Medien Server + Streaming(inkl. Transcoding) + Live TV + OSCAM

  • Hi alle zusammen

    ich will mal wieder etwas umbauen und aufrüsten.

    Ist Zustand:
    - Windows Server mit einem Pool per Drivebender
    - Raspberry Pi als Oscam Server
    - Am Oscam hängen so 3 Kabel-Reciever und 2 Sat Reciever
    - Amazon FireTV Box um Filme und Serien vom Pool des Servers abzuspielen mittels Kodi


    Was ist das Ziel
    Ich möchte gerne die Daten des Pools(MKv´s) und Live TV auf alle Clients verteilen inkl. Transcoding für z.b. Handy oder Pad.

    Was ich mir überlegt hatte:

    1. Plex
    Plex hat ja jetzt auch eine Live TV Funktion. Wäre ja eigentlich ideal für das vorhaben oder? Aber kann man Oscam in Plex integrieren? Oder kann man per Plex auf den Oscam Server zugreifen?

    2. TVHeadEnd
    hatte ich mir mal angesehen aber nicht ganz ans laufen bekommen. Kann TVHeadEnd auch vorhandene MKv´s Transkoden? Ich glaube nicht oder?

    3. emby
    selbe ungefähr wie Plex. Kann man Oscam integrieren?

    Kennt ihr alternativen?
    Was würdet ihr empfehlen ? Mir wäre Plex am liebsten auch wenn es was kostet.

    Danke für eure Hilfe

  • Ich selber nutze Emby Media Server und Tvheadend. Bin damit sehr zufrieden.

    Emby Media Server alleine wird glaube ich kaum für deine TV-Bedürfnisse ausreichen, Tvheadend aber ebenso wenig für deine Filme und Serien zu managen/transkodieren/etc. (gar nicht vorgesehen bzw. möglich).

    Auf welcher Hardware soll das ganze denn laufen? Denke ein Raspberry Pi wird kaum für einen Emby Server ausreichen wenn du noch Transcoding möchtest, Tvheadend braucht zudem ein Linux-System (läuft aber wohl auch problemlos auf nem RPi mit LibreELEC).

    Tvheadend lässt sich zudem per Plugin in Emby Media Server integrieren, sodass du eine Komplettlösung auf den Clients (Handy App, Browser) hättest. Dazu dann das passende Kodi-Addon für Tvheadend und alles ist drin.
    Wie du deine ganzen TV-Inputs zum Tvheadend-Server bekommst wäre da allerdings noch die Frage.. Möglicherweise dann mit zusätzlicher Hardware als TV-Karte?

    Meine Idee wäre (abgesehen von Oscam läuft es auch so bei mir):
    - Von Windows Server auf Linux umsteigen
    - Linux Server mit:

    • Tvheadend
    • Emby
    • Oscam

    - Raspberry Pi könnte man dann als weiteren Client für Kodi bspw. einrichten :)


    Zu Plex: Habe ich selber nicht getestet, funktioniert aber im Prinzip ähnlich wie Emby. Vorteil von Emby ist, dass du als Nutzer/Admin wohl eine Menge mehr Möglichkeiten hast, alles auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Vorteil von Plex könnte aber dann auch wieder die etwas leichter bedienbare Oberfläche sein. Denke Emby/Plex ist aber auch sehr Geschmackssache. Ich mag Emby :)

  • Hi JNK20

    danke erstmal für deine Antwort.

    zu Emby und TVHeadEnd hatte ich auch schon sowas gelesen.

    Laufen soll das ganze auf meinem Windows Server
    -i5 4590S sollte zum transcodieren reichen oder?

    Die TV-Inputs sollen über 4 Usb-TV Sticks laufen 2x Kabel 2x Sat. 3 habe ich schon hier von Sundtek.

    Zu dem Umstieg auf Linux ist halt das Problem das ich nicht soviel Ahnung von Linux habe. Dann müßte ich ja auch meine Pools unter Linux einrichten wie mache ich das ohne DriveBender?

  • Ich verstehe dein Problem nicht!?

    Emby -> bester Medienserver in Verbindung mit Kodi
    Plex -> bester MedienServer ausserhalb von Kodi für streaming an Smart TV´s , Telefone, usw. (kann Emby auch aber ich persönlich finde die Apps träger als Plex seine)
    TV Headend ist rein Linuxbasierend und kostenlos wobei es unter Windows bezahl lösungen gibt die wesentlich einfacher zu konfigurieren sind und genauso gut funktionieren

    Emby ist schön umfangreich und kann fast alles was das Herz begehrt wobei Plex alles abgespeckt aber extrem Benutzerfreundlich macht.

