Android-Box zum mögl. einfachen Flashen von LibreELEC auf NAND gesucht

  • Hi,

    nachdem Kodi auf meinem PC einfach nicht so richtig läuft (s. Bildruckeln und Flackern auf Zweitbildschirm bei 50 Hz), wollte ich mir eine kleine Android-Box anschalffen, auf die ich aber dann möglichst direkt LibreELEC flashen will.
    Zum einen, weil ich Android generell nicht will (schwer zu beherrschender Datenkrake), zum anderen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass Kodi via LibreELEC besser laufen soll (Stichw., z.B. Frame-Switching).

    Anforderungen:

    • Sollte möglichst eine "Fertig-Box" sein. Ich bin zwar seit Jahren PC-Selbstbauer, will jetzt aber trotzdem nicht erst anfangen, mich z.B. in die Raspberry Pi-Materie reinzufuchsen oder ähnliche Selbstbausätze. Natürlich könnte ich mir auch einen normalen HTPC selbst zusammenstellen und bauen, aber da landet man dann auch schnell in finanziell anderen Dimensionen. Eigentlich wäre ich froh, wenn ich mit +/- 100,- € hinkäme!
    • Sollte eine Fernbedienung beinhalten. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie sich Kodi mit FB bedienen lässt (gibt/funktioniert z.B. eine Pause-Taste?). Auf eine CEC-Funktionalität und somit evtl. die Bedienung mit der FB des TV oder AV-Receivers möchte ich mich auch lieber nicht verlassen.
    • Sollte möglichst leicht zu flashen sein, bzw. sollte auch eine Community haben, so dass es auch eine angepasste, erprobte LibreELEC-Version gibt.
    • Da ich mich, was Android und LibreELEC angeht, als Anfänger bezeichnen würde, wäre ich auch auf die eine oder andere möglichst anfängergerechte Anleitung/How-To angewiesen. Ich habe es zwar schon mal geschafft, bei einem Smartphone, das mir zur Verfügung stand (habe selbst kein Smartphone), LineageOS zu installieren, aber auch nur, weil ich eine sehr anfängerfreundliche Anleitung hatte, die ich mir selbst tagelang übersetzt und durch Recherche noch erweitert hatte.
    • Mindestens zwei USB-Anschlüsse. Da ich einen für eine exerne Platte benötige und evtl. noch einen für eine Funktastatur/-Maus.

    Was ich an Geräten schon gefunden habe ...

    • Momentan bin ich ein wenig bei der Minix Neo U1 hängengeblieben. Habe dazu schon in allerdings nur englischsprachigen Foren die eine oder andere Anleitung gefunden. Im Moment stolpere ich aber noch über Begriffe wie "SSH", "SAMBA" oder "toothpick method"! Das braucht man wohl, um LibreELEC, bzw. nachher auch Updates in den NAND-Speicher zu kriegen. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, inwieweit solche Boxen (z.B. Neo U1) einen offenen oder gesperrten Bootoader haben oder was passiert, wenn ich das Teil per USB (zu Mini- (oder wars Micro-)USB mit meinem PC verbinde. Ich weiß, man kann/soll sowieso erst mal von SD-Card booten und schauen, ob dann soweit alles läuft, bevor man sich über den internen Speicher hermacht. Es würde auch evtl. ein Dual-Boot funktionieren, aber ich hätte Android lieber ganz weg.
    • Erst wollte ich das Wetek Hub, aber das hat leider nur einen USB-Anschluss und scheint mir auch ansonsten etwas knapp bemessen mit 1 GB RAM und 8 GB Flash.
    • Evtl. Wetek Play 2 (eigentlich hätte ich gerne was von Wetek gehabt, weil die soweit ich weiß sogar OpenELEC (und/oder LibreELEC) sponsern und wohl sehr umsteigefreundlich sind und im Forum sogar einen deutschen Bereich haben. Aber andererseits brauche ich eigentlich eher kein DVB-T2 + Kabel oder Satellit und will es daher auch nicht unbedingt mitbezahlen.
    • Gerade habe ich noch das Beelink SEA I Realtek 1295DD EMMC 16GB gefunden, das liest sich von den Daten her eigentlich sehr gut und auch vom Preis. Und da könnte ich sogar direkt eine 2,5'' HDD noch mit einbauen, was mir nicht ungelegen käme. Ich meine, dieser Realtek Chip würde auch von LibreELEc unterstützt, habe aber sonst kaum, bzw. eigentlich keine Infos gefunden. Keine Anleitung, nichts ...

