Emby-Server im Docker Container unter OpenMediaVault (OMV) 3.x (Erasmus) SO GEHTS!!!

  • Hi,
    es ist ja jetzt Version 3.3.0.0 rausgekommen aber wie mache ich im Docker das Update?
    Watchtower ist installiert.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hi,
    es ist ja jetzt Version 3.3.0.0 rausgekommen aber wie mache ich im Docker das Update?
    Watchtower ist installiert.

    Brauchst Du nicht, das macht der Watchtower ja für Dich.

    Wenn Du den Watchtower Container einfach nur gestartet hast, wird alle 60 oder 300 Sekunden auf Updates überprüft. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Und warum wurde dann noch immer kein Update gemacht?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich habe gestern via Watchtower mein Emby Server geupdatet, seit her spinnt der Auto Organizier ein wenig rum. Wenn ich ein neues Verzeichnis für eine neue Serie anlege, verschiebt er die Datein nicht. Zuerst kam immer Error Null und jetzt sagt er Access denied. Folgen bereits vorhandener Serien sortiert er zwar ein, makiert sie aber dennoch rot, also als fail. Ebenso wenn ich Emby das Verzeichnis für neue Serien anlegen lasse. Dann kopiert er zwar, allerdings sind die Datein ebenfalls als fail makiert.
    Der Auto Organizer ist natürlich auch auf dem aktuellen Stand. Könnte mit dem Emby Update zusammen hängen?

  • Ich muss mich doch nochmal Hilfe suchend an die Profis wenden. Ich bekomme mein Auto Organize Problem nicht gelöst.
    Also Emby läuft bei mir unter Docker, installiert und konfiguriert wie hier beschrieben. Anfangs lief alles problemlos. Jetzt seit einigen Tagen, aufgefallen ist es mir nach dem letzten Emby Update (ob es aber damit zu tun hat weiß ich nicht), macht Auto Organize Probleme.
    Und zuwar soll das kleine Tool meine Serien verschieben.
    Episoden die Auto Organize erkennt, verschiebt er nicht mit der Fehlermeldung access denied und makiert die rot. Wenn ich dass Ordnersymbol zum händischen verschieben nutzen möchte meldet Emby internal server error, makiert die Datei dann aber grün, verschoben wurde sie trotzdem nicht.
    Bei Episoden die er nicht erkennt, wo ich dann die Serie, Staffel, Episode händisch auswähle kommt manchmal Error: null, manchmal klappt es nach dem zweiten oder dritten Versuch.

    Ich habe die Serienbibliothek auch schon neu eingelesen inkl. der Metadaten, leider ohne Erfolg.
    Scheinbar hat Emby die Probleme aber nur, mit Verzeichnissen die vorher schon vorhanden waren. Legt Auto Organize das Verzeichnis selbst an, weils die Serie noch nicht gibt, wird die Datei grün makiert, allerdings nicht verschoben, sondern nur kopiert, obwohl in den Einstellungen "move" ausgewählt ist.

    Ich dachte zuerst an ein Problem mit der Rechtevergabe, aber ich wüßte nicht wo das her kommen soll, da ich an den Freigaben und Rechten nichts verändert habe. Generell klingt das recht kryptisch.
    Auto Organize habe ich auch bereits deinstalliert und neu installiert, brachte aber auch keine Besserung

    Und noch etwas ist mir aufgefallen: wenn auto Organize eine Datei keiner Serie zuordnen kann und ich das dann händisch mache, ist die Serie zwei mal vorhanden in der Liste von Auto Organize. In der Emby Datenbank aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (15. März 2018 um 12:48)

  • Um das Thema "Rechte" auszuschließen würde ich testhalber mal im Docker die uid, guid etc. einfach mal auf 0 setzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Um das Thema "Rechte" auszuschließen würde ich testhalber mal im Docker die uid, guid etc. einfach mal auf 0 setzen.

    Interessant, so gehts.
    Nur hab ich keine Idee wie das plötzlich kommen konnte. Als welcher User greift Docker denn auf Daten zu? Vermutlich als "root" oder? Und vom Serienordner ist root owner, hat lesen,schreiben, ausführen. Ebenso beim Downloadverzeichnis, wo sich der Auto Organizer die Datei rausholt. Hatte sogar testweise der Gruppe Users und Andere lesen,schreiben, ausführen gegeben und hat trotzdem nicht funktioniert.

  • Dafür kenn ich mich leider zu wenig mit Linux aus, musste bei mir aber am Wochenende auch auf 0 umstellen weil Emby keine Bilder etc. runterladen konnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja meine Linuxkenntnisse sind auch begrenzt. Ich mein so gehts ja.
    Aber wenn jemand eine Idee hat wo es Rechtetechnisch hapern könnte, interessieren täte mich das doch.

