Musik zuviel Bass, Video zu wenig: Welche Settings?

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich nach monatelangem hin und her konfigurieren die Einstellungen so nicht anpassen können, dass der Bass über alle Medien hinweg gut abgestimmt klingt.
    Wenn er für FIlme und TV gut ist, ist er für Musik für meinen Geschmack zu prägnant/stark - und umgekehrt. Da ich am Receiver den LFE Kanal einzeln einstellen kann, ist es bei Filmen mit einer gesonderten Tonspur dafür entsprechend gut. Die Unterschiede fallen mir vor allem auf wenn ich zwischen Stereo Filme/PVR/Videos und Stereo Musik wechsle.

    Kann man das irgendwie mit Einstellungen beheben? Zwischen Einstellungen je nach Medienwiedergabe umzuschalten ist für mich eigentlich keine Option

    Ich denke es ist eher eine Konfigurations-Frage, hier dennoch die olbigatorischen Angaben zur Hardware:
    HTPC: Realtek HD Audio, Win 8.1 und Kodi 17.1
    AVR: Denon X2000 via WASAPI
    Speaker: 4x Dali Zensor 3, 1x Dali Vokal und 1x Teufel T4000 (Der Subwoofer steht etwa auf 1/3 des Pegel Maximums)

    Vielen Dank!

  • phhu, dürfte tricky sein.

    Unter jarvis hätt ich dir getaten mal mit den dsp addons rum zu experimentieren (diese unterschieden aber auch nicht zwischen musik und videos). Unter krypton sind diese aber rausgeflogen so wies ausschaut.

    Ev. Kanste am receiver ja noch "tricksen".

    Ev. Hilft auch für stereo die bitrate in windows anzupassen. (einstellungen des ausgabegerätes)

  • Danke dir,
    mein Wiedergabegerät (der AVR) hat bei mir in Windows bereits 24bit und 192000Hz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich dachte aber bei WASAPI ist das dann ohnehin hinfällig?

    Funktionieren die DSP Addonds nicht mehr bei meiner Version?
    Mein Receiver hat schon die Möglichkeiten wie Profile Film/Voice/... ich wollte es aber dann lieber "pure" halten. mh

    Wie löst die Community hier denn dieses Problem?

  • Ich habe die Problematik stark abmindern können:

    Übergabefrequenz des AVR von Lautsprecher auf Subwoofer auf 80Hz erhöht und den Subwoofer heruntergedreht. Dafür den LFE Pegel hochgeschraubt.

    Jetzt habe ich ein Setting das für die meisten Quellen ausgewogen klingt.

  • ich wollte es aber dann lieber "pure" halten.

    Dann wird es im Stereo meist schwierig, denn Stereo hat keinen LFE Kanal - außer man sagt dem AVR, er möge den Sub mit hinzunehmen. Was im "Pure" oder "Pure Direct" ggf. gar nicht möglich ist.


    den Subwoofer heruntergedreht. Dafür den LFE Pegel hochgeschraubt.

    Normalerweise (ist gängiger Standard) sollte man den Sub so laut stellen, dass der AVR ihn leicht positiv einmisst. Dann kann man nach Belieben den Sub leiser machen, wenn man es als zu prägnant empfindet.

    Allerdings frage ich mich, wie man einen so gebauten Sub überhaupt einigermaßen im Hörraum stellen kann, ohne dass es - sagen wir mal vorsichtig - "akustisch bedenklich" wird...

    Denke einige Probleme (vor allem bezüglich Anregung von Raummoden) wirst Du nur in den Griff bekommen, wenn Du an der Akustik der Hörraums, am Hörplatz oder an der Aufstellung/Anzahl des Sub was änderst.

    Mir ist klar, dass es viele gibt, die so was nicht hören wollen aber: Es macht viel mehr aus, Lautsprecher richtig zu platzieren, als zu versuchen sie per heftigem EQing in die "richtige Richtung" zu biegen.
    Das schöne daran ist aber: Es kostet meist nix, einen LS anders zu stellen :) (außer vielleicht Nerven, wenn man die Aufstellung gegenüber anderen Beteiligten behaupten muss).

    Gruß

  • Danke für deinen Input.
    Ich habe vor der Kaufentscheidung verschiedene Lautsprecher und auch einen anderen Subwoofer getestet. Dabei dann natürlich auch mit den Positionierungen gespielt. Die Position ist für mich daher nicht das Problem.

    Am Ende bin ich klanglich absolut zufrieden. Der Subwoofer ist sicher nicht so optimal wie es andere der typischen Bauart sind, aber der Mehrwert ihn unter der Couch positionieren zu können ist für mich ein großes Plus (Grundriss und puristische Inneneinrichtung) und wichtiger als ein paar Hz weiter runterspielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!