    Für ein paar Tipps/Einschätzungen oder auch evtl. Bestätigung meines momentanen Favoriten (Minix Neo U1) wäre ich dankbar!

  • Odroid C2 ?! Das einzige wäre eine SD Karte (oder eMMC) mit einem Image beschreiben (macht ein Tool inkl herunterladen, 3-4 Klicks) und einlegen - fertig. Da gibt es auch mehr als genug wegen FBs etc. zur Not https://www.amazon.de/dp/B00224ZDFY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - anstecken, fertig.
    Die einzige "Bastelei" beim Odroid ist das einlegen in das Gehäuse (5sek Arbeit) und das einlegen der SD/eMMC.

    Ich meine, dieser Realtek Chip würde auch von LibreELEc unterstützt

    nein, es werden Realtek Netzwerkkarten unterstützt aber keine SoC (gibt schlicht keine GPU Beschleunigung)

    Der Rest der Geräte (bis auf die WeTeks) sind eben "Bastellösungen" :)

  • Im englischsprachigem Lodi-Forum wird sehr oft die Xaomi Mi Box empfohlen. Hier ist ein (englischsprachiger) Test darüber. Würde diese auch gehen?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Odroid C2 ?!

    Sorry, hatte vergessen, oben dazu zu schreiben, dass ich schon auch gerne W-LAN hätte.
    Ansonsten liest sich das gut!
    Ich hatte das vielleicht etwas vorschnell abgetan, 1., weil vermeintlich (Hardware-)"Bastellösung" 2. kein W-LAN, 3. keine Fernbedienung und 4. fehlt irgendwie ein Flash-Speicher?
    Punkt 1 wäre dann entkräftet.
    Punkt 2 - hmm ... dann müsste ich mir doch ein LAN-Switch kaufen (hab im Moment nur eine Fritz! Box 6320 mit einem LAN-Port). Mittel- bis langfristig wollte ich das sowieso umrüsten, evtl. durch Anbieterwechsel oder Investition in neue eigene FB und bei Kabel bleiben, aber eben alles frühestens Ende des Jahres ....
    Punkt 3 (Fernbedienung), was heißt "zur Not" auch die bei Amazon verlinkte? Einstöpseln und nutzen klingt natürlich gut! Wenn die Odroid und LibreELEC/Kodi das dann auch so erkennt?!
    Punkt 4: Bringt ein fehlender Flash-Speicher nicht Nachteile mit sich in Bezug auf Geschwindigkeit z.B. beim Laden des Programmes (oder wirkt sich das in der Praxis nicht signifikant aus, da das Programm eh so klein ist)?

    Huberer: Die Xiaomi Mi Box hat leider auch nur einen USB-Port.

    PS: @Nevrion: Danke für deinen Link, muss ich mir jetzt mal durchlesen ...

  • 2. kein W-LAN

    Wlan ist immer Mist, die fertig Boxen haben alle samt kein tolles WLAN - teilweise geht das bis hin zu katastrophal schlechten WLAN. Zur Not könnte man auch einen WLAN USB Stick anstecken - besser ist LAN, immer !

    was heißt "zur Not"

    Der Odroid hat auch einen IR Sensor, da kann man auch FBs anlernen bzw man kann CEC nehmen wenn es der TV hat, die verlinkte FB funktioniert generell - egal was (RPi, Intel ...) sehr gut und schnell.

