Release Lucid (RC3)

  • mmmmh....also...
    wie ich das so sehe wird das wohl mein neuer standardskin.
    viele sachen die mir beim standard estuary nicht gefallen wurden hier meines erachtens besser gelöst.
    ich sag nur "die monströsen icons über den widgets im hauptmenü" des estuary....furchtbar.
    allerdings sind mir bei deinem lucid @Rantanplan-1 noch einige unfertige sachen und bugs aufgefallen.
    ich fang mal mit 3 beispielen an :)

    1. in der pvr kanalliste werden keine senderlogos für verschlüsselte kanäe angezeigt. die freien gehen

    2. in der "erweiterte info ansicht" zur sendung werden im gegensatz zur kanalliste die logos nicht korrekt skaliert

    3. ich hab ein problem mit dem seitenmenü...
    gehe ich in die filmansicht wird meine bibliothek korrekt angezeigt, drücke ich zurück auf meiner fb (gemappt ist standard "back") lande ich ordnungsgemäß im hauptmenü, soweit so gut.
    aaaber, drücke ich bei live-tv öffnet sich das epg/kanäle oder was auch immer....die liste geht auf und das seitenmenü ist immer aktiviert/sichtbar.
    drücke ich nun das seitenmenü weg und will mit taste "back" zurück ins hauptmenü, öffnet sich anstatt das hauptmenü erst das seitenmenü....das empfinde ich schon als störend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    4. eine eigene repository bzw die kodinerds-eigene wäre ein traum in bezug auf autoupdates

    ansonsten aber bis dahin schonmal danke für einen grafisch stimmigen skin....gute arbeit :thumbup:

    btw.....auf dem pi teste ich heute abend.

  • Danke fürs Feedback!, die Screens und das Vid.

    allerdings sind mir bei deinem lucid @Rantanplan-1 noch einige unfertige sachen und bugs aufgefallen.
    ich fang mal mit 3 beispielen an

    Freu nich über Reports und Feedback!

    1. in der pvr kanalliste werden keine senderlogos für verschlüsselte kanäe angezeigt. die freien gehen

    Ja, dies war eigentlich "bewusst" so gestaltet. (Entpupt sich aber hier als ungünstig). Das "Schloss-Symbol" wird explizit bei verschlüsselten Kanählen angezeigt. Die Idee dahinter: Hinweis für Leute die auch die Verschlüsselten Kanähle anzeigen lassen ohne Abo, so wird imho. klar wesshalb sich ein Kanal nicht starten lässt ohne Abo, und man kommt garnicht erst auf die Versuchung n Kanal mit nem "Schloss-Icon" zu starten.
    Wenn nun aber wer n Abo hat wie Du, ist dies natürlich kontraproduktiv :(
    Hier muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Frage mich welche Lösung hier wohl am Stimmigsten ist?

    Anforderung:
    - Kennzeichnen von Verschlüsselten Kanälen (Hauptsächlich für Leute ohne Abo)
    - Senderlogo für Leute mit Abo

    Lösungsansätze die mir hier grad spontan einfallen würden:
    - Kanallogos hinter dem "Schloss-Icon" anzeigen.
    - Ne Einstellung (Im Seitlichen Menu oder in den Skineinstellungen) "Kanalsymbole für Verschlüsselte Kanähle anzeigen"

    Auf den Hinweis auf verschlüsselte Kanähle (für nicht Abo Leute) würde ich ungern verzichten, währe auch für Lösungsvorschläge offen. Werde da noch etwas darüber nachdenken müssen was hier am sinnvollsten währe, um das "problem" zu lösen. (Kodi weis leider nicht ob wer n abbo hat (zumindest kenne ich keinen Weg dies in Kodi zu prüfen.). Alles was ich checken kann, ist ob n Kanal verschlüsselt ist.)

    2. in der "erweiterte info ansicht" zur sendung werden im gegensatz zur kanalliste die logos nicht korrekt skaliert

    Danke. Wertvoller Report! - Hier kann ich sicher nachbessern.
    Hast Du ev. grad n Link zu den (16:9?) Icons/Thumbnails die Du hier einsetzt? So könnt ich mir das auch mal "Live" auf meinem System ansehen. (Ich selbst Nutze quadratische Icons.)

