
    EMBY_USER=root
    und
    EMBY_GROUP=root

    steht bei mir auch nicht hier drin:

    Nun aber nochmal, zeig mal Deine /etc/fstab.

    da habe ich keine Berechtigung obwohl ich als Root angemeldet bin.


    Zitat

    Vorbereitungen:
    1. Stell sicher, dass Deine Mount- und Share-Points so angelegt sind, dass sie unabhängig von der verwendeten Hardware bzw. Festplatten sind.
    Ich habe mir den Ordner /media dafür hergenommen und alle Filme-Ordner sowie Serien-Ordner dorthin verlinkt bzw. gemountet. Gemacht habe ich das über die /etc/fstab Datei. Dieses hat den Vorteil, dass sie leicht editierbar ist und für die Zukunft gesichert werden kann. (Gemachte Änderungen darin werden per mount -a neu eingelesen...)
    2. Finde einen Ordner, in der Deine zukünftigen Docker-Images/Container und EmbyServer Konfigurationen gespeichert werden können. (möglichst auf einer anderen Partition als die Bootpladde)
    Bei mir ist das die Daten Partition, die ich nach /mnt/DATEN verlinkt bzw. gemountet habe.
    unter /mnt/DATEN legte ich die Ordner /mnt/DATEN/Docker/EmbyServer (für die Emby-Konfiguration und Datenbank) sowie /mnt/DATEN/Docker (Für die Docker Images, Container, etc) an.

    Diese Anleitung habe ich schon nicht befolgt weil ich dies nicht verstanden habe und habe die Installation von EMBY einfach durchlaufen lassen. Ich weiß nicht ob ich das bringe momentan bin ich am heulen,ich bin sonst nicht so begriffstutzig aber hier muss ich passen.Am liebsten wäre es mir wenn mich einer an die Hand nimmt und ich die EMBY Installation noch mal mache. am besten mit TEAMVIEWER oder per Telefon.
    Gruß OSR

  • Ich bekomm es auch nicht hin. Hab OMV3 neu installiert und läuft alles wie es soll. Nun EmbyServer über Docker installiert. Läuft auch soweit. Aber ich komme nicht auf die Medienpfade. Wenn ich die dann manuell eintrage, sagt er mir, dass ich keine Rechte habe. tosa1965 so ganz an deine Anleitung hab ich mich nicht gehalten. Bei mir ist es so, dass ich einen Hauptordner (OMV-Pool) im OMV angelegt habe und darunter dann all meine Datenpfade (Movies/Serien/usw.). Ich habe 14 Platten zu einem Pool über Snapraid zusammengefasst. Das System läuft auf einem USB-Stick mit SLC-Speicherchips. User Emby hab ich in OMV mit allen Rechten angelegt. Trotzdem hakt es irgendwo. Das mit dem mounten ist für mich nicht verständlich. Da brauch ich auch Hilfe. Wahrscheinlich liegt es daran.

  • So weit bin ich schon. Aber irgendwo hab ich einen Denkfehler:

    root@omv:/# cd media
    root@omv:/media# sudo mkdir OMV-Movies
    root@omv:/media# sudo mkdir OMV-TV
    root@omv:/media# sudo nano /etc/fstab
    root@omv:/media# sudo nano /etc/fstab
    root@omv:/media# sudo mount -a
    mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 34.
    mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 37.
    fuse: mountpoint is not empty
    fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
    mount: mount point /media/omv-movies does not exist
    mount: mount point /media/omv-tv does not exist
    root@omv:/media# sudo nano /etc/fstab
    root@omv:/media# sudo mount -a
    mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 34.
    mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 37.
    fuse: mountpoint is not empty
    fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
    mount: //192.168.178.102/OMV-Pool/Movies is write-protected, mounting read-only
    mount: cannot mount //192.168.178.102/OMV-Pool/Movies read-only
    mount: //192.168.178.102/OMV-Pool/Serien is write-protected, mounting read-only
    mount: cannot mount //192.168.178.102/OMV-Pool/Serien read-only
    root@omv:/media#

  • @tovaxxx dann müssen wir irgendwo einen Fehler gemacht haben. Ich glaube wir lassen das mit den Docker und installieren emby so.Ansonsten wieder über MYSQL. oder?. Ich denke wir müssen das nochmal in Ruhe von vorne installieren. ?(

    Wo genau ist denn jetzt Euer Problem?

    FSTAB und Co. interessieren an dieser Stelle mal gar nicht Leute. ;)

    Wo genau liegen Eure Freigaben unter /SRV ?

    Ich bin Morgen wieder am Start und kann Euch Eure Fragen gerne beantworten. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo genau ist denn jetzt Euer Problem?

    Da ist es schon wieder... Immer dieses: Wo ist denn nun das Problem. Ich bitte dich @b0mb, das erkennt man doch...
    Sie wissen nicht wirklich, was sie tun... Und von Linux hamse auch ganz wenig Ahnung. Ich übrigens auch nicht so dolle....

    FSTAB und Co. interessieren an dieser Stelle mal gar nicht Leute.

