billiges gegen wertigeres Mainboard am HTPC

  • Moin zusammen,

    ich bin von einem gutem Asus-Mainboard mit Intelchipsatz auf ein sehr günstiges von BIOSTAR ebenfalls mit Intelchipsatz umgestiegen.
    Da ich beide nebeneinander betreiben konnte, hier mal ein paar Erfahrungspunkte.

    Das günstige BIOSTAR hat nur an einer Stelle einen vermeintlichen Vorteil:
    Es bootet direkt ohne Änderungen im BIOS von jedem Datenträger. Kein Secure-boot, kein fixer Startdatenträger. Erst mal booten.
    Da ist das Asus empfindlicher. Von vornherein nur Secure und kein Legacy. Das muss aber auch nur umgestellt werden.

    Die Bootzeit wäre bestimmt identisch, wenn das BIOSTAR den Netzwerkstack aktiv hätte.
    Beim ASUS kann man ein BIOSupdate direkt aus dem BIOS heraus online machen. Somit ist beim boot das Netzwerk bereits voll aktiv.
    Das geht beim BIOSTAR nicht. Dadurch muss beim Start länger auf das Netzwerk gewartet werden, was sich in längerer Bootzeit auswirkt. Es sind nur wenige Sekunden.

    USB:
    es gibt bei meinem FLIRC einen Unterschied zwischen Anschluss an USB3 oder USB2 - aber nur am BIOSTAR.
    Unter USB3 läuft der sehr unzuverlässig. Sprunghaftes Verhalten. Egal, was im BIOS eingestellt wird.
    Am Asus keinerlei Unterschiede.

    Power on USB:
    das ist beim Biostar ganz einfach nicht integriert. Benötigt man Standbystrom für einen Schalter, holt man sich den vom ATX.
    Es unterstützt als Wake-Event nur einen Punkt: On oder OFF. Vermutlich ist das nur WOL (was ich nicht benötige).
    Auch wenn das aktiv ist, ändert das nichts am fehlenden Standbystrom oder am längerem Boot.

    ------------
    Unterm Strich laufen beide zuverlässig. Aber man merkt dann eben doch, dass der Preisunterschied irgendwo herkommt. Selbst am HTPC.
    Im Betrieb geben die sich nichts.
    Mehr Geld bedeutet hier klar mehr Leistung. Wenn man es denn benötigt.
    Mein nächster HTPC wird sicher wieder teurer aufgebaut. Hoffentlich erst in ein paar Jahren.

  • Der läuft nur max 2 Stunden am Tag.

    Holla die Waldfee.

    Bei mir läuft der HTPC (Sprich Kodi) eigentlich so gut wie Immer wen ich zuhause bin, ob ich etzt nur Radio oder sonst musik darüber höhre, tv. gucke oder oder.. (und wen mal nichts läuft ist Kodi / der htpc im energiesparmodus und in sekunden wider on)

    O.K. ab und an Radio auch über den Receiver aber sonst...

    (sry. fürs offtopic)

  • Ich kaufe nur noch Asus und Supermicro MB.
    Sind zwar teurer, habe aber noch nie ein Problem mit den beiden gehabt.
    Wenn man bedenkt wie lange man das System dann hat, machen 20-30€ mehr auch keinen großen Unterschied :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!