Emby-Server im Docker Container unter OpenMediaVault (OMV) 3.x (Erasmus) SO GEHTS!!!

  • Hallo Ihr,

    da ich grad dabei bin, den Emby-Server als Docker Container laufen zu lassen und das ganze mitlerweile wirklich sauber läuft, wollt' ich kurz erklären, wie ich das gemacht habe. Anfangs dachte ich nur; "Upps, das kriegste nie hin", da ich mega grosse Verständigungsprobleme hatte und mich schwer reindenken konnte. Wie das ganze intern wirklich läuft, habe ich in Gänze ehrlich gesagt, noch nicht ganz gerallt. Dennoch ist mir nach einigen Ausprobieren nun klar, dass es mega stabil und vom System abgeschottet arbeitet und dass der Docker Container im schlimmsten Fall auch gern mal gelöscht werden kann, ohne dass man alles NEU installieren muss... Sicherlich gibt es noch sehr viel mehr an Vorteilen zu erzählen, doch das dürfen gern andere tun. Ich beschränke mich in diesem Tutorial rein auf das "WIE GEHT's"

    Der Grund warum ich mir diese "Arbeit" jetzt machen möchte ist der, dass ich sehr gern auch mal etwas zurückgeben möchte. Wenn schon keine Kohle, dann wenigsten etwas, woran andere Spass am Basteln haben oder Hilfe bekommen könnten.

    Vorweg aber erstmal Danke an @b0mb für einige Hilfreiche Kommentare und Screenshots und an @McStarfighter, der es mit seiner gelassenen Art einem wirklich leicht machte, überhaupt auf den Emby-Server zu wechseln und MySQL/MariaDB+ArtWorkDownloader+ect Adieu zu sagen. Naja was heisst hier "leicht"? Eigentlich konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es etwas besseres gibt, als das MariaDB-ArtWorkDownloder-Gespann um somit EINE Datenbank, für mehrere Clients zu Verfügung zu stellen. Doch wer es einmal gesehen hat, versteht am Ende nicht mehr, dass es jemals auch mal ohne Emby ging... <- Letzteres mehr schlecht als recht... Aber das ist Ansichtssache...

    Genug geschleimt. Fangen wir mal an...

    Ich gehe davon aus, dass Du OpenMediaVault nutzt und Dich damit etwas auskennt. Denn auch wenn dieses TUT sicherlich auch übertragbar ist, so kann ich nur die Garantie für OMV3 geben. Letzteres nutze ich... Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du dir das openmediavault-omvextrasorg 3.4.25 installiert hast.

    Vorbereitungen:
    1. Stell sicher, dass Deine Mount- und Share-Points so angelegt sind, dass sie unabhängig von der verwendeten Hardware bzw. Festplatten sind.
    Ich habe mir den Ordner /media dafür hergenommen und alle Filme-Ordner sowie Serien-Ordner dorthin verlinkt bzw. gemountet. Gemacht habe ich das über die /etc/fstab Datei. Dieses hat den Vorteil, dass sie leicht editierbar ist und für die Zukunft gesichert werden kann. (Gemachte Änderungen darin werden per mount -a neu eingelesen...)

    2. Finde einen Ordner, in der Deine zukünftigen Docker-Images/Container und EmbyServer Konfigurationen gespeichert werden können. (möglichst auf einer anderen Partition als die Bootpladde)
    Bei mir ist das die Daten Partition, die ich nach /mnt/DATEN verlinkt bzw. gemountet habe.
    unter /mnt/DATEN legte ich die Ordner /mnt/DATEN/Docker/EmbyServer (für die Emby-Konfiguration und Datenbank) sowie /mnt/DATEN/Docker (Für die Docker Images, Container, etc) an.

    Installation:
    Geh' nun in der OMV-WEBGUI auf den Tab OMV-Extras und stell es wie folgt ein. Wichtig ist hier, dass Du Docker - Docker repo auf an stellt.

    Hast Du alles so eingestell, dann geh' nun bitte zum Tab Erweiterungen und klick dort bitte auf Prüfen (Damit Du auch ja, die aktuellste Version erhällst). Nun scrollst Du ganz nach unten und installierst Dir das Docker-Plugin.

