N00b mit ein paar Frage zu Emby Kodi und Titan Skin

  • Hallo Leute,

    habe mal ein Fragen zu den Einstellung.
    Emby Server läuft auf meiner NAS und aktuell bastel ich gerade an Emby Kodi auf nem Raspi.

    In den Emby Addon Einstellung gibt es die Funktion:

    -Aktiviere Datenbank lock fix sync...
    Was genau bewirkt diese Einstellung? habe leider nicht dazu finden können :( ... oder bin zu dämlich :D

    -Emby Theme-Medien mit kodi sync..
    Wofür genau ist diese Einstellung gut?

    Hintergrund ist die Tatsache das ich den Datentransfer/Das Syncn und Cache so gut es geht verringern möchte.
    Damit der PI seine Arbeit aufs Video gucken und Bibliothek Aktuell halten "beschränkt"

    Dann nutze ich das Titan Skin, da ich darüber viel positives gelesen habe.
    Allerdings habe ich das Problem bzw. finde ich es etwas unschön wie mein Menü sich verhält.


    -Hauptmenü Serien -> Untermenü Alle Fernsehserien ->
    Werden mir die Serien in der Baum bzw. Dateimanagerstruktur dargestellt, was im Grunde nicht so schlimm ist.
    Nur wenn ich dort dann ganz oben auf ... klicke, komme ich eine Übersicht mit Links nem Titel Bild (was nicht angezeigt wird)
    und rechts einer Auflistung von Genre, Titel, Jahr usw.

    Gibt es da irgendeine schönere Lösung? oder sogar die Möglichkeit nach dem klicken auf ... wieder in das "normale" Hauptmenü zu gelangen?
    Denn wenn ich dort dann auf den links Pfeil klicke komme ich in die Emby Video Addon Ansicht mit Emby, Kanäle, Favoriten usw.
    Ich habe also irgendwie gar nicht die Möglichkeit wieder auf den Ansicht/Übersicht mit den ganzen Serien zu kommen.
    Oder aber ich wühle mich da mal durch.

    Und gibts noch irgendeine extra Einstellung das Emby in Kodi alle Bilder anzeigt die im Server vorhanden sind?
    Habe irgendwie das Gefühl das mir ausser den Titelbildern noch so einige andere fehlen.

    Bin mir auch sicher dass das schon mal gefragt wurde, nur finde ich leider nichts passendes.
    Daher hoffe das mir jemand doch weiterhilft und ihr mir nicht direkt den Kopf abreißt ;)
    Ne Deutsche Anleitung zum Titan Skin habe ich auch nicht gefunden :(


    VG

  • Muss das Thema noch mal hochschieben.
    Bin zwar mittlerweile ein wenig weiter jedoch bekomme keine
    anständige Lösung für das Problem wie auf dem Bild zu sehen.

    http://imgur.com/2czaFAG

    Am liebsten wäre mir ja immer noch das man in der Titel Übersicht auf .... klickt
    und direkt wieder im Hauptmenü landet.

    Wie habt ihr das den so gelöst bzw was habt Ihr Eingestellt damit die
    Übersicht wie auf dem Bild zu sehen anständig und passend aussieht?


    Werd diesbezüglich aber wohl auch noch nen extra Thread zum Thema Nodes und Widgets
    auf machen müssen.


    Hoffe trotzdem das mir jemand von Euch ne anständige Lösung nennen kann.


    Zur Info in der aktuellen Version:
    PI3
    OSMC Kodi
    Emby for Kodi
    Titan Skin Beta


    VG

  • Ich verwende sowohl den Emby Server als auch den Titan Skin! ;)

    Nur leider kapiere ich grad nicht, auf was du genau raus willst.

    Mein Vorschlag: Ich helfe dir gerne da durch, aber immer der Reihe nach! Stelle also bitte eine Frage / Problemstellung und warte auf die Antwort! Und bitte in einfach ... ;)

    Und los gehts!

  • Ooookay ;)

    Mittlerweile habe ich aber schon mal raus gefunden das ich die sämtliche Ansichten wechseln kann
    und auch wie.

    Mein Hauptproblem ist das man nicht zurück zum Startbildschirm kommt.
    Wenn ich im Startbildschirm auf -Alle Filme- gehe, komme ich ja in die Übersicht mit den
    einzelnen Filmen.
    Wie ich diese Ansicht/Übersicht ändern kann weiß ich mittlerweile.

