Gelegentliches Ruckeln bei Videowiedergabe seit Krypton

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry 3 + HifiBerry Digi+ mit Libreelec 8 im einsatz. Den Hifiberry benötige ich da mein Verstärker keinen HDMI eingang hat. Mein TV Gerät unterstützt 24p Wiedergabe.
    Mit Jarvis hatte ich mit der Einstellung Bildwiederholrate anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren ein recht flüssiges Bild bei 24p Material ohne sichtbare Ruckler. Seit Krypton ist das leider nicht mehr so. Seit Krypton kann ich die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zwar immer noch einschalten - dies verhindert aber passthrough und mein Verstärker empfängt nur noch Stereo Signal. So muss ich auf diese Einstellung verzichten damit passthrough möglich ist. Dadurch habe ich bei 24p Material hin und wieder mal so ein kurzes aber doch sichtbares Ruckeln. Wie oft dieses auftritt kann ich leider nicht sagen, es ist wohl Szenenabhängig. Spule ich kurz zurück und lasse die Szene noch mal laufen ist das Ruckeln an der gleichen stelle nicht mehr Sichtbar.


    Muss ich nun wieder zurück zu Jarvis oder gibt es Hoffnung das sich dies ändert ? Hat vielleicht noch jeman ähnliche Probleme ?


    Schöne Grüße

  • nicht funktionierenden passthrough bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren.

    Das ist keine 'verkehrte Entwicklung'. Das ist so gewollt. Die Option "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" greift aktiv in den Video-, sowie auch in den Audiostream ein. Daher ist so kein passthrough mehr möglich.

    Du kannst aber ohne weiteres PCM verwenden und wirst keinen Unterschied zu DTS oder DolbyDigital hören. Dann dekodiert halt Kodi und nicht mehr dein Verstärker. Einziger Nachteil, den du dann haben wirst ist, dass dein Verstärker das entsprechende Tonformat nicht mehr anzeigt und du ggf nur noch sowas wie "Multichannel" sehen wirst. Das ist aber ok und klanglich wirst du keinen Unterschied hören.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider funktioniert PCM wohl nur über HDMI. Über den Hifiberry Digi+ Toslink Ausgang funkioniert es leider nicht und es kommt nur Stereo an.
    Frage mich nur wie passthrough bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren funktioniert hat.

  • Frage mich nur wie passthrough bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren funktioniert hat.

    Das hatte seiner Zeit gar nicht richtig funktioniert. Deswegen war ja auch passthrough möglich ;)


    Leider funktioniert PCM wohl nur über HDMI.

    Falsch. Du musst also Audio device nur den Hifiberry angeben und schon sollte das funktionieren. Zumindest in der Theorie. Ich habe selbst keinen, daher konnte ich das bisher auch noch nicht testen. PCM funktioniert aber auch mit TosLink oder auch mit S/PDIF. Letzteres sollte der Hifiberry ja haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde.

    Also PCM geht tatsächlich nur über HDMI, über Toslink ist dies leider nicht möglich. Zumindest nicht bei Kodi. Das einzige was möglich ist unter Audio Passthrough Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten zu aktivieren. Hierdurch wird der Ton in Dobly Digital ausgegeben, was mir dann auch mein Receiver anzeigt. Leider ist dabei der Ton hackelig und somit leider nicht wirklich brauchbar.

    Komisch finde ich das alle Fime auch bei allen ausgeschalteten Syncronisationen (sowohl Bildwiederholrate anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren ausgeschaltet) das Bild gelegentlich kurz Ruckelt. Es ist also egal ob mein Fernseher mit 24p oder mit 60p läuft. Die Filme laufen mit beiden einstellungen identisch. Ich bilde mir ein mit Kodi 16 nicht solche Probleme gehabt zu haben.

  • Diese "synchronisieren" Einstellung ist auch eher eine, die man nicht wählen sollte (keine Ahnung wo man die überhaupt bräuchte). Am besten einfach bildwiederholfrequenz auf "bei start/stopp" wechseln einstellen. Ist eigentlich immer die beste Einstellung, war schon immer so, und sollte auch immer so bleiben.