    Dieses hier:

    Hat alles geklappt ist Dein OMV-Server, nun für Docker-Container vorbereitet.
    Nachdem Du nun bestätigt hast, dass die OMV-WebGui neu geladen wird, findest Du ganz links unter Dienste einen neuen Tab namens Docker. Dort bitte nun drauf klicken und Du siehst in etwa folgendes:
    (Allerdings musst Du diesen Dienst bzw. dieses Plugin erst einmal Enable'n und Speichern, bevor es so aussieht, wie auf dem nächsten Bild.)

    Bei The location of the Docker base path, habe ich den o.g. Pfad zum /mnt/DATEN/Docker Ordner eingetragen. Wenn Du das nicht machst, landet alles was Docker-Images und Container betrifft in /var/lib/docker. Das ist zwar OK so, doch ich wollte das nicht. Du kannst das gern auch frei lassen.

    Gehe bitte hier nun auf den Reiter Docker images repo und installiere Dir dieses Image. Klick dazu bitte auf das Download-Symbol (Pull-Image):

    Jetzt gehst Du wieder zurück zum Reiter Übersicht. Wenn alles gedownloadet und installiert ist, wurde das Docker-Image, wie auf folgendem Bild zu sehen, in das Plugin eingebunden... Oben bei Docker Images

    Wähle nun mit einem Klick das emby/embyserver Image aus und Klicke auf Run Image. Folgendes Fenster wird dann auf gehen. Bitte trage diese Werte dort ein und speichere es ab. Fertig. Denn ab da, läuft Dein Container bereits wie 'n göltes Zäpfchen :P

    Erklärung folgt nach den beiden Bildern:

    Eingetragen habe ich:
    1. Container Name: EmbyServerNerds

    2. Networking: Host

    3. Environment variables1: APP_USER=root
    4. Environment variables2: APP_CONFIG=/mnt/DATEN/Docker/EmbyServer
    (der Rest an EV's sind default Werte und können bzw. müssen so gelassen werden)

    5. Volumes and Bind mounts:
    Host path ist hier der Ordner, der auf Deiner Platte physisch vorhanden ist. Container path ist der Pfad, der innerhalb des Containers als Host path angezeigt und benutzt wird... (Eigentlich ist es ein Mount zum Host). Sorry, ich habe grad so meine Formulierungsschwierigkeiten, um das für jeden Nerd verständlich rüber zu bringen... Machs einfach und Fertig. Für Erklärung ist im Forum genug Zeit :P

    Trotzdem:
    Im ersten Beispiel legt Emby-Server dort seine Einstellungen und Datenbanken ab.
    Die Zweite und Dritte Zeile Erlaubt dem Container auf /media sowie /mnt des Host-Systems zuzugreifen

    Ab diesen Zeitpunkt interessiert uns das Image dort oben nicht mehr. Ab jetzt arbeiten wir nur noch unten beim Container-Image.
    Dieses kannst Du starten, beenden, restarten, modifizieren, löschen etc.

    So, mien Jung.... Das wars eigentlich schon...

    Ab jetzt kannst Du bereits im Browser http://IP-DES-Embyservers:8096 eingeben und Emby wie gewohnt einrichten.

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (4. Mai 2018 um 20:20)

  • Es gibt noch Leute mit viel Zeit, die diese sinnvoll nutzen. ;)

    Wenn ich etwas konstruktive Kritik äußeren darf.

    APP_CONFIG kannst Du Dir sparen, wenn Du unten den Pfad mountest. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es gibt noch Leute mit viel Zeit, die diese sinnvoll nutzen.

    Ja, viel Zeit habe ich in der Tat. Und wozu Filme schauen oder in FB sich mit Idioten zanken... Wenn es doch Orte gibt, in denen man etwas Sinnvolles tun kann. Normalerweise würde ich ja mit dem Handbike rumfahren oder die Sonne geniessen oder mal wieder ein schickes spirituelles Büchlein lesen, doch dieser Sommer is irgendwie beknackt... Mal scheint die Sonne und dann regnet es wieder wie aus kübeln... Nervt volle Olle !!!

    Drum... :P

    Wenn ich etwas konstruktive Kritik äußeren darf.
    APP_CONFIG kannst Du Dir sparen, wenn Du unten den Pfad mountest.

    Klar, kontruktive Kritik habe ich immer gern...
    Da ich das auf der Pladde immer suchte und nicht fand und seitdem funktioniert, denke ich mir zumindest: KANN nicht schaden...