    Aber von dieser Ansicht/Übersicht/Kategorie oder wie auch immer :D
    komme ich durch klicken, nicht wieder zum Startbildschirm....

    Wenn ich in der Liste mit den Filmtitel bis ganz zum Anfang bzw. ganz nach Oben gehe, kann ich je nach Ansichtmodus,
    entweder auf den "Zurück Pfeil" oder auf die beiden ".." klicken.

    Klicken ich also nun auf .. , komme ich in eine weitere Übersicht mit Genre, Titel usw.
    Und von da komme ich, wenn ich erneut auf .. klicke, zu einer Übersicht mit Emby, Kanäle usw.

    Mit einer Tastatur am PI ist das ja kein Ding, da drücke ich ESC und landen im Startbildschirm
    wo ich dann auch wieder die Filme oder eben die Serien auswählen kann.
    Aber bei einer Fernbedienung oder so sieht das anders aus...


    Ich hoffe das es jetzt Verständlich war :D

  • Du meinst das "Link zum übergeordneten Ordner anzeigen"?
    Unter der Medienverwaltung bei den Optionen für ..Video ..Musik ..Bilder

    Hab grad keinen Screenshot...

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Und ansonsten hilft auch die Backspace-Taste oder deren Entsprechung auf der Fernbedienung! ;)

    Danke.

    Werde ich mir mal anschauen.
    ..... Wenn die Fernbedienung mal so wollen würde wie ich ;) ... aber dafür habe ich schon was gefunden...

    Wenn das durch is gehts weiter mit den AutoBox Sets im Startbildschirm :D
    Ick freu mir ;)

    Kann man eigentlich auch Ordner vom Emby Server also Auswahl in den Startbildschirm als Auswahl "einfügen"
    Habe z.b unter Filme einen extra Ordner für Walt Disney Filme.
    Da wäre ein Menüpunkt der dann auch nur die Filme aus dem Ordner Anzeigt ja ganz schön ;)

    Wenn du dazu nen Tipp (Link wo ich das nachlesen kann oder die passenden Stichwörter für die Suche) hättest wäre das Super.


    VG

  • Dies ist definitiv möglich, habe ich so allgemein mit Kinderfilmen realisiert.

    Dazu musst du in Titan nur einen neuen Eintrag erstellen und diesen dann nicht mit dem Kodi internen Befehl auf Videos verknüpfen, sondern über Video Addons auf Emby und dort dann dein Wunschverzrichnis (dort werden alle verzeichnisse die du im Server angelegt hast separat angezeigt)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dies ist definitiv möglich, habe ich so allgemein mit Kinderfilmen realisiert.

    Dazu musst du in Titan nur einen neuen Eintrag erstellen und diesen dann nicht mit dem Kodi internen Befehl auf Videos verknüpfen, sondern über Video Addons auf Emby und dort dann dein Wunschverzrichnis (dort werden alle verzeichnisse die du im Server angelegt hast separat angezeigt)

    Und genau da liegt befürchte ich auch mein Problem :(
    Wobei das denke ich auch mein "Denk"Fehler bzw. das noch fehlende Wissen war.

    Egal wo und wie ich mich da durch klicke. Ich komme nie soweit das mir die Verzeichnisse meines Emby Server angezeigt werden.
    Ich komme max. soweit das mir der Name vom Server bzw. der Name der Bibliothek angezeigt wird, nicht aber die direkt Ordner.

    Allerdings muss ich dazu Sagen, das ich Aufgrund der Kindersicherung bzw. Nutzung der Altersfreigabe beim Installieren von
    Emby Kodi das normale Aden gewählt habe und nicht die Nativ Funktion.
    In diesem Zusammenhang habe ich mich auch nicht wirklich mit der Netzwerkanmeldung im Emby Aden beschäftig oder
    kontrolliert ob diese zu 100% richtig Eingestellt ist. :whistling: :whistling:

    Und ich befürchte dass genau das mein Fehler war/ist.....
    Sehe ich das richtig?

  • Also müsste ich hingehen und z.b für die Collections und/oder die Walt Disney Filme,
    eine neue bzw weitere Bibliothek anlegen? welche ich dann über Neu Hinzufügen als Auswahl in den Startbildschirm bekomme?

    Dann sind die doch aber doppelt vorhanden oder nicht?

    Da gibts doch bestimmt nen anderen Weg oder?


    EDIT:


    Dürfte sich dann wohl mit der Antwort -> hier <- Erledigt haben oder?