    Was das Ruckeln ansonsten verursacht, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Ist es denn evtl.das typische 24p ruckeln alle 40s?

  • Dieses typische alle 41 Sekunden Ruckeln ist es nicht. Zumindest konnte ich auch bei genauem hinsehen nichts erkennen. Es kommt einfach mal sporadisch, so als ob alle paar Minuten mal ein Bild ausgelassen wird. Es ist natürlich Szenenabhängig ob man dies sieht oder nicht. Die Option Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren habe ich immer eingeschaltet weil ich nicht weiss ob mein TV zwischen 24 und 23.976 unterscheiden kann. Es wird einfach nur 24p angezeigt. Bisher schien es durch diese Option relativ flüssig zu laufen bis auf ein leichtes stottern bei kameraschwenks mit denen ich aber einigermaßen leben kann.

  • Hmm... dieses "immer synchronisieren" könnte aber grade dafür verantwortlich sein, dass sich die Wiedergabe denkt "oh, ich regel mal etwas nach" --> Ruckler. Mach einfach mal "bei Start/Stopp" und probiere das ohne diesem immer synchronisieren.
    Start/Stopp bewirkt, dass sich beim Start des Films die Bildwiederholfrequenz des Fernsehers einmalig ändert. Das hat auch den Vorteil, dass man bspw. beim Aufrufen der Kodi Gui während der Wiedergabe (durchs Zurück-Drücken und so) nicht wieder Flackern einstellt und der TV dann wieder in 60Hz springt und so. Während der 3D Wiedergabe wars bei mir früher immer so, dass der TV immer aus 3D raussprang, sobald ich bspw. kurz in Kodi die Filmliste in der GUI aufgerufen habe - das alles wegen "immer synchronisieren". Einfach mal weglassen, denn ein Film hat ja während der gesamten Laufzeit ein und dieselbe Framerate, daher sollte da am besten nichts mehr laufen korrigiert werden, weils schon am Anfang korrekt sein müsste.

  • @schkai

    Zitat

    Also PCM geht tatsächlich nur über HDMI,


    Wir haben beide Recht ;). PCM geht auch über Toslink. Nur ist es dann einfach nur in Stereo, da Toslink oder S/PDIF nur 2 Kanäle kann. Von daher hast du Recht, wenn es um PCM in 5.1 geht

    Zitat

    ich nicht weiss ob mein TV zwischen 24 und 23.976 unterscheiden kann. Es wird einfach nur 24p angezeigt.


    Völlig normal. Kein Mensch (außer die, die sich damit beschäftigen) kann was mit 23,976fps anfangen. 24p hingegen kennt (fast) jeder. Somit ist (oder besser gesagt 'sollte') wenn dein TV 24p anzeigt 23,976 abgespielt werden. Das siehst du aber auch im Logfile

    Weiter würde ich, wie @infinity schon sagte, diese Option auf "Start/Stop" stellen.

    Bei Gelegenheit mal bitte die guisettings.xml pasten. Dazu per SSH einloggen und:

    pastebinit /storage/.kodi/userdata/guisettings.xml

    ausführen und den Link, den du bekommst, hier rein posten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi

    http://sprunge.us/QWCf

    Ich habe jetzt die Bildwiederholrate anpassen auf start/stop gestellt (da hatte ich auch den subjektiven Eindruck das es besser läuft). Die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren habe ich auch aktiv und passthrough geht auch. Möglich ist dies durch die Option PLL Adjustment to maintain audio/video sync. Sobald diese nicht auf off steht geht auch passthrough. Inwieweit das jetzt nun alles funktioniert muss sich natürlich noch herausstellen.

    In welchem logfile sehe ich die gesendeten frames ?

  • Weil ich mit dieser Option in Kodi 16 die besten Ergebnisse erzielt habe. Alle Filme liefen sauber durch. Und da es in Kodi 16 so wunderbar lief dachte ich das es in Kodi 17 auch der Fall sein wird.

