Aufnahmen teilweise zu kurz (trotz korrektem Timer)

  • Hallo!

    In letzter Zeit habe ich öfter das Phänomen, dass manche Aufnahmen einfach zu kurz sind.

    Der Timer wird richtig (Dauer) angelegt, die Aufnahmen wird später auch als "finished" angezeigt und nicht als "failed". Die angezeigte Aufnahmedauer stimmt mit dem Timer überein, die angezeigte Dateigröße stimmt mit der tatsächlichen Dateigröße überein, aber die Aufnahme ist einfach zu kurz.

    Beispiel:
    Timer Dauer 1:40, angezeigte Aufnahmedauer im Webinterface 1:40nach erfolgter Aufnahme, aber die Datei reicht nur bis 49 Minuten.

    Ich habe noch nicht raus, bei welchen Aufnahmen das passiert. Manchmal klappt alles, manchmal kommt der Fehler. Den Fehler kann ich jedoch noch nicht eingrenzen.

    Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt oder einen Tipp?

    Danke und Grüße

    Niel

  • Eine Möglichkeit wäre mal zu schauen bei welchen Sendern dies passiert und ob diese bspw. zur gleichen Sendergruppe gehören.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • In welchem Format werden die Aufnahmen gespeichert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo!

    Auf die Sendergruppe habe ich noch nicht geachtet. Werde ich jetzt mal tun müssen. Muss aber warten, bis neue Aufnahmen mit dem Fehler vorliegen. Hatte es bis jetzt immer als seltenen Einzelfehler betrachtet und die Aufnahmen daher gelöscht. Jetzt sammel ich. Zur Zeit habe ich nur eine Aufnahme vom WDR.

    Dauer angeblich 1:40h. Dateigröße 2323 GB. Videodatenrate 8000 kbits/s. Dateieigenschaften zeigen nur eine Dauer von 49:12 Minuten an, was auch tatsächlich so ist.

    Aufnahmen erfolgen auf ein NAS über nfs. Aufnahmeformat ist pass.

    Grüße

    Niel

  • Aufnahmeformat ist pass.

    Ne, das ist die Methode (passthrough). Aber ich denke mal, die Aufnahmen werden als *.ts abgelegt (Transportstream). Normalerweise sollte das auch so funktionieren. Wählt man als Aufnahmeformat den MKV-Container, kann es passieren, dass Aufnahmen durch den Wechsel der Tonspur z.B. zwischen Film und Werbung (Dolby Digital/Stereo) gestückelt werden. Bei *.ts sollte das aber nicht passieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Welche TVHeadend version nutzt du denn überhaupt.
    Ich hatte das Phaenomen auch mal, aber das lag wohl an
    einem Bug in TVHeadend, denn einige Versionen später war
    der Fehler weg. Dürfte aus dem unstable branch so um den
    März herum gewesen sein.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Habe bis jetzt mit 4.0.9 stable gearbeitet. Hatte noch einen Fehler in der sources.list, so dass mir diese Version als die aktuelle angezeigt wurde.

    Habe jetzt ein Update auf 4.2.3 stable gemacht. Werde weiter beobachten, ob der Fehler noch auftritt.


    Gruß aus der Borussia-Stadt an den Borussia-Fan

    Niel

  • Hallo!

    Auch mit der neuen Version tritt der Fehler auf. Diesmal auf Sat.1. Angebliche Dauer 1:10 h, Dateigröße aber nur 672 MB, tatsächliche Länge knapp über 22 Minuten. Wird aber als erledigte Aufnahme angezeigt und nicht als fehlerhafte Aufnahme.

    Kann das Netzwerk eine Rolle spielen? Sollten dort Probleme auftauchen, dann müsste die Aufnahme doch als fehlerhaft angezeigt werden.

    Welche Logdateien könnten hier helfen?

    Grüße

    Niel

    Edit:
    Im syslog habe ich exakt 31 Minuten nach Aufnahmebeginn einen Fehler:

    pass: /mnt/... Write failed -- Unbekannter Fehler 521

    Also vermutlich doch ein Netzwerkproblem. Auf die schnelle habe ich jetzt bei Google nichts konkretes dazu gefunden. Werde jetzt weiter suchen, aber hat vielleicht schon jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niel (14. Juli 2017 um 14:44)

  • Lässt du vielleicht deine Platten nach ner halben Stunde in einen Energiesparmodus setzen oder andere Komponenten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • schreibt ja das das "schreiben" der Daten einen Fehler verursacht. Warum kann man natürlich nur raten.
    Wohin soll den geschrieben werden ?
    Und kannst du mal evtl. Samba freigaben probieren ?
    Ist zu der Zeit des Fehlers was anderes in deinem Netzwerk aktiv geworden?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo!

    Der Versuch über Samba hat nicht geklappt. Daher habe ich mir die NFS-Verbindung nochmal angesehen. Hier waren durch Automount wohl die Parameter anders als früher. Habe sie wieder zurückgesetzt.

    Danach produzierte TVH 4.2.3 immer Fehler und stürzte ab. Bin wieder zurück auf 4.0.9 und andere NFS-Parameter. Im Moment läuft alles problemlos.

    Grüße

    Niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!