    Vielleicht hast du ja noch nen anderen Ansatz oder ne andere Idee.

  • Im Prinzip zumindest zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal nix wildes ;)

    Ich habe auf dem Server eine Bibliothek für TV Serien.
    Und eine für Movies die folgendermaßen Aufgeteilt ist:

    /Movies/Genre/Filmtitel
    /Movie Box-Sets/Filmreihe

    Wobei ich Anfangs beim Sortieren bzw. Zusammensuchen und Umbenennen noch einen
    einen extra Ordner für Walt Disney Zeug gemacht habe, also:

    /Movie Box-Sets/Walt_Disney/

    Daher hätte ich nun gerne neben dem Standard Filme und Serien, noch eine Auswahl Collections
    in der dann die vom Emby Auto Box Sets gelistet Filmreihen drin sind.

    Und eben eine Auswahl die nur den Inhalt von /Movie Box-Sets/Walt_Disney/ auflistet.
    Oder falls nötig dann über einen anderen Weg nur die Zeichentrick/Kinderfilme anzeigt, falls das Ordner bezogen
    nicht möglich ist.

    Im Idealfall bleibt unter Filme aber weiterhin der komplette Inhalt von der Movie Bibliothek erhalten.

    Es soll halt Quasi nur eine Art "schnell" Auswahl der Collections und Walt Disney Filme im Startmenü geben.


    VG

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du trägst eindeutige Tags wie "Walt Disney" etc. in die Metadaten deiner Filme und erstellst auf der Basis eine Smartplaylist oder einen Node. Oder du hältst das gewünschte durch unterschiedliche Quellordner getrennt und machst separate Bibliotheken im Emby Server. Diese Bibliotheken lassen sich dann im Home einbinden.
    Die Arbeit ist bei beiden der gleiche Aufwand, ich rate dir zu jeweils eigenen Bibliotheken.
    Ach ja: Collections an sich lassen sich nicht rausfischen und als eigenen Node einbinden, das geht nur durch eine eigene Bibliothek mit entsprechend händischer Pflege!

  • Okay,

    dann lass ich das über einzelne Bibliotheken laufen.
    Und mich "händischer Pflege" meinst du Bestimmt das alles was danach kommt
    und ne Entsprechende Collection ID hat von Hand "verschoben" werden muss?
    Oder gibts da noch "mehr Aufwand" der zu beachten ist?

    Ach und noch ne Abschließende Frage am Rande.
    Wobei das mehr ums persönliche Optische geht ;)

    Aktuell ist es ja so, das die Collections durch das Auto Box Sets "verwaltet" werden.
    Im Metadatamanager sieht es unter Collections soweit auch ganz gut, es fehlt
    zwar das eine oder andere Bild/Logo fürn paar Exoten, aber das ist erstmal Okay.

    Allerdings werden die Filmreihen Ansicht ja auch noch in der "normalen" Bibliothek
    aufgelistet.
    Wo mir der Manager jetzt schön Bunt anzeigt das bei sämtliche Filmreihen das Hauptbild u. Logo fehlt.
    Obwohl es ja unter Collections durch Auto Box Sets vorhanden ist.

    Gibts da irgend einen Trick damit der Manager nich mehr nörgelt?


    VG

  • Die Auflistung unter Collections und die unter den Namen der "normalen" Bibliothek.

    Die Filme habe ich, wie ja schon erwähnt in dem Ordner /Movie Box-Sets/ und umbenannt habe ich die Filme mit Filebot.
    Original Movie befindet sich daher unter /Movie Box-Sets/Alien Filmreihe [Horror]
    Und durch das Auto Box Sets Plugin wird das so wie rechts doppelt angezeigt.

    Nur das eben wie zu sehen ist Auto Box Sets für den "Haupt" Ordner die Bilder hat.
    Und für meinen "Haupt" Ordner fehlen diese.


    Auto Box Sets


    Meine Bibliothek


    Auto Box Sets


    Meine Bibliothek

  • jetzt kapier ich deine Frage ...

    Ganz einfach: Im Metadaten-Manager werden alle Zwischenordner dargestellt, die zwischen dem "root" und den eigentlichen Film-Ordnern liegen. Das gleiche habe ich auch, weil ich eine alphabetische Zwischenstruktur bei allen Bibliotheken habe: http://prntscr.com/g0zlze
    Das bekommst du nur weg, wenn die Zwischenordner verschwinden ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!