    Bringt ein fehlender Flash-Speicher nicht Nachteile

    Ja, deswegen hast du die Wahl ob du das ganze per SD Karte oder per eMMC machen willst. Der eMMC ist wie eine kleine SSD. In der Regel reichen hier 8gb,

  • Hmm ... ich hab da gerade mal ein paar Sachen testweise in den Einkaufswagen gelegt ... bei http://www.pollin.de gibt's den Odroid günstig:
    Odroid C2: 58,95
    Gehäuse: 6,95
    eMMC NAND 8 GB: 29,95
    + 4,95 Versand (fällt evtl. je nach Zahlweise auch weg)
    = 97,8 €

    Dann habe ich aber immer noch kein LAN/W-LAN, müsste mir z.B. noch so einen Switch [Anzeige] kaufen und eine FB, jetzt mal als BSP deine verlinkte, auch für ca. 20,-.
    Wäre ich bei ganz grob 140,- €

    Da muss ich doch irgendwie wieder an die Minix Neo U1 denken! Gab's letztens noch für ca. 105,- inkl. Versand (aktuell 110,-). Da wäre dann schon alles dabei, auch wenn das W-LAN schlecht sein sollte; und ich gebe dir prinzipiell Recht, ich will auch immer alles über LAN realisieren, wenn's irgendwie geht (aus vielerlei Gründen, u.a. Zuverlässigkeit u. Geschwindigkeit). Trotzdem, für's erste würde es wahrscheinlich auch das W-LAN der Box tun, das muss auch nur über eine Distanz (Luftlinie) von max. 50 cm zur Fritz Box reichen, Fernsehschränkchen steht direkt neben der Fritz Box. Übergangsweise bis vermutlich Ende des Jahres wäre das ok, dann werde ich vermutlich eh einen neuen Router kriegen, der dann auch mehr LAN-Ports hat.

  • = 97,8 €

    https://www.pollin.de/p/odroid-c2-se…netzteil-810531 ;D

    Dann habe ich aber immer noch kein LAN/W-LAN

    Wie gesagt, Streaming über WLAN ist immer eher lala, wenn LAN geht dann nimm LAN.

    Da muss ich doch irgendwie wieder an die Minix Neo U1 denken! Gab's letztens noch für ca. 105,- inkl. Versand (aktuell 110,-).

    Da kannst du auch eine andere Box nehmen, die Neo ist gnadenlos überteuert (die fangen bei 20€ an). MXQ Pro 4K z.B. ~35€.
    Im Endeffekt haben die alle einen AML S905 drin, sind mehr oder weniger gleich. Ob nun 2gb RAM oder 1gb macht unter LibreELEC keinen Unterschied.

    Die Frage ist halt willst du eine Bastellösung oder nicht :D
    China AML S905 für 20-40€ ist eine Bastellösung ;) Mir solls ja egal sein, funktionieren tut beides, wesentlich schmerzfreier ist definitiv der Odroid bzw WeTek Hup/Play.

  • Okay, das macht Odroid wieder interessanter! Danke für den Link. :thumbup:
    Ich muss das dann nochmal in Ruhe neu bewerten, tendiere aber im Moment zu Odroid (das Set + ein LAN-Switch).
    Wenn ich da so eine Logitech Funktastur und Maus dran anschließe, sollte die doch auch direkt erkannt werden oder?
    Dann könnte ich nämlich das mal für den Anfang nehmen (die habe ich noch hier rumliegen) und dann mal schauen, wie ich mit CEC oder Fernbedienung anlernen klarkomme ...
    Sowohl mein Sony-TV, als auch mein Yamaha AV-Receiver unterstützen an sich CEC und haben auf der Fernbedienung z.B. jeweils so einen Tasten-Block mit Play/Pause, Spulen u.a. Wäre natürlich cool, wenn ich das irgendwie zum Laufen kriegen würde ...

    PS: Noch eine Frage, mir ist gerade eingefallen, dass ich vermutlich gar kein aktuelles Kartenlesegerät habe. Kann man den Odroid auch per USB/Mico-USB direkt mit dem PC koppeln, um mit diesen LibreELEC USB-SD.Creator darauf zu schreiben?