    Der i5 sollte das schon schaffen nur ist eine neuere Architektur stromsparender und besser geeinet zum transcodieren da dies durch die GPU passiert und nicht über die CPU.
    Die Frage zum transcodieren ist auch wieviele Streams möchtest du gleichzeitig transcodieren?

    Bleib mal auf Windows wenn du dich damit besser auskennst obwohl es unter Linux eigentlich nur FreeNAS/Openmediavault und unRaid als ServerDistributionen in Frage kommen obwohl es noch andere gibt. Linux ist kein Hexenwerk und gerade im Serverbereich nur zu empfehlen zwecks Viren und sonem Kram.

    TV input ist doch auch kein Problem..

    Drivebender habe ich noch nie gehört und kann mir daher auch nicht vorstellen das man das nicht auch mit einer normalen Windows Lösung hinbekommt
    edit: ich habe mir gerade auf der HP das Video angeschaut und nur eine Vereinfachung und übersichtlichere Bearbeitung als in der Datenträgerverwaltung feststellen können. Liegt aber evtl auch daran das ich kein Windows User bin :D

    Achja, installiere dir Plex, Emby und eine TV Server Software und schaue was dir am Besten gefällt und mit einem i5 kannst du auch 5 TV Server und 8 MedienServer gleichzeitig laufen lassen...
    Daher verstehe ich deine Aussage nicht!?


    Also wo liegt das Problem?

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (25. Juli 2017 um 03:25)

  • Hi

    danke erstmal für dein Infos.
    Ich würde gerne unter Windows bleiben.

    Dachte halt es gäbe eine Software die alles kann aber irgendwas fehlt bei allen Sachen:

    Plex
    + Medienserver
    + kann wohl jetzt auch Live TV streamen
    + Transcoding und Streaming

    - Kann aber kein OScam damit ich Sky und Hd+ auf meine Handy oder Pad Streamen kann

    Emby
    + Medienserver
    + Transcoding und Streaming

    - LiveTV nur über TvHeadEnd
    + Über TVHeadend aber OScam möglich
    - TVHeadEnd nur unter Linux


    Welche TV Server Software gibt es denn die Live TV Streamen und transcoden kann und wo man OScam einbauen kann?

    cu

  • Super, alles verstanden und vollkommen Richtig zusammen gefasst! ;)

    Beim TV-Server kann ich dir leider keine Antwort geben da ich weder Windows habe noch Fernsehen schaue aber ich habe durch das lesen hier im Forum nur die Aussagen wiedergegeben.

    Da du unter Emby garnicht soviele Möglichkeiten hast (Wenn du den Server schon installiert hättest würdest du auch schon die Plugins endeckt haben ;) )

    Ich meine es ist der DVB Viewer der dich weiter bringt aber alles was du bei diesen Plugins siehst kannst du ja mal Googln ;)

    edit: Nur LiveTV mit Emby ist nicht ganz richtig aber das habe ich ja jetzt berichtigt ;)

  • Hi

    mal ein Frage.
    Wenn ich jetzt Emby nehmen würde und dann TVHeadEnd für das Live TV nehmen würde. Wo findet dann die Kodierung statt? auf dem Emby Server oder auf dem TvHeadEnd?

    Weil dann könnte ich ja einen Raspberry Pi als TvHeadEnd Server nehmen und dann könnte meine Emby Server die Kodierung übernehmen?

  • Würde, würde, würde.... Mach oder lass sein! Nutze einen Windows TVServer und Ruhe ist! Du möchtest alles unter einem Dach haben aber machst keine Nägel mit Köpfen..
    Entscheidungen treffen und durchziehen.... Sei froh das es Goggle gibt und du nicht in den Krieg musst :D

  • Zu der Frage mit der Kodierung kann ich selber nur Vermutungen anstellen, denke aber es ist so:

    • Wenn du direkt auf Tvheadend zugreifst (in Kodi mit PVR Addon, Android/iOS-Apps, Web Interface von TVH), dann übernimmt es definitiv Tvheadend selber. Ist ja schließlich der direkte Weg. Also dann je nach Streamingprofil was dort eingestellt ist.
    • Wenn du in Emby das Tvheadend-Plugin installierst, und dann über Emby TV schaust (also Emby Web Interface, Emby Android/iOS-Apps, Emby Video Addon für Kodi), dann sollte es vermutlich Emby - bei Bedarf - übernehmen. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich in Tvheadend einen User für Emby selber angelegt habe, und in Emby (da gleicher Server) dann die Quelle als localhost angegeben habe. So habe ich dann auch jegliche TV-Services vollständig in Emby verfügbar. Ich vermute Plex bietet da mindestens ähnliche Möglickeiten an.