    3. ich hab ein problem mit dem seitenmenü...
    gehe ich in die filmansicht wird meine bibliothek korrekt angezeigt, drücke ich zurück auf meiner fb (gemappt ist standard "back") lande ich ordnungsgemäß im hauptmenü, soweit so gut.
    aaaber, drücke ich bei live-tv öffnet sich das epg/kanäle oder was auch immer....die liste geht auf und das seitenmenü ist immer aktiviert/sichtbar.
    drücke ich nun das seitenmenü weg und will mit taste "back" zurück ins hauptmenü, öffnet sich anstatt das hauptmenü erst das seitenmenü....das empfinde ich schon als störend.

    Betreff offenes "Sideblade" beim Aufrufen das Menüpunkts "Live-TV":

    Its not a Bug its a Feature! :D
    Beim Aufruf des Hauptmenupunkts "Live-TV", wird in Lucid ja per "default" das EPG geöffnet (würde sich auch über "Hauptmenü anpassen" in den Skineinstellung ändern lassen).
    Durch dass das das "Sideblade" (Seitliches Menu) beim Aufruf von "Live-TV" mitgeöffnet wird, hat man die Möglichkeit gleich (ohne zusätzlichen "Klick") auf "Kanähle" "Aufnahmen" oder was auch immer zu wechseln. (So die Idee.)
    überleg mir das aber beim nächsten Update raus zu nehmen, und das EPG ohne "Sideblade" öffnen zu lassen. (muss da noch mals "drüber schlafen".)

    Als "workarond" kannst Du bis dahin (wen Du magst) einfach in der "MyPVRGuide.xml" im Skin-Ordner die Zeile 5 durch dies ersetzen <defaultcontrol always="true">10</defaultcontrol> (einfach das alte "defaultcontrol" durch das hier gepostete ersetzen.) dann hat das EPG direkt fokus.

    --
    Betreff öffnen des "Sideblade" bei "on back" (Zurücktaste):

    Dies soll so sein. Grund dafür ist die EPG Ansicht/View. (Hier giebt es imho. keinen anderen Weg das "Sideblade" zu öffnen. (Ist denke ich in allen anderen Skins auch so.)). Um dies über die ganze PVR-Sektion des Skins konstant zu halten, verhällt es sich desshalb gleich im ganzen "PVR-Bereich". (Hab da aber auch noch n Bug entdeckt, bei nem Fenster im PVR-Bereich welches bei "on back" nicht das "Sideblade" öffnet -> wird mit dem nächsten Update gefixt.)

    Ist. ev. etwas Gewohnheitssache. Ich nutze den PVR Bereich selbst, und hab mich eigentlich daran gewöhnt in diesem immer die "zurück / Back"-Taste zum öffnen des "Sideblades" zu verwenden.
    (Geht mir einfacher von der Hand. Anstadt jedesmahl zu überlegen ob ich grad in der Kanal- ("on-left") der EPG-("on-back") oder sonst ner PVR-related Ansicht bin. Also für mich, so wie ich es verwende, ists dan einfach so -> PVR-Bereich "zurücktaste" zum öffenen des "Sideblades" verwenden. (Daran hab ich mich recht schnell gewöhnt.)

    4. eine eigene repository bzw die kodinerds-eigene wäre ein traum in bezug auf autoupdates

    Ja ist angedacht. (Ob die Nerds- oder die ofizielle weis ich im Moment noch nicht.)

    Die RC's werden aber noch über .zip laufen. (Aus dem Nähkästchen: Hab bis anhin noch nie n Repo gemacht, und weis grad nicht ob ich die Zeit (und Motivatio) finde dies zu lernen.)

    ansonsten aber bis dahin schonmal danke für einen grafisch stimmigen skin....gute arbeit

    Danke.

    ---
    Weitere Reports natürlich willkommen!

