Anleitung für library node editor /Custom Node und Widgets

  • Namd,

    wie vielleicht schon einige Festgestellt haben, bin ich ein echter N00b im Umgang mit Kodi usw.
    Und entweder Benutze ich nie die richtigen Begriffe oder ich lande auf Englischen Seiten :(

    Daher nun die Frage an Euch.
    Hat jemand von Euch einen passenden Link für eine Deutsche ausführliche Anleitung zu
    den Themen: library node editor / custom nodes / widgets ???

    Oder kann mir vielleicht ne Anleitung zukommen lassen?

    Ich tue mich echt schwer da nen Durchblick zu bekommen.
    Ein Problem ist z.b: hier zu finden.

    Dann würde ich mir gerne in der Hauptübersicht einen extra Menüpunkt erstellen für
    die im Emby Server erstellten Box Sets, so das man über den Menüpunkt zu den Collection´s kommt.
    Und einen Menüpunkt für z.b Kinderfilme/Walt Disney oder so.

    Habe mir zwar nun extra den library node editor Besorgt aber ich raff das mit der ganze Struktur bzw. Verlinkung nicht. :(
    Gleiches gilt für die Widgets. Wahrscheinlich kann man sich da sehr viel nach seinen Wünschen einrichten, wenn man kann....
    Und bei den ganze verschiedenen Skins usw. verlier ich leider auch immer schnell den Über-Durchblick :(

    Wenn also jemand von Euch Deutsche Anleitungen oder links zu ausführlichen Erklärung in Deutsch hat,
    die auch Aktuell gehalten sind oder zumindest zur Aktuellen kodi 17.3 krypton und dem Titan Skin Beta passen.
    Wäre ich demjenigen sehr sehr Dankbar für die Hilfe.


    Damit ich mich in Ruhe einlesen kann und vielleicht dann mal weiter kommen.


    VG und besten Dank schon mal

  • Brauchst du doch garnicht denn entweder ist es schon im Untermenü deines Skins oder du erstellst dir einen Menüpunkt rein out of the Box! Welchen Skin nutzt du denn?

    edit: ups wer nur die hälfte liest kann auch nur die hälfte beantworten :D

    Erstelle dir eine Smartplaylist und füge diese ins Hauptmenü ein ;) das sollte einfacher und verständlicher für dich sein ;)
    Diese fütterst du dann nur mit deinen gewünschten Suchkreterien und schon hast du es so wie du möchtest. Wenn du diese dann unter Filme ausblenden möchtest kannst du diese dann auch raus filtern über Filter unter Filmen

    https://www.tutonaut.de/anleitung-inte…en-kodi-nutzen/
    Smartplaylisten / Homemenu Einträge erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. Juli 2017 um 03:44)

  • tja..., das ist die Frage aller Fragen! Das musst du dir schon selber beantworten und Tutonaut Link gelesen hättest könntest du dir die Frage nur für dich selbst beantworten.
    Keiner kennt dein Verhalten und was du umsetzen möchtest! ;)

  • Was wäre denn besser? Nodes oder Playlist?

    Bisher dachte ich immer auch immer das es mit den Nodes besser/sinnvoller ist.
    Ich glaub das habe ich sogar auch hier im Forum irgendwo gelesen.

    Und zu dem Tutonaut Link...
    Naja, damit wird zwar der eine Weg beschrieben... Malen nach Zahlen
    Aber ne Anleitung zum Library Node Editor ist das für mich nun auch nicht..Sorry.

    Ne Anleitung oder nen HowTo beinhaltet für mich in der Regel den vollen Funktionsumfang
    mit einer Erklärung ala... Wenn dies, passiert das oder. diese Funktion ist dafür und bewirkt das usw.

    z.B.: "Noch ist der Node leer – setzt einen Filter über „Add rule“."
    Wofür steht Add rule oder was kann man damit anstellen?
    oder
    "10. Titel enthält .. / Als Meta-Datum wählt Ihr „Titel“, als Bedingung „contains“ und darunter kommt der Wert (value):
    Wieso Meta-Datum und was/wofür ist Meta-Datum?
    Gleiche gilt für Bedingung contains usw.

    Deswegen ja auch mein Thread und die spezielle Frage zur ausführlichen Anleitung. ;)
    Ich hab in der Regel nämlich echt kein Problem mit in ein Thema einzulesen.
    Und wenn ich schon Anweisungen nach einem TuT durch gehe möchte ich auch gerne
    Verstehen was ich da mache und warum, damit ich bei dem nächsten Problem vielleicht
    alleine weiter komme.