  • Wenn ich da so eine Logitech Funktastur und Maus dran anschließe, sollte die doch auch direkt erkannt werden oder?

    ja

    Sowohl mein Sony-TV, als auch mein Yamaha AV-Receiver unterstützen an sich CEC und haben auf der Fernbedienung z.B. jeweils so einen Tasten-Block mit Play/Pause, Spulen u.a. Wäre natürlich cool, wenn ich das irgendwie zum Laufen kriegen würde ...

    "sollte" gehen, im Endeffekt anschließen, geht (also sollte)


    Kann man den Odroid auch per USB/Mico-USB direkt mit dem PC koppeln

    nein, es reicht aber jedes x-beliebiges SD Karten Lesegerät - das brauchst du so oder so.
    Ich hab eins für ~5€ geht einwandfrei :)

  • Noch mal kurz zum Odroid C2:
    Gerade hab ich mitgekriegt, dass das Teil gar keinen An/Aus-Schalter hat!?
    Bzw. es gibt da wohl so einen "Power Switch Port", an den man aber erst mal passende Drähte und einen Schalter löten müsste - das ist ja (für mich) dann doch nicht das Wahre!

    Ich tendiere im Moment zum Wetek Play 2.
    Da ist mir allerdings noch nicht klar, ob ich vor der LibreELEC Installation (auf NAND) noch ein Android-Update machen muss.
    Auf dieser Seite: https://libreelec.tv/downloads/wetek-play-2/ heißt es:

    Zitat

    Before you can use LibreELEC the Play 2 must boot Android and run the WeUpdate application to install updates. Once this completes the Play 2 supports boot selection (SD card or NAND) using the power button on the remote control.

    So wie ich das verstehe, gilt das aber nur, wenn man LibreELEC als Dual-Boot (von SD-Card) mit Android nutzen will.
    Wenn ich LibreELEC in den NAND schreibe (vorher noch via Recovery wipe data/factory reset, sollte man doch machen oder?), dann ist doch von dem Android-Update eh nichts mehr übrig oder?

  • Hat das einen Grund warum du so einen Wert auf einen Powerbutton setzt? Aus dem Odroid Forum hab ich die Werte:
    • Idle: 0.33 ~ 0.35A
    • Heavy Load CPU/GPU (Antutu benchmark): 0.84 ~ 0.88A
    • Kodi main menu on Full-HD(1080p) TV: 0.33 ~ 0.37A
    • Kodi FHD 1080p movie Ethermet SMB play(1080p TV): 0.45 ~ 0.50A
    • Kodi UHD 2160p movie Ethermet SMB play(1080p TV): 0.55 ~ 0.65A
    • Kodi UHD 2160p movie Ethermet SMB play on real 4K(2160p) TV: 0.60 ~ 0.75A
    • iperf ethernet: 0.47 ~ 0.48A
    • iperf 2.4GHz Wifi: 0.49 ~ 0.50A
    • iperf 5Ghz Wifi: 0.67 ~ 0.72A

    Da verbraucht selbst mein TV mehr im Standby. Es gibt noch den Modus wo er mit CEC bei mir runterfährt. Müsste mal nachmessen was er da verbraucht. Vielleicht weis da das hier jemand?

  • @CvH
    Ich weiß nicht warum du ihm den Odroid so schmackhaft machen willst. Klar tolles ding, aber jede S905(x) box wäre doch für ihn der bessere Deal. Zum Odroid musst du alles dazukaufen, basteln, dich in seinem Fall mit WLAN dongles rumschlagen, die man auch nach Treiberkompatibilität zum LibreELEC aussuchen muss, dann Gehäuse, das ggf. nicht so schick ist.

