[Kaufberatung] Welche HW für Nas?

  • Hallo,

    ich habe mich dazu entschlossen meinen alten HTPC zu beerdigen und durch ein Nas sowie einem Player ( vermutlich wird es die Nvidia Shield) zu ersetzen.

    Vorhanden:
    das Gehäuse kann ich vom alten verwenden Lian LI PC-Q08B
    2x 4TB HDD
    1x 8TB HDD
    128GB SSD
    Kabel Internet 200Mbit
    Gleichzeitiger Zugriff von max. 3 Clienten

    meine Wünsche sind folgende:

    Zwingend:
    Stromsparend
    Leise (soll im Wohnzimmer stehen)
    Raid controller für min 4 Festplatten
    2 Netzwerkanschlüsse (falls das mehr geschwindigkeit bringt) von mir aus auch mit PCI-e Karte
    Jdownloader sollte flüssig laufen
    Winrar sollte schnell entpacken können
    HDMI-Out (zum Konfigurieren am TV)
    Preis-Leistung sollte stimmen

    Optional:
    4K 10bit Transkodiereung
    TV-Sender übertragen auf andere Geräte im Haus.


    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Budget ist offen. solange Preisleistung stimmt.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen das richtige auszuwählen. Danke im vorraus :)

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Moin @silvermir,

    wieso einen Raid Controller? Wenn du 6 Sata Anschlüsse auf dem Board hast kannst dir dir diesen sparen
    Als Prozessor einen Pentium G4560 (klar geht es schwächer aber ein super Preis/Leistungsverhältnis.)

    Ich kann dir sagen das 2-3 Clients dran hängen können mit auch transcoding aber mit dem jDownloader gleichzeitig Downloaden und entpacken auf der gleichen Platte führt zum hacken :D

    Es empfiehlt sich ein Raid 5 etc. zu erstellen da soetwas wie Snapraid nicht soviele Zugriffe gleichzeitig erlaubt.

    Alles andere was du brauchst oder möchtest ist mit eine pfff locker machbar!

    Die Frage ist nur auf welches Betriebsystem du setzt!?

    Prozessor: Pentium G4560 Sockel1151
    Raid Controller: Dell Perc H310
    2 x Netzwerkanschlüsse Mainboard 2x RJ45 (habe ich Letztens mit Wlan für 65,- € gekauft) sonst kosten die um die 80
    RAM: Kommt ganz drauf an welchen dein Board unterstützt.

    Wenn du einen TV server aufsetzten möchtest brauchst du noch eine TV Karte
    Lautstärke: Hole dir ordentliche Lüfter dann kannst du die Kiste in dein Bett legen und du hörst nichts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (4. Juli 2017 um 00:53)

  • wieso einen Raid Controller? Wenn du 6 Sata Anschlüsse auf dem Board hast kannst dir dir diesen sparen

    Sorry das meinte ich ja also das min. 4 Sata anschlüsse auf dem Board vorhanden sein sollten.

    Die Frage ist nur auf welches Betriebsystem du setzt!?

    Ich hatte an Xpenology gedacht :D

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

    2 Mal editiert, zuletzt von silvermir (4. Juli 2017 um 00:58)

  • Ich gebe dir den Tip, vergiss es ganz schnell wieder denn es gibt einiges was dagegen spricht! Kein Standbye, Festplatten können nicht einzeiln in den Standby gehen, DSM verbraucht relativ viel Speicher

  • Hmm, Ok, dann würde ich mich zwischen FreeNas und OMV entscheiden.

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Freenas, OMV oder unRaid

    Für alle 3 Brauchst du keinen Monitor Anschluß das sie alle über die Webui gesteuert und eingestellt werden. ps: unRaid nutzt soetwas wie Snapraid und ist nicht so performant wenn viel auf einer Platte passiert aber es ist extrem erweiterbar.

    Windows oder ein Linux Betriebsystem könnten sich sonst auch für dich eignen.

    ps: alles in einem gibt es leider nicht. Ich habe unRaid als Betriebsystem und habe so die gleichen Anforderungen wenn nicht sogar noch mehr.
    Wie schon beschrieben ist das Downloaden, entpacken und 2-3 Streams damit gleichzeitig und alles auf der selben Platte nicht möglich.

    OMV wird denke ich genau das richtige für dich sein

  • ja das mit dem Betriebssystem werd ich mir dann nochmal anschauen müssen...

    Da ich ja ein Mini-ITX gehäuse habe wird das Mainboard etwas teurer aber egal das kann ich noch verkraften.

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!