    Aber vllt weiss Du jetzt, warum ich immer so blöde Fragen stellte... Schreibst Du ein Tutorial, musst Du bei Fragen auch antworten geben können. Denn eines is doch klar... Es wird immer User geben die anders denken. So wie ich zB. vor ein paar Tagen... Rückwärts.. Und darauf musste ich mich vorbereiten... Jetzt ist's aber klar...

    Gibt ja nur blöde Anworten... Fragen haben immer irgendwo ihren Ursprung... (Verstehen ja einige nicht) :P
    (Muss schmunzeln wegen des einen blöden Threads den ich löschen hab lassen... Sorry nochmal, aber das Gezanke ging mir echt auf'n Sack...)

  • Danke Tosa1965
    Da nun morgen meine seit 2 Monaten erwartete Festplatte kommt wird bei mir alles neu aufgespielt OMV dann snapraid und natürlich EMBY. Obwohl ich sagen muss das deine Anleitung ein wenig Kompliziert für mich aussieht.Lach. Nein sie ist wirklich gut.Ich werde natürlich dann berichten, das dauert ja ein wenig da die OMV Installation schon ca 3-4 Stunden dauert. Kann natürlich sein das dieses mal Die ganze Prozedur ein stunde kürzer geht da die Systemfestplatte eine M.2 SSD ist.
    Gruß OSR

  • Danke Tosa1965
    Da nun morgen meine seit 2 Monaten erwartete Festplatte kommt wird bei mir alles neu aufgespielt OMV dann snapraid und natürlich EMBY. Obwohl ich sagen muss das deine Anleitung ein wenig Kompliziert für mich aussieht.Lach. Nein sie ist wirklich gut.Ich werde natürlich dann berichten, das dauert ja ein wenig da die OMV Installation schon ca 3-4 Stunden dauert. Kann natürlich sein das dieses mal Die ganze Prozedur ein stunde kürzer geht da die Systemfestplatte eine M.2 SSD ist.
    Gruß OSR

    Och bitte bitte... Hatte meinen Spass...
    Danke für das "Kompliziert" <- Aber ich weiss den Wink zu schätzen bzw. einzuordnen... :P

    Sollte das allerdings NICHT ironisch gewesen sein, dann.... Naja, dann kann es grundsätzlich nur an dem Wesen, vor Deiner Tastatur, liegen...
    Eigentlich musste das nur chronologisch abarbeiten... Mehr is das nicht... Wenn Du's allerdings verstehen willst, brauchste etwas mehr Zeit und Schmalz... :P

    Viel Spass Keule...

  • Mehr als eine Woche (12 Tage) habe ich ja den Emby-Server hier nun im Docker-Container laufen...
    Ich wollt nur mal kurz erwähnen, dass ich mich heute dazu entschlossen habe, dass ganze wieder "nativ" laufen zu lassen.

    Irgendjemand sagte hier vor kurzem, er könne es NICHT verstehen, dass ich zu diesen Schritt, es im Docker laufen zu lassen, übergegangen bin.
    Dazu muss ich sagen, dass ich es einfach ausprobieren musste, ohne mich von Meinungen in die Irre führen zu lassen.

    Anfangs lief es ja auch hervorragend, jedoch wurde es die ganze Zeit mehr und mehr immer langsamer. Desweiteren, syncte Emby jedem Morgen, wenn ich den Client anmachte, ca 664 Items, obwohl er längst mit allem fertig war. Irgendetwas lief da Intern wohl schief, ohne dass ich dem jetzt noch nachgehen möchte.

    Ich kann hier nur für mich sprechen. Und hier sage ich, dass es Nativ einfach besser läuft. Docker is ne feine Sache... Doch was läuft hier schon grossartig? Das ist OMV und darunter dann der Emby. Nichts dolles also.

    Also: Auch wenn dieses Tutorial zwar weiterhin Aktuell ist und funktioniert. Für mich hat sich die Dockergeschichte ausgedockert.

    Das nur kurz so Just for Info...

  • Dann hat du was falsch gemacht... Bei mir läuft die Docker Installation exakt wie die native Variante

    Naja, falsch gemacht sicherlich nicht... Es fing langsam an langsamer zu werden, als die Geschichte mit den Verzeichnissen passierte und Emby das Verzeichnis dadrüber löschte (bekannter Bug, den Luke nicht wichtig erscheint).
    Ich dachte anfangs: Klar, Emby löscht den nichtgefundenen Kram aus seiner DB, fügt die neu gefundenen hinzu usw. Aber er hörte einfach nicht auf, jeden Morgen aufs neue 664 Items zu scannen bzw. zu syncen.