    Wenn er einfach in diesem Thread oder diesem Thread nach unterstützten S905 oder S905x oder S912 Boxen schaut, hat er doch alles im Komplettpaket und das zur Hälfte des Preises. Hat man sich ungefähr auf eine Box festgelegt, muss man nur noch schauen, wie gut die Unterstützung von CEC usw. bei der ist, falls man das braucht.

    Oder verstehe ich was falsch und sehe einfach nicht, was der Vorteil vom Odroid C2 für ihn wäre. Seine Anforderungsliste im Startpost kann ja kaum entfernter vom Odroid (einem SBC) sein, wie ich finde.

    EDIT
    Bspw. wurde auch mal diese Box "KIII Android 5.1 TV-BOX Amlogic S905" hier im Kodinerds Forum diskutiert.

  • Hat das einen Grund warum du so einen Wert auf einen Powerbutton setzt?...

    Na ja, nicht "so" einen Wert. Es ist nur die Unsicherheit, dass ich nicht weiß, wie es ohne funktioniert. In Kodi gibt es ja auch softwareseitig ein Herunterfahren, aber funktioniert das dann auch? Und wie kriege ich die Box dann wieder an, denn ob oder was für eine Fernbedienung ich habe, wüsste ich ja im Falle Odroid auch noch nicht.
    Anschalten per CEC ... also CEC ist in meinen Augen immer so eine Sache, manchmal reagieren Geräte darauf unerwartet ... so habe ich z.B. mal ein TechniSat Receiver in meine CEC-Kombi aus Yamaha-AV-Receiver und Sony-TV eingebunden, was zur Folge hatte, dass das Bild meistens schwarz blieb, nur der Ton war da.
    Und ich möchte auch den Multimedia-Player nicht unbedingt immer automatisch einschalten, nur weil ich den TV + AV-Receiver einschalte.

    Worüber ich dann auch noch zufällig beim Odroid C2 gestolpert bin:
    Es gibt ja da dieses "Komplettpaket" bei pollin. Da ist aber, so wie ich das sehe, ein Micro-USB-Ladekabel dabei. Damit das aber funktioniert, muss man erst einen Jumper setzen (oder entfernen), ist der Jumper im Lierfunfang dabei?
    Vorteil der Versorgung via Mico-USB soll wohl ein geringerer Stromverbrauch sein. Nachteil ist aber, hat man dauerhaft weitere Stromverbraucher am Odroid angeschlossen, wie z.B. externe Festplatte, Sensor für Funktastatur, W-LAN-Dongle etc. übersteigt das schnell die Möglichkeiten der Stromzufuhr (logisch, denn schließlich kann theoretisch auf der anderen Seite per USB genausoviel Strom abgezogen werden, wie auf der einen Seite per Micro-USB zugeführt werden kann). Dann startet das Gerät erst gar nicht.

    Und das sind jetzt nur die Sachen, auf die ich bei einer kleinen Recherche gestoßen bin.
    Deshalb dachte ich ja ursprünglich, wäre evtl. eine "Fertig-Box" inkl. Fernbedienung einfacher.

    PS: Aber ich sehe schon auch die Vorteile bei Odroid ... von der Installation der Software her ist das vermutlich so ziemlich das einfachste, was es gibt.

  • Also der Jumper ist bei Odroid dabei, keine sorge. Bei meinem war der auch von vornherein auf microusb-betrieb gesetzt.

    Wo du falsch liegst ist die Tatsache, dass der Microusb-betrieb niedrigeren Stromverbrauch mitbringt. Das ist genau andersherum. Der odroid braucht mit microUSB ca 0,4w mehr im Idle und im Betrieb, sobald der Jumper gesetzt wird. Der jumper leitet den Strom irgendwie so um, dass ein Bauteil auf dem Board die Leistung in Hitze verbrät. In jeder Hinsicht ist der Hohlstecker-Betrieb beim Odroid besser. Insbesondere hast du bei dem Punkt mit den angehängten USB-Geräten recht: mit diesen ist der odroid beim Hohlstecker-Betrieb potenziell stabiler. Aber ich glaube negatives wird man mit microusb wohl kaum oft merken, außer man nutzt ein langes microusb Kabel. Wenn man 2m braucht (habe ich), dann muss es schon ein AWG24 oder am besten AWG22 sein, damit der stabil läuft.
    Die Gründe für die bessere Hohlstecker-Eignung ist, dass diese wesentlich mehr Kontaktfläche bietet und daher auch für Ströme über 3A ausgelegt wäre. Bei microUSB ist der Stecker eigentlich vom Prinzip her nicht für so hohe Ströme gedacht gewesen, aber es hat sich dank dem Raspberry irgendwie durchgesetzt und handies machen es ja auch. Hohlstecker ist aber der eigentlich korrekte weg.

