So klappt die Install von LibreELEC auf dem Khadas/VIM

  • 1.
    Downloade folgendes:
    Kazaq LibreELEC-Images (Entpacke es.Heraus kommt ein "LibreELEC-S905.arm-8.0-8.0.2d.img)
    Device-Tree-Images (benenne sie nach dtb.img um)

    2.
    Rufus Downloaden (sofern noch nicht geschehen) und entpacken und starten.
    Dann, wie auf den Foto zu sehen, einstellen und auf Start klicken...


    Sobald das Images dann auf USB oder SD gebrannt wurde...
    kopierst Du die "gxl_p212_2g_kvim.dtb" manuell zum USB-Stick
    oder SD-Karte und benennst sie in "dtb.img" um.

    Am Ende sieht der Stick/SD dann so aus. Und zwar EXAKT so.
    Selbst die Byte-Zahl MUSS mit dem im Bild übereinstimmen.

    Fertig ist der Stick/SD-Karte.

    Spoiler anzeigen

    Statt Rufus, kannst Du unter Windows aber auch Win32DiskImager oder LibreELEC-USB-SD-Creator benutzen.
    Unter Linux gibt es dazu den DD-Befehl oder von den LE Machern das LibreELEC-USB-SD-Creator nur eben für Linux.

    Der DD-Befehl auf der CLI (Console/Terminal) sieht so aus:
    sudo dd if=LibreELEC-S905.arm-8.0-8.02d.img of=/dev/sdx bs=4M && sync
    (/dev/sdx <- Deine SD-Karte bzw. USB-Drive)

    3. Starte nun Android und installiere Dir diese Android-App
    Hast Du sie fertig installiert. Dann stecke nun den Stick bzw. die SD-Karte in den
    Slot und starte die APP und erlaube das starten.

    Fertig !!!!
    So MUSS es klappen...

    Immer drauf achten, dass der VIM bei solchen Aktionen, seinen Strom aus einem Netzteil bezieht und nicht
    aus nem USB-Port (vom zB. Fernseher).

    Liebe Grüße
    Tommy

    6 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. Juli 2017 um 20:46)

  • und wie bekomme ich das in den emmc Speicher also das ganze soll nicht von Stick oder Karte starten

    Es gibt zwei Möglkichkeiten:

    1. Sofern Du Dich an diese Anleitung hällst, gibst Du (extern) auf der Console über SSH folgendes ein:
    installtointernal
    Ich kann hier aber für nichts garantieren. Bei mir klappte das mit den @kazaq's Images zumindest immer...
    (Natürlich solltest Du in den LE-Einstellungen das Netzwerk konfiguriert und SSH ausgewählt haben)

    Habs grad mal aufgerufen. Das Script ist zumindest noch vorhanden und sollte funktionieren, sofern
    Du JETZT "yes" eingibst und bestätigst...


    2. Sofern Du das Offizielle Khadas-LibreELEC Image installiert hast und noch das Standart-Skin hast,
    dann ist im Shutdown-Menü ganz unten, der Punkt: "Reboot to Install on eMMc" oder so ähnlich. Da drauf
    gehen und freuen...

    Wenn Du mich fragst, bedienen sich die Khadas-VIM-Coder auch an diesem Script. Nur haben sie es über
    das Shutdown-Menue einfach eingebunden. Dadurch entfällt ein 2ter Rechner... Rein Theoretisch, müsste das auch
    über ein Favoriten ausführbar sein.

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. Juli 2017 um 19:41)

  • Sagt mal kann es sein das man erst Android aktualisieren muss bevor man Libreelec auf der Box zum laufen bekommt?
    Meine hat noch Android 6.0.1 drauf.

    Ich hab das ganze gestern bestimmt 2 Std. versucht, mit verschiedenen USB Sticks und microSD Karten.
    Das kszaq Release aus dem Libreelec Forum wollte garnicht booten, weder mit normaler dtb.img, fehlender dtb.img noch mit korrekter dtb.img.

    Weiter bin ich mit einem User Release aus dem khadas Forum gekommen. Dort konnte ich zumindest schon einmal das Libreelec Logo sehen, bevor die Box mit gesagt hat "couldn't stat flash/system" und mich dann auf ne Shell geworfen hat.

    Edit:
    Okay ich konnte das ganze jetzt über die Update&BackUp Methode booten und es läuft. Kann es sein das die Method via Reboot to Libreelec nur unter Android 7 funktioniert?

  • Der Device Tree muss beim Update nicht umbenannt werden!


    Important: You should also download a new device tree, and put in Update folder with an update file. You should have both files in Update folder before rebooting. You do not need to rename device tree file before updating.

  • Ich lach mich fett... Mein eigener Threat.Meine eigene Anleitung...
    Und ich packs nicht mehr... Ich schaffe es beim besten willen, nicht mehr von USB oder SD zu booten?

    Wer hat einen Tipp für mich?

    Meine Vermutung ist, dass der Bootloader (UBOOT) das nicht unterstützt. Ich weiss, dass ein NOUGAT-Images
    das mal verursachte... Danach schrieb ich Mashmallow drauf und es klappte wieder... Jetzt aber nicht mehr..

    Wie, bitte sehr, kann ich eine UBOOT flashen. Sie muss in den ersten Sektor eines Bootmediums.
    Bei Khadas liegen einige herum...

    Multiboot heisst das ganze...

    Der ROCK64 @Raybuntu läuft übrigens wie Schmitzkatze ;) Mit Deinem Images. Musste nur leider das
    15er nehmen, da Emby die DB109 nicht versteht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!