  • Ich hätte da mal eine blöde Frage (ja ich werde langsam lästig ;p )
    Ich habe heute versucht eine neue Serie anzulegen. Allerdings meldete der Auto Organizer immer Error null, was ja irgendwie alles und nichts sein kann. Bei einem Blick ins Logfile fiel mir dann folgende Zeilen auf
    2018-04-13 20:19:59.624 Info App: TVDb Provider - Could not find [...] Check name on Thetvdb.org.
    2018-04-13 20:20:00.205 Warn App: No provider metadata found for [...]

    Schnell mal auf thetvdb nachgesehen und da gibts die Serie, allerdings nur in Englisch. In Emby habe ich alles auf Deutsch stehen, daher vermute ich mal, dass Ember keine Deutschen Infos findet und daher mit Error Null aussteigt, sehe ich das richtig (andere Serien funzen übrigens problemlos) ?

    Und noch eine Kleinigkeit:
    im Auto Organizer habe ich ja versucht die Serie mit dem + neu anzulegen, dummerweise habe ich das einige Male versucht, sodass die Serie jetzt in der Liste zig mal auftaucht. Läßt sich das bereinigen?

    Ich sag schonmal danke und wünsche ein perfektes Wochenende :)

  • Sorry, aber da bin ich raus :rolleyes:

    Aber grundsätzlich würde ich dir mit der Vermutung zustimmen bzgl. der Sprache.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,

    ich glaube ich hätte da auch gerne ein Rechteproblem mit dem emby-Container.

    Ich teste da gerade etwas rum.
    Es gibt in OMV4 einen Freigegebenen Ordner namens "Medienarchiv", Relativer Pfad "Medienarchiv/", auf Laufwerk "Officeplatte" (alte Platte, ich teste noch..).

    In Docker gibt zwei Volumes und Binds:
    Host path | Container path
    /sharedfolders/Medienarchiv | /sharedfolders/Medienarchiv
    /home/Dockerconfigs/emby | /home/Dockerconfigs/emby (<= musste auch erstmal hier lesen, dass ich das konfugrieren muss, damit der Container nicht bei jedem neustart alles vergisst).

    Der Schalter für R/O ist aus.

    Wenn ich mit dieser Konfiguration versuche im Auto-Organizer-Plugin einen "Watch folder" im Medienarchiv zu setzen, bekomme ich die Fehlermeldung dass Schreibrechte fehlen.
    Ich habe jetzt versuchsweise mal auch die GID und UID auf 0 gesetzt. Damit funktionierts. Bloß: was mache ich da eigentlich? Was kann ich mir da einhandeln? Wie geht es besser?

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • UID und GID auf 0 = Root Zugriff - DAS würde ich lassen.
    Nehm lieber UI und GID von einem Benutzer den Du angelegt hast und der die Rechte hat.
    Bei mir ist es so eingestellt:

    GID 100 -> Benutzer
    UID 1000 -> mein erster angelegt Benutzer

    In der GIDliste ist noch die Gruppenzugehörigkeit.
    Also User(100),Video (für die Beschleunigung - 18) und 44 hab ich vergessen x_X

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das sind aber Linux-Benutzer, keine OMV-Freigabenbenutzer?

    Welche Rechte muss der Benutzer haben? Ich glaube ich sollte die Kiste nochmal neu Aufsetzen, ohne Root-Passwort, dafür mit sudo ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • eh, OMV erstellt doch einen Linux Benutzer wenn Du das über die Gui machst. Der ersten hat halt die UID 1000 :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also:
    ich habe jetzt UID 1000; GID 100; GIDLIST 2,100,18,44

    Terminmal meldet mir:

    Code
    root@omv:~# id 1000
    uid=1000(user) gid=100(users) Gruppen=100(users),1003(sftp-access)


    Wenn ich über die Dateiverwaltung (Remotedesktop) mir die Zugriffsrechte für meinen Freigabeordner angucke, haben sowohl die Gruppe "docker" wie auch "users" Zugriff auf "Lesen & Schreiben".

    Trotzdem erhalte ich jetzt wieder diese Fehlermeldung.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (2. Mai 2018 um 13:45) aus folgendem Grund: GID ist 100, nicht 1000

  • Autsch...
    ich antworte mir mal selbst - Fehler ist gefunden und sitzt wie so meistens vor und nicht hinter dem Bildschirm:

    Der Ordner "/sharedfolders/Medienarchiv" hatte schon lese&schreibrechte für den "user", nicht aber die darin enthaltenen Unterordner ("ToOrganize", "Serien" und "Filme"). Dann kanns natürlich nicht klappen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!