    Allerdings gehört Englisch leider nicht zu meinen stärken :(
    Nur findet man kaum ne Anleitung die sagen wir mal nicht älter als 12 Monate ist.
    Oder aber man findet eben keine die Ausführlich genug ist das sie weiterhilft.


    VG

  • Der Link zum How-to hier im Forum -> Link

    Das ganze funktioniert mit dem "library node editor"-Addon ähnlich wie bei Smartplaylisten. (Die Regeln die man anwenden kann sind denke ich nicht 100% ident, aber das meiste funktioniert imho. Hier wie da.)

    Die "Nodes" setzen eine hirarchie ebene tiefer an als die Smartplaylisten. Wo z.B. ne Smartplayliste Einträge aus dem "db-Knoten" "Filme" filtern kann, kann ein editieren des "Filme" "Node" diesen "db-knoten" selbst Filtern. Man kann auch eigene erstellen.

    EDIT:
    Anwendungsbeispiel:
    Ich scrape z.B. sowohl meine Konzert DVD's wie auch meine Dokus als "Filme". Nun möchte ich diese aber nicht unter dem Node "Filme" angezeigt bekommen. Also setze ich für "Filme" zwei Regeln die entweder den entsprechenden Ordner oder das Genre exkludieren.
    Danach erstelle ich mir n "Node" was mir z.b. nur Konzertdvd's anzeigt und nenne es "konzerte".

    Wann Smartplayliste, wan Node editieren?

    Wohl etwas "glaubensfrage" ich würd mal sagen Wenn ich fix was aus "Filme" rausfiltern will, mach ich das via Editieren des "Nodes".

    Wenn ich aber nur n Teil filtern will via Smartplayliste.

    Als Beispiel: ich möchte Kinderfilme auch unter "Filme" gelistet haben. Aber auch ne Liste die mir nur die Kinderfilme zeigt. Sowas könnte man z.B. via Smartplayliste umsetzen.
    Oder ev. Ein etwas besseres Beispiel: Ich möchte ne Playliste für Filme mit dem Genre "comedy" und "fantasy" also estell ich mir dafür ne SPL (Smartplayliste), (und Filter dort nach diesen beiden Genre.)

    Etwas klarer wird es ev. Bei Musik. Ich möchte ne Playliste mit "Country" und "Folk" songs. Also erstell ich mir ne Playliste (Smartplayliste).
    Anderes Beispiel: Ich füge normale "singel" Cd's (3-4 Tracks) und Alben zur Musik DB hinzu, Tagge diese genau gleich, möchte aber die "single"-CDs nicht unter "Alben", also Editiere ich das "Node".

    Ich denke Knapp gesagt, die optionen sind was sie sind. N "Node" n Datenbank Knoten, ne SmartPlaylist ne Playliste (Widergabeliste).
    Da der Funktionsumfang (filtertechnisch) nahezu Ident ist, kann man (von Anwendungsfall zu Anwendungsfall) imho. nicht immer klar sagen "nimm dies".

    Durch die möglichkeit einiger Skins ne Smartplayliste als Hauptmenüpunkt oder auch widget-liste zu setzen, ist so ne SPL dan natürlich auch mehr als ne "schnöde" widergabeliste wie der Nahme eigentlich vermuten lassen könnte, also nicht zwangsläufig nur ne Playliste, sondern kann doch auch n menüpunkt mit gefiltertem inhalt sein.

    EDIT2:
    Fast hätt ichs vergessen. N "node" kann auch "subnodes" beinhalten. (z.b. enthällt das "node" "Filme" die "subnodes" Genre, Titel, Jahr, usw. Hier giebts denke ich Vorteile gegenüber SPL's. Regeln die auf das "hauptnode" (z.B. "Filme") angewendet werden "vererben" sich auch auf dessen "subnodes" wie z.b. "Titel" usw.

  • Damit kann ich denke ich was Anfangen.

    Zumindest gibts das ne Richtung vor in welche Dinge ich mich intensiver Einlesen sollte.
    Deinen Link werde ich mir dann die Tage mal in Ruhe reinziehen und dann mal sehen
    wie weit ich komme ;)

    Trotz allem schon mal besten Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!