Probleme mit der 1.4.8.0 beim "Datenbank neu einlesen"...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe versucht, die Suche zu bemühen, aber dieser Thread im Kodinerds-Forum hat mittlerweile Ausmaße angenommen, so, dass man hier eigentlich nicht mehr gezielt suchen kann (150 Seiten! Vielleicht sollte das der Admin mal in einzelne Themen aufteilen...) ...

    Ich muss erst mal so anfangen:
    Wenn ich einen neuen Film in mein Kodi einfüge, dann lasse ich den tunlichst nicht unbeaufsichtigt scrapen, denn da ist mir schon viel zu oft ein ziemlicher Mist zusammen-gescraped worden.
    Das mache ich für jeden Film bisher immer in Ember, und kann dann selbst entscheiden, welcher Film das wirklich ist, und welche Infos ich da letztlich in Kodi sehen will...!

    Dazu habe ich nach dem Start des Ember immer nach NFO sortiert, und auf "Datenbank neu einlesen" geklickt.
    Ganz schnell danach hatte ich alle neuen Filme aus meinem Kodi-Filme-Ordner ganz oben in der Liste stehen, erkennbar daran dass der grüne Punkt in der NFO-Spalte gefehlt hat.
    Die habe ich dann manuell gescraped, und die Welt war in Ordnung.
    Doch seit der 1.4.8.0 Alpha benötigt Ember ca. 20 bis 50 mal solange, oder sogar noch länger, sich durch meinen Filme-Ordner zu kämpfen als früher...
    Ich lasse das mittlerweile über Nacht laufen!
    Bin ich da alleine?
    Oder liegt es an meinen Gegebenheiten?
    Wie gesagt: Das ging vorher noch in ganz kurzer Zeit!

    Kann mir da jemand helfen?

    Grüße Euch

    Oreus

  • Ich habe versucht, die Suche zu bemühen, aber dieser Thread im Kodinerds-Forum hat mittlerweile Ausmaße angenommen, so, dass man hier eigentlich nicht mehr gezielt suchen kann (150 Seiten! Vielleicht sollte das der Admin mal in einzelne Themen aufteilen...) ...

    Der Alpha-Diskussions-Thread ist eigentlich dazu gedacht, während der Entwicklung gefunde Fehler oder Problem kurz zu diskutieren. Es soll nicht für jedes Problem immer ein neuer Thread erstellt werden, in dem nur steht "der Button geht nicht" - "Danke, hab ich gefixt".
    Natürlich ist dort auch viel anderes besprochen worden, ebenfalls grundlegende Sachen. Es ist deshalb immer gut, wenn ihr einfach mal einen neuen Thread für eure Themen erstellt.

    Dazu habe ich nach dem Start des Ember immer nach NFO sortiert, und auf "Datenbank neu einlesen" geklickt.
    Ganz schnell danach hatte ich alle neuen Filme aus meinem Kodi-Filme-Ordner ganz oben in der Liste stehen, erkennbar daran dass der grüne Punkt in der NFO-Spalte gefehlt hat.

    Dazu gibt's unten den Filter "Sortieren nach Hinzufügedatum".

    Doch seit der 1.4.8.0 Alpha benötigt Ember ca. 20 bis 50 mal solange, oder sogar noch länger, sich durch meinen Filme-Ordner zu kämpfen als früher...

    Die Dauer des DB-Updates hängt von vielen Faktoren ab:
    - grösse des Archives
    - Rechnerleistung
    - Server/NAS Leistung
    - Netzwerkverbindung
    - Einstellungen der Quellen (separate Ordner für jeden Film, Rekursiv suchen)
    - DB-Bereinigung nach dem Update
    - evtl. auch Bugs

    Was deutlich länger Dauert als noch mit der 1.7.x ist die DB-Bereinigung. Es wird neu viel mehr geprüft als vorher, damit die DB wirklich so sauber wie möglich ist. Ich würde die automatische Bereinigung nach dem DB-Update deaktivieren. Sofern du nicht ständig Filme oder Serien löschst macht es keinen Sinn, jedes mal aufzuräumen. Dann reicht es aus, wenn du ab und zu über Tools => Datenbank bereinigen aufräumen lässt.

    Ein User hat sich beklagt, dass bei ihm seit neustem das Einlesen von BDMV Ordnern (BluRay Rips) sehr lange dauert. Besteht das Archiv bei dir ebenfalls hauptsächlich aus BDMV Ordner oder eher die üblichen Verdächtigen wie MKV, AVI usw.?

    Ich nutze zum Einlesen neuer Filme und Episoden eigentlich immer das Kontextmenü im Windows-Explorer (muss im Ember in den Einstellungen aktiviert werden). Damit kann man im Explorer einfach nach Änderungsdatum der Ordner sortieren, dann die neuen Ordner selektieren und mit rechter Maustaste Durchsuche Ordner nach neuen Inhalten... das DB-Update starten. Dabei werden nur die selektireten Ordner durchsucht und nicht das gesamte Archiv. Das selbe geht mit Episoden, sofern die Serie selbst bereits in Ember eingetragen ist. Dazu einfach den Staffel- oder Serienordner auswählen. In kürze werden auch ganz neue Serien erkannt, muss da noch ein zwei Sachen anpassen.

    Häng ansonsten einfach mal ein Log hier an, dann kann ich mal nachsehen, was genau wie lange Dauert. Die Logs findest du unter .\Ember Media Manager\Logs\DATE.csv. Am besten alle mal löschen und nur ein DB-Update ausführen, dann ist die Kontrolle für mich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!