Welcher interne IR-Empfänger: Atric Rev.5 oder CoHaus CIR36-01 für Asrock h77 pro 4 m?

  • Guten abend Forum,
    ich möchte meinen Windows 7 Ultimate 64bit HTPC endlich mit einem internen IR-Empfänger erweitern. Geplant ist die Nutzung mit der Logitech Harmony Ultimate One.
    Die google- und Forumsuche verwirrt mich nach einer Weile ganz schön, da ist ein aktueller Stand der Dinge vielleicht auch für andere mit gleichem Vorhaben von Interesse.

    Mein o.g. Mainboard verfügt sowohl über einen internen IR, CIR, COM als auch USB-Port, damit sollte die Basis gegeben sein.
    CIR kann (muss) im Bios aktiviert werden.
    Natürlich möchte ich den HTPC dann gern aus dem deep standby/S5 einschalten, ehrlich gesagt wäre das für mich sogar definitiv PFLICHT.
    Was mit einigen älteren IR-Empfängern/Board-Kombinationen wohl "mehr oder weniger manchmal ja, vielleicht aber auch nicht" gegeben war,
    wenn ich die alten threads, tutorials usw. richtig verstanden habe.

    Das schreckt mich ein wenig ab und ist für mich auch nicht akzeptabel.
    Wenn ich das mache, möchte ich, dass es dann auch zuverlässig funktioniert.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten IR-Empfängern / in Kombination mit (diesem) ASRock-Boards?
    Ist einer vorzuziehen? Was gibt's zu bedenken?
    Tricks, Tipps?
    Ist evtl. sogar ein ganz anderes Modell besser?

    Ich meine, hier auf kodinerds sogar Kommentare von einem Mitarbeiter/Chef einer der o.g. Herstellerfirmen gelesen zu haben, aber Jahre alt...
    und dementsprechend nicht über das aktuell angebotene Modul.

    PS: Es wäre schön, wenn ich dann keine sniper-Ausbildung machen muss, damit der Empfänger meinen Tastendruck erkennt, d.h. er sollte möglichst
    immer auf die FB reagieren, egal, wo ich sie hinhalte (ca 2,5-3 Meter Sitzentfernung)... :)

    Freue mich auf Eure Erfahrungen / Empfehlungen.

    Viele Grüße

  • Ich habe noch einen internen Cohaus hier liegen mit passendem Kabel falls du dich interessierst! ;)

    Also iR war bei mir sofort verfügbar in früher in openelec und Windows

  • Danke Euch beiden, yard2 & Snickers :)

    @yard2
    Cool, Du gibst Dir ja richtig Mühe! Dein thread ist mir bei der Recherche gar nicht begegnet...
    Ich hab ihn eben nur quergelesen... Nochmal 17 Seiten mit wieder etwas völlig anderem wollte ich mir mit DIESEM thread eigentlich ersparen :-))
    ... und habe auf Erfahrungswerte gehofft.
    Einfach gefragt: Was kann der besser als die anderen?

    @Snickers
    Danke Dir für das Angebot :) Ist das das aktuelle Modell (CIR36-01) oder ein älteres?
    Würde da gern auf das aktuellste Modell gehen wollen...


  • @yard2
    Cool, Du gibst Dir ja richtig Mühe! Dein thread ist mir bei der Recherche gar nicht begegnet...
    Ich hab ihn eben nur quergelesen... Nochmal 17 Seiten mit wieder etwas völlig anderem wollte ich mir mit DIESEM thread eigentlich ersparen :-))
    ... und habe auf Erfahrungswerte gehofft.
    Einfach gefragt: Was kann der besser als die anderen?

    Die Windows SW ist besser :)
    Zudem gibt es den YARD2 in verschieden Versionen, mit RTC oder LCD.
    Bei deinen Anforderungen würde der Micro reichen da du nicht automatisiert starten willst um etwas aufzunehmen.
    Der Thread ist lange, aber da findest du auch viele Erfahrungen anderer Nutzer.
    Frag mal @don :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hallo
    und danke für Eure vielen guten Beiträge :)

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

    @don
    Klasse, genau so einen Vergleich habe ich gesucht. Alle Dinger bestellt und selbst ausprobiert. Besser geht's nicht! Dankeschön. 4 Daumen hoch :)

    Somit liegt der yard vorne.

    @yard2
    Was muss ich da zusammenlöten und welches Kabel muss ich mir noch extra dazu besorgen, ein internes USB-Pfostenstecker-Kabel?
    Du hast Recht, automatisiert starten und aufnehmen brauche ich aktuell nicht...

    Von mir aus könnte ich somit den Micro bestellen... Wo & wie?

    @Snickers
    Auch Dir dankeschön für das nette Angebot ;)

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!