    Ich weiß jetzt auch nicht wie ausgereift das ganze "TV-Standalone-Server"-Ding von Plex und Emby mittlerweile sind, würde davon aber prinzipiell abraten. Dafür gibt es eben die bewährten Lösungen Tvheadend (Linux) und DVB Viewer (Windows), die du ja dann einbinden kannst. DVB Viewer hatte ich mal ein paar Monate installiert und war soweit zufrieden, bin dann aber aus mehreren Gründen auf Linux umgestiegen und habe es auch nicht bereut, da Linux meiner Meinung nach einfach "besser" für den generellen Server-Betrieb ausgelegt ist.
    Solltest du aber lieber einen TV-Server auf Windows betreiben wollen, dann probiere auf jeden Fall mal DVB Viewer aus. Alternativ bleibt natürlich weiterhin der Weg, Tvheadend auf einem System (RPi zB.) mit LibreELEC zu betreiben. Wenn du aber schon einen dedizierten Server hast, wäre dieser denke ich besser für wirkliche Server-Aufgaben wie eben ein TV-Server (auch in Bezug auf TV-Aufnahmen!).

    Auch für den Betrieb mit Oscam spricht eben ein solcher Parallelbetrieb von Tvheadend/DVB Viewer + Emby/Plex. Habe damit aber selber noch keine Erfahrungen machen können und kann dir leider nicht sagen, wie gut das unter den bestimmten Servern läuft. Glaube aber dass auch DVB Viewer und natürlich Tvheadend damit keine Probleme haben sollten. Einfach nochmal googlen am besten :)

    Und wie @Snickers schon richtig gesagt hat, gibt es für Linux auch gewisse Systeme wie FreeNAS, OMV, unRaid etc., die dir den Einstieg vll. etwas erleichtern. Diese werden auch von vielen hier im Forum benutzt. Ich selber habe meinen Server auf einem Ubuntu Server 16.04.02 LTS laufen, komme damit super zurecht und bietet mir alles was ich brauche.

  • Hi danke für die Infos.

    Habe jetzt mal etwas rumgespielt und auf meinem i5 NUC mal Librelec drauf gemacht und TVHeadEnd installiert.
    Sat-Sticks werden erkannt und finden auch Sender.

    Dann habe ich getreamt aufs Handy (Android) mit der TVHClient App die brauch ja noch einen Player.
    Mit dem Mx Player haben dann HD Sender geruckelt SD ging.

    Auf meinem Tablet habe ich dann TVHClient und VLC genommen und da lief dann HD auch.

    Gibt es da Empfehlungen was man zum Abspielen nehmen sollte?

    Ein Problem habe ich aber mit meinem Sundtek DVB-C Stick. Der wird auch erkannt, nur bei der Transponder Suche steht dann nur AUSSTEHEND. Es fällt auch auf sie Sat-Sticks auch von Sundtek leuchten Grün und der DVB-C Stick leuchtet blau.

    Ist der Stick vielleicht defekt?

  • Hi

    alles zurück Alle Sticks funzen. Oscam habe ich auch schon verbunden läuft auch.
    Transkoding klappt auch muss nur noch etwas mit den Einstellungen spielen.

    Kann jemand Einstellung fürs Streaming aufs Handy empfehlen?

    Eine Frage habe ich aber noch. Zu den Sendern in TVHeadEnd ich habe jetzt hier 1500 Sender etwas unübersichlich.

    Leider sehe ich auch nicht ob es sich um einen DVB-C oder DVB-S Sender handelt im Frontend?
    Kann man die Sender irgendwie Gruppieren?

    So z.b.:

    DVB-C
    - HD-Sender
    - ARD HD
    - ZDF HD
    ....
    - SKY
    - Sky Cinema HD

    DVB-S
    - HD-Sender
    - ARD HD
    - ZDF HD
    ....
    - SKY
    - Sky Cinema HD

    So ca. das man im Forntend auch ordentlich zu den Sendern springen kann.

    plz help

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!