    Dieser Vorteil der einfachen Installation beim Odroid ist so eine Sache. Mit der Installation setzt du dich ein Mal auseinander und dann ist damit i.d.R. Ruhe. Als ich deinen Startpost gelesen habe (bevor ich die Antworten las) habe ich sofort an eine amlogic S905/s905x/s912 Box gedacht, da dort alles dabei ist, was du verlangst (Fernbedienung, kompakte box, Stromversorgung, Speicher, wlan). Und es ist wesentlich günstiger als ein äquivalentes Odroid Bundle. Informieren muss man sich dann zu der jeweiligen box, ob wlan gut ist und funzt. Ob cec funzt, und ob ein-ausschalten mit der Fernbedienung geht.

    Falls das integrierte wlan der box effektiv nicht genug Durchsatz hat, kann man immernoch einen wlan stick hinzzukaufen und spart immernoch wahrscheinlich mindestens 30€ zum odroid bundle, wo ja meist auch kein WLAN Stick beiliegt.


    Edit: Die Logik, dass auf der einen Seite per USB nur so viel Strom abgezogen werden kann, wie auf der anderen Seite per Micro-USB reingeht, gilt selbstverständlich auch für den Hohlstecker. Ein perpetuum mobile ist auch heute noch nicht erfunden worden :D

  • An/Aus Schalter brauchst du nicht. Du kannst mit der original Odroid FB den C2 ein und ausschalten. Geht auch mit CEC.
    Ansonsten kann ich den Wetek Hub auch gut empfehlen. Hat super WLAN und Bluetooth. Es gibt ein offizielles LE zip File zur einfachen NAND Installation. Sonst genau wie der C2 nur mit 1GB anstatt 2GB aber ich merke keinen Unterschied. Super klein. Lässt sich hinter den Fernseher kleben und hat eine IR Verlängerung.

    Die Installation in Nand ist super einfacg. Zip herunterladen und auf eine microSD entpacken einstecken und booten. Ist meiner Meinung einfacher als erst eine SD/emmc zu flashen. Keine extra Tools werden benötigt.
    Jedoch sind die Weteks so genial weil du Android/LE dualboot machen kannst und das Wetek Android unterstützt alle wichtigen DRM Standards für Netflix, Amazon, Dazn, SkyGo etc.

  • Was spricht denn gegen einen Rpi 3? Ich kann damit auch flüssig navigieren und 1080p schauen. Haben die anderen Chips irgendwelche Vorteile? Ich finde es sehr angenehm, ohne auf weitere Modder angewiesen zu sein direkt die Builds von Libreelec nutzen zu können. :)

  • Was spricht denn gegen einen Rpi 3? Ich kann damit auch flüssig navigieren und 1080p schauen. Haben die anderen Chips irgendwelche Vorteile? Ich finde es sehr angenehm, ohne auf weitere Modder angewiesen zu sein direkt die Builds von Libreelec nutzen zu können. :)

    Du kannst den C2, WH, WP2 auch direkt vom offiziellen LE nehmen. Keine "Modder" werden benötigt. Der RPi ist ganz Nett wenn man keine 10bit h.265 braucht. In die RPi's fließt auch sehr viel Entwicklung was ein Vorteil ist. Was ich an der HW Schade finde ist das die sich nicht wirklich weiterentwickelt hat.

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