CEC oder FLIRC

  • Hatte meinen Pi+Kodi bisher mit einer one-4-all Universalfernbedienung und einem FLIRC Adapter bedient.
    Hab nun einen "neuen" TV, der auch CEC kann.

    Nun ist die Frage, welche Variente man bevorzugen sollte. Da ist z.B. die Praxisfrage: Wenn ich das Steuerkreuz auf der ORiginal-TV-Fernbedienung benutze, woher weiß das Gerät ob ich nun den TV (z.B. das Bild-Setupmenü) oder den Kodi damit bedienen möchte? Sind solche Unterscheidungen (z.B. Modi, so wie auf einer Universalfernbedienung) überhaupt möglich? Lassen sich auf einer Original-TV-Fernbedienung per CEC auch (benutzerdefinierte) Spezialkommandos an den Kodi schicken?

  • CEC ist in der Theorie eine echt feine Sache, aber absolut nicht abgestimmt bzw. die Hersteller halten sich an nichts.

    Möchtest du ruhe haben und mögliche inkompatibilitäten aus dem Weg gehen, dann nimm nen FLIRC o.ä. aber keineswegs auf CEC setzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!