    @b0mb is gut... Die Umstellung ist durch... Das heisst er liest bereits alles neu ein.
    Und was den Fehler angeht; Den würde ich eh nicht finden... Drum Danke trotzdem..

    Und wo ist dein Tutorial b0mb?

    Wozu? Arbeitet @b0mb denn nicht auch unter OMV?

    Ich habe keine Zeit eine zu schreiben, wobei dieses hier ja gut ist und eigentlich funktionieren sollte.

    Sollte? Du Schlawiner.... :thumbup:

  • Anfangs lief es ja auch hervorragend, jedoch wurde es die ganze Zeit mehr und mehr immer langsamer. Desweiteren, syncte Emby jedem Morgen, wenn ich den Client anmachte, ca 664 Items, obwohl er längst mit allem fertig war. Irgendetwas lief da Intern wohl schief, ohne dass ich dem jetzt noch nachgehen möchte.

    Auch wenn der Drops schon gelutscht ist.... das hört sich für mich eindeutig nach einem Problem mit den Rechten Deines Systems an...

    Emby erkennt also jedes mal Änderungen, die nicht permanent gespeichert werden können.... daher taucht diese Meldung immer wieder auf ;)

    Und der Docker Container wird im Regelfall auch nicht langsamer.

    Ich nutze diese Docker Container seit über einem Jahr. Derzeit laufen bei mit 13 Stück.

    Den Emby Container habe ich in Rockstor, unRAID und OMV laufen gehabt und eins kann ich Dir sagen. Wenn es einen Fehler gab, dann saß der in der Regel vor dem Bildschirm. Gerade diese Rechtegeschichte hat mich oft genug zum Wahnsinn getrieben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dank b0mb Habe ich nun mein System neu aufgesetzt.Jetzt kommt emby wieder dran. Nun komme ich doch ins Grübeln wenn tosa1965 schreibt das es mit den Docker nicht richtig hinhaut.

    Sag mal wie Alt bist Du?
    Naja Egal, doch mach bitte unbedingt Deine eigenen Erfahrungen oder bist Du 'n Lemming?

  • Nun komme ich doch ins Grübeln wenn tosa1965 schreibt das es mit den Docker nicht richtig hinhaut.

    Das lag aber definitiv nicht am Docker Container. Dank des OMV Plugins lassen sich die Container ja wirklich einfach einrichten.


    Docker Container haben den großen Vorteil, dass sie wirklich alles mitbringen, was zum Funktionieren benötigt wird. Alle Treiber usw. ...
    ... und das alles läuft dann schön isoliert in einem Container. ;)

    Besser geht es nicht! :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • naja ein wenig älter als du. Nach 2 Jahren OMV erfahrung und plötzlich nach neu aufspielen des Systems und den massiven Problemen die das Board mitbringt bin ich halt vorsichtiger geworden.Es ist immer eine heiden Arbeit das alles wieder neu zu machen.

    Ich meine es auch NIEMALS böse... ok? Nur dass Dus weisst... Bin einfach nur direkt....
    Aber nur zum überlegen... @b0mb benutzt es doch auch schon sehr lange. Er hat absolut keine Probleme damit. Muss es dann nicht an mir liegen?

    Wenn Du nun anhand von meinen Aussagen, Deine Entscheidungen triffst, ist das leider nicht richtig. Ich bin mir hier zu 100% sicher,
    dass der Fehler bei mir liegt/lag (OK, gelöscht habe ich den Container noch nicht) und nicht am Docker.

    Ich denke mir also dass Du, sofern Du vom Docker überzeugt bist, ohne Probleme den Docker benutzen kannst...
    Der einzige Unterschied ist meines erachtens nur der, dass Du Emby nicht über die Web-UI "Neustarten" und "Herunterfahren" kannst.
    Du MUSST Emby also quasi komplett den Strom entziehen... Egal was er grad im Hintergrund macht...
    Sprich: Docker-Container NEUSTARTEN <- Glaube nicht, dass Docker da noch schaut, dass Emby noch zuende schreibt...

    Letzteres ist der Grund, warum ich es nicht mehr nutzen möchte... Einfach weil aufm Server (OMV) nur Emby läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!