USB-SD Creator klappt nicht. Andere Möglichkeit?

  • Hey,

    nach fast zwei Jahren Abstinenz dachte ich kram deinen Pi mal raus und schau was sich getan hat. Ich wollte einfach Kodi 17 mit dem USB Creator aufspielen. Ergebnis: Unter meinem Win10 kann ich kein SD Laufwerk auswählen. Es wird nichts erkannt.
    Bei einem anderen Rechner klappt es aber die Installation dauert und dauert. Findet nie ein Ende. Mittlerweile mag Windows die Karte auch nicht mehr.

    Gibt es noch ein anderes Program was funktioniert?

  • Klingt eher nach kaputter sd karte oder schrotter partitionstabelle oder sowas auf der karte.

    Zieh dir mal das mini tool partition wizard und lösche damit mal alle partitionen auf der sd karte (nicht vergessen dann im partition tool die Aufgabe auch oben links per "apply" zu starten).
    https://www.heise.de/download/produ…on-wizard-78907

    Ich vermute, dass du die sd karte danach normal formatieren kannst und dann den usb sd creator auch wieder so nutzen kannst, wie es soll.

  • @dramda

    ansonsten steht es dir natürlich auch frei jeden anderen Imagewriter zu nehmen. Win32Diskimager ist da auch ein guter Kandidat. Rufus wäre mit Sicherheit auch eine Option, sowie auch UnetBootin

    Viele Wege führen nach Rom ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    also alles mit ner anderen SD Karte versucht, klappt nicht. Angezeigt wird die Karte nicht bei Rechner eins, obwohl Windows diese erkennt. (egal was ich reinstecke, kein Stick egal welcher von meinen 5 wird nicht erkannt), auf dem zweiten rechner erkannt, kein Schreiben erfolgt.
    Die erste Karte wird wieder erkannt. Ich werde es nochmals mit nem Partitionstool versuchen, dann bleibt mir nur evtl unter Linux VM das ganze zu probieren.
    Aber Danke für die tipps. Werde berichten. Und anderes Programm gibt es nicht als LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32.exe?

  • Wenn du dir zeit zeitstempel der posts annguckst

    Vermutlich - aber dafür gibt es ja die "Bearbeiten" Funktion, wenn man merkt, dass es noch einen Post gibt :)


    Würde eher da auf Ursachenforschung gehen.

    Jupp. Vor allem, wenn es auf mehreren Rechnern mit mehreren Karten ist.

    Vielleicht einfach mal eine neue Karte besorgen und testen. Oder einen neuen Adapter (falls verwendet).

  • Zwei Adapter versucht. Versuche es mal auf nen Dritten rechner :) rufus habe ich auch zu Hause, werde ich versuchen. Diskimager will aber nur img Dateien oder? Aber auf der Seite sind nur die linuxdateien. Oder überseh ich was?

  • Diskimager will aber nur img Dateien oder?

    Jepp...heißt du musst vor dem Schreiben entpacken. Aber von img.gz nach img

    Das img danach lässt du komplett in Ruhe.

    Ich möchte aber, so wie einige andere hier auch, wetten, dass es an den Karten liegt und nicht am verwendeten Programm.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke eher das es am jeweiligen Kartenleser im Gerät liegt.

    Das war bei mir mal so beim Raspi1 da ich mit dem auch umgegangen bin wie... Räusper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!