  • Freu nich über Reports und Feedback!

    abwarten...das kann in arbeit ausarten :D

    - Ne Einstellung (Im Seitlichen Menu oder in den Skineinstellungen) "Kanalsymbole für Verschlüsselte Kanähle anzeigen"

    für mich persönlich die komfortabelste und designtechnisch beste lösung

    Danke. Wertvoller Report! Hier kann ich sicher nachbessern.
    Hast Du ev. grad n Link zu den (16:9?) Icons/Thumbnails die Du hier einsetzt? So könnt ich mir das auch mal "Live" auf meinem System ansehen. (Ich selbst Nutze quadratische Icons.)

    siehe in diesem post:
    TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos
    entweder das logo im post oder das ganze pack zum download

    Durch dass das das "Sideblade" (Seitliches Menu) beim Aufruf von "Live-TV" mitgeöffnet wird, hat man die Möglichkeit gleich (ohne zusätzlichen "Klick") auf "Kanähle" "Aufnahmen" oder was auch immer zu wechseln. (So die Idee.)
    überleg mir das aber beim nächsten Update raus zu nehmen, und das EPG ohne "Sideblade" öffnen zu lassen. (muss da noch mals "drüber schlafen".)

    achso....für leute mit fernbedienungen auf denen wenig tasten sind sicher ganz praktisch.
    bei meiner ultimate hab ich für videotext, epg, kanäle, aufnahmen usw eigene tasten.
    wie du damit verfährst ist natürlich deine sache...ist schliesslich dein skin. für mich persönlich ist es eher.....irritierend.

    Dies soll so sein. Grund dafür ist die EPG Ansicht/View. (Hier giebt es imho. keinen anderen Weg das "Sideblade" zu öffnen. (Ist denke ich in allen anderen Skins auch so.)). Um dies über die ganze PVR-Sektion des Skins konstant zu halten, verhällt es sich desshalb gleich im ganzen "PVR-Bereich". (Hab da aber auch noch n Bug entdeckt bei nem Fenster welches bei "on back" nicht das "Sideblade" öffnet -> wird mit dem nächsten Update gefixt.)

    ok. bei mir ist der punkt halt die kanalübersicht, nicht das epg.
    zur not kann ich mir ja die back-taste im pvr bereich ummappen.

    Ja ist angedacht. (Ob die Nerds- oder die ofizielle weis ich im Moment noch nicht.)

    Die RC's werden aber noch über .zip laufen. (Aus dem Nähkästchen: Hab noch nie n Repo gemacht, und weis grad nicht ob ich die Zeit (und Motivatio) finde dies zu lernen.)

    :thumbup:

    Weitere Reports natürlich willkommen!

    spätestens morgen früh....versprochen :evil:

  • Lösungsansätze die mir hier grad spontan einfallen würden:
    - Kanallogos hinter dem "Schloss-Icon" anzeigen.
    - Ne Einstellung (Im Seitlichen Menu oder in den Skineinstellungen) "Kanalsymbole für Verschlüsselte Kanähle anzeigen"

    Die Aeon Flex Leute hatten das seinerzeit sehr elegant mit einem Schlüsselsymbol vor dem Fortschrittsbalken angezeigt. Finde nur keine Screenshots mehr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Warum sollte man Kanäle in seiner Liste haben die man nicht empfangen kann

    Bei Uns giebts so "spezis". (Die haben plötzlich Kanähle aus dem "Standard" (Basis-) Paket geschmissen -> waren im Standard Paket über Jahre!. (Volldeppen!) über Zattoo kann ich diese aber noch frei empfangen.
    Für mich ein Grund auch verschlüsselte Kanähle im standard EPG an zu zeigen. Wenn mich was interessiert schau ichs dan einfach über Zattoo. (Umständlich aber wen man sich weigert dieser Usergängelung nachzugeben, was will man tun?)

    Zudem ist es nicht garantiert das "neulinge" immer wissen wo man die verschlüsselten ausblended und ob und wie man dies kann, alleine dafür finde ich den Hinweis schon sinnvol. (meine Meinung)

  • Hallo Rantanplan-1,
    dein Skin gefällt mir super und rennt auf dem Raspberry Pi 3 und Odroid C2 flüssig.

    Schön wäre es wenn man bei -> Aussehen des Hauptmenüs -> wähle Menü Position unten ausgewählt hat, auch z.B. kürzlich hinzugefügte Filme nach unten wandern würde.

    Ich freue mich schon auf dein nächstes Update.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo Rantanplan-1,
    dein Skin gefällt mir super und rennt auf dem Raspberry Pi 3 und Odroid C2 flüssig.