    Ich hatte davor ein WDTV Live. Dieser hat 23.976 Material bei meinen TV sauber abespielt. Er hatte aber Probleme wenn es um 24.000 Material ging. Das Bild Ruckelte ca alle 41 42 Sekunden. Da ich in diversen Foren gelesen habe das manche TVs Probleme haben 24.000 Material wiederzugeben und nur 23.976 sauber wiedergeben habe ich mir vor vor ein paar Monaten den Raspberry PI geholt und libreelec installiert. Dieser spielte mir seitdem mit diesen Einstellungen beide (24 und 23.976) Formate sauber ab. Das ist der ganze Hintergrund. Es kann aber natürlich auch sein das der WD Live TV die Probleme machte - da gibt es aber viele Widersprüche.

  • Verstehe. Ich vermute eher, dass es Zufall war, dass es mit "immer synchronisieren" sauber lief, aber es gibt bestimmt so viele Faktoren, dass es möglicherweise wirklich die beste Einstellung für dein Setup war. Ich weiß zwar nicht, warum die Start/Stopp Funktion nicht per Default aktiviert ist, aber das ist definitiv die beste und geläufigste Einstellung, die man setzen kann.
    Ein Film hat halt durchgängig dieselbe Bildwiederholfrequenz von Anfang bis Ende, daher genügt das einmalige Setzen beim Start völlig, vor allem, weil der TV dafür ja auch ein Mal flackert, da er ja von 60Hz auf 24Hz (23,976) springt. Wenn die Box nun während des gesamten Films schauen muss, dass Audio und Video und Untertitel und Fernseher andauernd in sync sind, dann kann ja schon der Kleinste Schluckauf irgendwo - sei es am TV, sei es ein kleiner Fehler im Videostream oder im Audiostream, sei es, weil die Box grade im Hintergrund kurz was geladen hat - dazu führen, dass die Synchronisierung aus dem Tritt kommt und meint sie müsse nun nachregeln --> Ruckler. Daher einfach mal auf Start/Stopp stellen und das nutzen, wenns damit problemlos geht.

    Btw: Wahrscheinlich ist dieses Flackern beim Umschalten der Bildwiederholfrequenz der Grund, warum die Option nicht standardmäßig aktiv ist... das soll jedenfalls auch beim FireTV der Grund sein, warum Amazon den FTV immer auf 60Hz belässt, und nicht den Filmen entsprechend auf 23.976 springt, obwohl es die Box und das FireOS schon länger können.

  • Genauso ist es bei mir auch. Das ist auch völlig ok. Irgendwo hab ich mal gelesen (obs jetzt Spekulation war weiß ich nicht mehr), dass Amazon angst vor verwirrten Kundenanfragen hat, die denken irgendwas würde deren TV kaputt machen usw. Manche flackern vielleicht länger, manche weniger usw... das wollen die evtl. vermeiden.

  • Also ich habe jetzt die Bildwiederholrate anpassen auf start/stop gestellt. Auch hier wieder in das Ruckeln, aber eher sehr selten. Im Film habe ich das ganze nur 2 mal wahrgenommen. Habe jetzt zusätzlich doch noch die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren eingeschaltet und werde das beobachten.


    Bei Kodi 16 hatte ich auch beide aktiviert. Da konnte man wenn man sich beim laufenden Film die codec informationen anschaute auch sehen ob er den film schneller oder langsame abspielt. Dies hat er auch bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren getan. Bei nicht aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren wurde nichts angepasst. Ich denke mein TV kann nicht zwischen 24p und 23.976p unterscheiden und deshalb kommt es zu den Rucklern - ist natürlich nur eine Vermutung.

  • Tastatur anschließen und CTRL+Shift+o (wie Oskar) drücken. Das bringt dir die Anzeige wieder, die du sehen wolltest.

    Alternative:

    Film abspielen, via SSH einloggen und kodi-send --action=PlayerDebug eingeben. Das gibt dir die gleiche Info

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!