Programmierung LIRC für Libreelec

  • Hallo,
    ich besitze einen atric ir Einschalter für meinen HTPC, dieser kann den PC ein und ausschalten was auch gut funktioniert. Zusätzlich soll diese Platine auch mit LIRC programmierbar sein. Ich habe bislang immer zusätzlich flirc genutzt -dies ist mir aber langsam zu nervig da die Eingaben sehr unzuverlässig sind-. Ich würde jetzt gerne den atric ir Einschalter mit lirc voll bedienen. Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen womit ein Vollnoob wie ich zurecht komme ?

    Für die Steuerung meiner Heimkinoanlage benutze ich eine Philips Pronto -voll programmierbar- hier sind die Steuercodes einer microsoft xbmc Fernbedienung hinterlegt. Sind diese Codes dann für lirc nutzbar ? Kann ich die Programmierung von lirc auch auf einem Windows-Rechner vornehmen und dann auf den libreelec Rechner übertragen ?

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Grüße

    goofy

  • Ich werde mich in absehbarer Zeit in das Thema einarbeiten müssen und dann gibt es LibreELEC auch ein entsprechendes Wiki, welches ich dann dafür verfassen werde. Zur Zeit stehe ich mir Lirc aber noch auf dem Kriegsfuß, was ein Grund dafür ist, dass ich einen Flirc Dongle benutze und damit zu 100% zufrieden bin.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe ja auch einen Flirc, bin aber nicht so zufrieden wie du. Ich habe doppelte Eingaben und Sprünge beim hoch und runterscrollen, das nervt fürchterlich. Die Einrichtung von LIRC finde ich aber auch nicht mehr zeitgemäß, diese sollte benutzerfreundlicher gestaltet sein.

    Trotzdem danke !!!

  • er hat ne Pronto

    @GOOFY84
    Schau doch mal ob du den Delay der Keypresses auf der Pronto justieren kannst. Bei der Harmony geht das und ich habe die Möglichkeit eine Vorgabe zu machen, wann ein weiterer Keypress von der Fernbedienung akzeptiert wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nochmals eine Frage zu lirc. In der Anleitung steht das eine config.txt mit diesem Eintrag: dtoverlay=lirc-rpi editiert werden muss. Bezieht sich dies nur auf Raspis ? Ich fahre ein Intel System und finde diese config.txt in der Root nicht!!!

    Weiterhin ist auch kein Eintrag von lirc im libreelec zu finden, wo muss ich suchen?

    Hier mal meine logs: logs

  • Auf meinen Systemen ist der Atric an COM ebenfalls im Einsatz. Unter LibreElec habe ich diesen wie folgt laufen. Die Konfiguration habe ich zwar von OpenElec übernommen, mit LE 8.0.2 läuft aber auch alles, wie es soll:

    Folgende Dateien sind notwendig (ich hänge meine Files mal hier an):

    • eine angepasste autostart.sh -> /storage/.config/autostart.sh
    • die passende lircd.conf -> /storage/.config/lircd.conf
    • hardware.conf -> /storage/.config/hardware.conf
    • dazu natürlich die passende Lircmap.xml -> /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml

    autostart.sh:


    Bash
    #!/bin/sh
    killall eventlircd
    setserial /dev/ttyS0 uart unknown
    modprobe lirc_serial
    while [ ! "$(pidof lircd)" ]; do
       sleep 1
    done
    killall lircd
    lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf

    die autostart muss ausführbar gemacht werden. Dazu kann man sich per ssh an LE anmelden und dann per chmod a+x /storage/.config/autostart.sh das Ganze erledigen. Ob der Atric an lirc0 oder lirc1 hängt, bekommt man in der Regel per ls /dev/lirc* heraus.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mittlerweile sieht die autostart.sh unter LibreElec jetzt anders aus. Siehe Beitrag hier: Atric IR-Wakeup USB eco + Harmony Elite + LE

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!