    Hier müsste echt verstanden werden, WARUM ich die FSTAB erwähne... Es interessiert sogar mega dolle. Sei mir bitte nicht böse, doch ich versuche immer so zu denken und zu arbeiten, damit ich in Zukunft bei einer evtl. Neuinstall, weniger Arbeit habe. Die Pfade in /srv waren mir einfach zu unübersichtlich. Ich wollte in der Emby-Config einfach keine langen Pfade dri haben sondern kurze in Form von /media/mkv1 länger sollten sie nicht sein.
    Desweiteren kan ich die fstab sichern... usw.

    Klar; Ich hatte MEGA Viel Arbeit dadurch. Doch es ist aufgeräumt(er).

    Meine fstab:

    In Zukunft muss ich zumindest nicht mehr gross in /srv/disk-by-Label etc. suchen... Ich schau gleich ins /media

    Wo genau liegen Eure Freigaben unter /SRV ?

    Genau DAS wollte ich umgehen... Dieser Krampf jetzt... Deswegen schrieb ich, dass ich von einer sauberen Freigaben Dingenskirchen ausgehe...

    Siehst Du was @tovaxxx da oben versucht zu mounten? Sieht nach einem Remote-Mount aus... Ich persönlich hatte damit nur Probleme.
    Was devinitiv an meinen linuxkenntnissen liegt...

    Siehst Du, das @ostseereiter, nicht einen einzigen mount/freigabe in sein Docker Container eingetragen hat.

    Siehst Du das @ostseereiter die fstab aufrufen wollte, so als wäre es eine ausführbare datei?

    Ich bitte Dich... Sie verstehens nicht wirklich was sie da tun...
    Das ist nich böse gemeint. Einfach nur Tatsache...

    Ich bin Morgen wieder am Start und kann Euch Eure Fragen gerne beantworten.

    Ohh ja... Viel Glück... Aber bitte bitte... Versetze Dich in deren Lage. Ansonsten wird keiner von euch dreien hierbei eine Freude haben.Vom Erfolgserlebnis mal abgesehen. [Glaskugel OFF]

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (17. August 2017 um 23:43)

  • Gut das du das erwähnst. Bei Null wollte ich auch ungern anfangen, aber fstab bringt uns echt nichts, weil das Verzeichnis des Pools, sofern man einen anlegt, beim der nächsten Installation eh einen neuen Namen bekommt. ;)

    Und an die beiden anderen Herren. Das OMV Docker Plugin wird im entsprechenden Thread im OMV Forum im Detail erklärt. Vielleicht solltet ihr euch dort erst mal einen Überblick verschaffen und die Basics verstehen. ;)

    Oder vielleicht auch einfach mal dieses Tutorial hier lesen und verstehen...

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Guten morgen

    Und an die beiden anderen Herren. Das OMV Docker Plugin wird im entsprechenden Thread im OMV Forum im Detail erklärt. Vielleicht solltet ihr euch dort erst mal einen Überblick verschaffen und die Basics verstehen.

    Ich werde mir das nochmal in Ruhe durchlesen.

    Und @tovaxxx & @ostseereiter
    Ich möchte nun erst mal abwarten, was @b0mb hier an Hilfe leisten kann...
    Und nehmt mir meine Direktheit bitte nicht übel..

    Nein das nehme ich dir nicht warum auch. Wir sind doch froh das Ihr so gute Hilfe kleistet und ich weiß wie schwer es manchmal mit mir ist bis der Groschen gefallen ist.
    so nun auf Arbeit.
    Gruß OSR

  • Gut das du das erwähnst. Bei Null wollte ich auch ungern anfangen, aber fstab bringt uns echt nichts, weil das Verzeichnis des Pools, sofern man einen anlegt, beim der nächsten Installation eh einen neuen Namen bekommt.

    Ich sagte doch... Du sollst verstehen, was ich mit der FSTAB bezwecke... Würdest Du das verstehen, würdest Du jetzt nicht sagen, dass es NICHTS bringt...
    Was es mit den POOLS, von dem Du redest, aufsich hat weiss ich nicht. Aber Du wirst mir doch wohl recht geben, dass es einfacher ist, eine Freigabe zu finden,
    wenn sie vereinheitlich an IMMER DEN SELBEN ORT liegt, als verteilt in /srv unter merkwürdigen Namen des Einhänge Punktes... Also zB.:

    /srv/Disk-by-Label-[PLATTENLABEL]/Freigabe-Name usw.

    OK, vllt sieht das auch nur ein Ordungsliebener Mensch :P (SPASS)

    Auf jeden Fall ist bei mir alles Einheitlich. Sowohl die Samba-Freigaben als auch die Moutpoints.
    Der einzige unterschied ist der, dass lokal unter Linux halt noch /media davor steht.

    Selbst wenn sich der Name dieses Pools ändern würde, so wirst Du IMMER wieder, durch die /etc/fstab die Namen so hinbiegen können, sodass auch EMBY
    seine Medien wieder dort wiederfindet, wo sie vorher waren... Das wäre zB. durch eine Namensänderung nicht mehr gewährleistet.

    Darum bitte ich Dich, diesen Punkt zu VERSTEHEN, bevor Du sagst... Dass es NICHTS bringt...
    Das verunsichert nur und macht es neueinsteigern nur unnötig schwer...

    Was mich ja positiv überrascht ist, dass keiner etwas gegen mein NTFS-Dateisystem unter Linux sagte :P

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (18. August 2017 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!