    Danke für die Info, da ich selbst kein PI hab, kann ich leider nicht selbst auf performance schwachstellen testen, somit ist das dan mehr oder minder n Ratespiel, was wie gut und wie schnell auf schwächeren Systemen läuft. (auch wen man versucht "resourceschonend" zu coden. (Hie oder da hab/hatte ich befürchtungen, das man n kleinen "lag" warnehmen könnte), gut zu höhren das es flüssig läuft.!

    Schön wäre es wenn man bei -> Aussehen des Hauptmenüs -> wähle Menü Position unten ausgewählt hat, auch z.B. kürzlich hinzugefügte Filme nach unten wandern würde.

    Meinst Du hier die effektive Position der Widgets auf dem Homescreen?, oder die sortierung (Reihenfolge, "kürzlich hinzugefügt", "nicht gesehen", usw.) der Widgets beim durchscrollen?.

  • Ich meine die Wigets Positon auf dem Homescreen. Bei niedrig sind die Wigets gut positioniert. Bei der unten Position bleiben die Wigets
    ja oben am Rand, dann ist der Platz zur Menüleiste riesig.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich meine die Wigets Positon auf dem Homescreen. Bei niedrig sind die Wigets gut positioniert. Bei der unten Position bleiben die Wigets
    ja oben am Rand, dann ist der Platz zur Menüleiste riesig.

    Jetzt muss ich nochmals nachfragen, was Du möchtest ist bei Menuposition "unten" die selbe widget Position wie bei der Menuposition "nindriger"? (hab ich das richtig verstanden?) oder ganz tief?

  • Ja bitte die Widget etwas tiefer.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • O.K. kann mal schauen wies aussieht wenn ich die noch n "mü" runter nehme. (Wenn Du weist wie man Skinfiles Editiert kann ich Dir auch sagen wo Du das selbst ändern kanst.)

    alternative währe halt direkt über der Menübar. (währ aber imho. etwas inkonsistent im vergleich zu den anderen Einstellmöglichkeiten. X/ )

  • so dachte ich mir- Gern kannst du mir sagen wo ich ansetzen muss.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • so dachte ich mir

    O.K. werd ich mir mal überlegen.

    Gern kannst du mir sagen wo ich ansetzen muss.

    Im Skin-Ordner öffnest Du die "includes.xml" in Deinem bevorzugten Texteditor (z.B. Notepad++ auf Windows)
    in dieser Datei suchst Du das "include" "WidgetPositionAnimation" <include name="WidgetPositionAnimation"> (Zeile 2287)

    sieht dan etwa so aus:

    Code
    <!-- Widget position Animation -->
    <include name="WidgetPositionAnimation">
        <animation effect="slide" start="0,0" end="0,-185" time="0" condition="Skin.HasSetting(BottomMenuBar)">conditional</animation>
        <animation effect="slide" start="0,0" end="0,-120" time="0" condition="Skin.HasSetting(LowerMenuBar)">conditional</animation>
    ...


    Die erste animation in diesem Include ist diese <animation effect="slide" start="0,0" end="0,-185" time="0" condition="Skin.HasSetting(BottomMenuBar)">conditional</animation> -> end="0,-185"
    Den hier "orange" markierten Wert (-185) kannst Du nach Deinem gusteau anpassen. (Dass die Widgets in der Mitte gezeigt werden, dürfte n wert von um die "300" herum bedeuten. (Also: end="0,300" -> Must etwas herumexperimentieren da ich den oberen abstand der widgets grad nicht auswendig weis.)

    mfG.

  • danke dir werd ich mal ausprobieren :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Super gut, mein Wert ist 40. :)


    noch was -> wenn ich unter Einstellungen
    -> Brotkrumen und Fenster
    -> Verstecke Suchen Icon im Homescreen <-aktiviere dann komme ich von der Menübar nicht mehr mit den nach unten Tasten an meiner Fernbedienung, in das Homescreen Menü wo Ausschalten, Einstellungen und Wiedergabeliste ist. Ich denke das ist weil der Focus beim nach unten drücken auf Suchen ist, wäre es nicht von Vorteil das er dann auf Ausschalten oder auf Einstellungen ist?
    Über Wetter in der Menübar bin ich wieder in die Einstellungen gekommen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!