Kodi und Fotos - Regelmäßiger Absturz

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Falls ich doch in der Eile etwas übersehen habe, bitte nicht böse sein und hier einfach verlinken ;)

    Ich habe folgendes Problem:

    Für meine Eltern wollte ich mithilfe eines Pi3 und Kodi sowie einer angehängten Externen Festplatte ein MediaCenter erstellen. Nix wildes, einfach ein paar Filme, Serien und Urlaubsbilder. Mit den Einstellungen bzgl. Filmen und Serien klappt auch alles ohne Probleme.
    - Leider stürzt Kodi regelmäßig beim bloßen Aufrufen des Foto Ordners der Externen Festplatte ab. Teilweise kann man noch "kurz" Bilder angucken, bis Kodi abstürzt; meist stützt es allerdings schon beim bloßen Aufrufen des Foto Ordners ab. Die einzelnen Foto Dateien sind unterschiedlich groß (von 0,5 MB bis 7-10MB - falls das eine Rolle spielt).

    Hat irgendwer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe das System schon unzählige Male neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

    Logfile: http://paste.ubuntu.com/25134852/


    Falls Ihr noch iwelche Infos braucht oder ich etwas einfaches übersehen habe seht es mir bitte nach.

    LG und Danke im Vorraus! :thumbup:

  • Ich kenn mich da nicht so aus aber ich meine ich hätte hier mal gelesen das Kodi bestimmte Fileformate nicht öffnen konnte. Waren das RAW's?

    Ob das dann aber immer zum kompletten Absturz kam weiss ich nicht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich denke der wollte sich hier nur für Nachverfolgung des Threads eintragen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe zwar keine große Ahnung. Ich würde es aber mal mit "Rantasten" versuchen. Also erst mal nur ein Foto in den Ordner legen und schauen, was passiert. Wenn's nicht da schon zum Absturz kommt, mal mit weiteren Fotos versuchen und damit das ganze etwas eingrenzen. Vielleicht kommst du auf diese Weise dahinter, nach welcher Aktion es zum Absturz kommt bzw. wo die Fehlerquelle zu suchen ist.

    Falls ein Profi hier helfen kann, dann ist das natürlich besser 8)

  • Hallo zusammen,

    gab das Thema schon ab und zu mal hier:
    Diashow mit Kodi 17 RC auf Fire TV Stick
    Probleme bei der Bildazeige: Allgemein, RAW und Vorschaubilder

    Eine richtige Lösung ist mir bisher nicht bekannt. Außer: Mal mit wenigen kleinen Bildern probieren - sprich: Bilder vorher etwas kleiner skalieren und nicht tausende Bilder in einem Ordner haben.

    Bei mir (skaliere mit IrfanView immer die kürzeste Kante auf 1080px) funktioniert das bei ein paar hundert Bildern per LAN (Bilder liegen auf nem Windows Laptop mit Netzwerkfreigabe) gut.

  • Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn zu viele Dateien in einem Ordner sind. Du könntest mal versuchen, die Bilder auf mehrere kleinere Ordner aufzuteilen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi habe das gleiche Problem.

    Also selbst 50 Bilder sind bereits zuviel in einem Ordner, wenn es wirklich an der Menge liegen sollte, und bei Veranstaltungen sind 50 Bilder nicht wirklich viel. Dieses Problem tritt ausschließlich bei Kodi auf RPis auf. Egal ob LE, OE oder seperat installiert. Auf Windows Clients habe ich damit keine Probleme. Ob es auf Linux allgemein Probleme macht kann ich leider nicht testen, da ich momentan keine Linuxdis am laufen habe. Könnte ja vielleicht nen anderen testen. Oder sollte es an der GPU des Pi liegen bzw der Rechenleistung im Allgemeinen? Ich nutze 2 Pi III die eigentlich für solche Funktionen genug Rechenleistung haben sollten.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Gleiches Problem hier - und zwar seitdem ich den Raspi als Mediacenter nutze. Als Bildbetrachter ist der wegen der Abstürtze leider unbrauchbar. Wäre auch an Hilfe zur Lösung dieses Problems inzeressiert!!!

    Ich vermute, daß der das Laden der Thumbnails irgendwie nicht in den Griff bekommt.

  • Schaut mal ob die Lösungen (nicht unterstützte Bildformate) in einem der von root2 verlinktrn Treads weiterhelfen.

    Leider stürzt Kodi regelmäßig beim bloßen Aufrufen des Foto Ordners der Externen Festplatte ab.

    zuerstmal sehr vorbildlich mit dem .[definition='1','0']log[/definition]!

    Laut .[definition='1','0']log[/definition] verwendest Du noch "openelec" hier würde ich zu "LibreElec" raten. (ev. Löst dies ja schon das Problem.

    Der fehler welcher Kodi zum craschen bringt könnte dieser sein: OMX.broadcom.image_decode omx_err(0x8000100b)

    Ev. Hilft da eine googelsuche nach diesem Fehler schon weiter.

    Bitte darauf achten das Die Bilder eines der von Kodi unterstützten Formate haben. Laut wiki (direktlink), sind es diese:
    Digital picture/image formats: BMP, JPEG, GIF, PNG, TIFF, MNG, ICO, PCX and Targa/TGA 

    ---

    Sollten die Bildvormate welche hier zu einem crasch führen von Kodi ofiziell unterstützt werden + ein wechsel zu "LibreElec" keine abhilfe bringen + die Suche nach der oben genannten Fehlermeldung auch nicht zu einer Lösung führen, dann würde ich noch (fals möglich) zu einem Test mit einer aktuellen "Nightly-Build" von Kodi 18 raten.

    Sollten alle versuche unter Kodi 17 mit offiziell unterstützten Fileformaten unter "LibreElec" scheitern, und das Problem auch unter Kodi 18 noch bestehen, würde ich ein "Bugreport" (ev. gleich mit tracticket) im offiziellen Forum vorschlagen. (genaue Beschreibung der verwendeten hard&software + [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] und fals vorhanden crashlog)

    Mfg.

  • Bei mir geht es ausschließlich um JPG-Files.

    Ich werde dann heute abend mal einen Pi aus dem Badezimmer umstellen auf LE. Damit kann ich dann entsprechend testen ohne das die Familie rummault. Sollte es mit LE nicht klappen stell ich auf Kodi 18 testweise um. Und die Log schauen wir ebenfalls dann mal durch.

    Schreibe dann die Ergebnisse hier rein.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • So jetzt den Pi Mod B also mein schwächstes Glied in der Kette auf die aktuelle LE umgestellt und dann die Bilder aufgerufen.

    1. Versuch OE auf LE migriert - Fehler weiterhin vorhanden
    2. Versuch LE neu aufgesetzt und das Profil-Verzeichnis eingespielt, damit nicht alle Einstellungen neu vorgenommen werden müssen - Fehler ist nicht mehr vorhanden

    Hier läuft nun alles wie es soll ohne Absturz. Ich werde es noch ein paar Tage testen bevor ich die anderen Pis umstelle. Scheinbar ist also ein Fehler im OE vorhanden.

    Danke an alle
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!