Hilfe bei der NAS-Suche...

  • Moin Zusammen.... :)

    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einen geeigneten NAS Laufwerk für uns.
    Zur Zeit beziehe ich alle meinem Medien für Kodi von einen "8 TB WD My Cloud".
    Soweit klappt das auch ganz gut, nur wird der Platz langsam eng und die Performance läßt auch noch Platz nach oben. :D

    Angedacht ist ein 4 Bay NAS mit zuerst wahrscheinlich 2x6 TD WD Red.
    Welche NAS Laufwerke sind zu empfehlen..? BZW welche nutzt ihr hier so...?

  • Dachte auch lange über einen Eigenbau nach. Doch als ich mir dann ernsthafte Gedanken zu Hardware, Betriebsystem und Netzwerkanbindung und meinen rudimentären Linuxkenntnissen machte, griff ich auch zu einem fertigen NAS.

    Auch hier kommt man nicht drum herum sich mit Netzwerken, Protokollen usw. auseinander zu setzten. Bin aber dann doch sehr zu frieden mit meiner Wahl.

    Bei mir ist es z.B. eine Synology DS961+ geworden. Die hat ordentlich Power unter der Haube und mit 4 Schächten für meine Bedürfnisse (derzeit) ausreichend.

  • HP Microserver (Gen 8,9)

    Gen 8 gibts z.Z. für knapp 200€

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wer wirklich kein transcoding braucht ist wirklich gut aufgestellt nur mir ist die Hardware zu alt obwohl die Kisten wirklich geil sind! Ich habe selbst nich Gen7 n36l und N54L am laufen

    Nur steigt mit den Jahren der Anspruch an die Hardware

  • Wer wirklich kein transcoding braucht ist wirklich gut aufgestellt nur mir ist die Hardware zu alt obwohl die Kisten wirklich geil sind! Ich habe selbst nich Gen7 n36l und N54L am laufen

    Nur steigt mit den Jahren der Anspruch an die Hardware

    Dann kann man sich immer noch ne bessere CPU einbauen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab auch die Zyxel(326,325,540), allerdings sind die wirklich nur gut wenn man zuverlässige Datenspeicher und UPNP braucht. Die anderen Pakete sind nicht gut gepflegt.
    An ein Qnap oder Synology kommen die nicht ran. Aber der Preis/Leistungsfaktor ist halt unschlagbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann kann man sich immer noch ne bessere CPU einbauen..

    Ja, bessere (stärkere) aber keine Aktuellen! Wie gesagt ich mache es nicht schlecht aber wer extrem alte Hardware nutzt sollte nicht dort weiter machen denn sonst stehst du nach 1-2 Jahren wieder vor dem selben Punkt. ( ist nur meine Meinung)

  • Das Problem ist dort die Platten rein zu bekommen aber die Hardware ist schon und ausreichend. (habe ich nämlich auch) :D
    Zum VM´s hosten würde ich aber eine andere CPU verwenden

  • 2 HDs gehen out-of-the-box, 1 geht im optischen Laufwerksschacht, Platz für ne SSD ist immer irgendwo (z.B. an der Seite …)
    Die g4560 ist ne bockstarke CPU (habe ich -wie du weisst- selbst auch). Schneller und stärker geht immer aber selbst VM lässt sich, genügend RAM vorausgesetzt (16 GB insgesamt würde ich empfehlen), damit gut fahren. Transcoding (außer in der grmmmpfff Docker / UnRaid-Version) sowieso.

    Ich hätte auch gerne einen aktuellen Xeon aber wenn ich mir den Preis hier anschaue …
    Wir reden hier ja nicht von Serverlösungen, die professionellen Ansprüchen und ich-weiss-nicht-wie-vielen-Zugriffen pro Sekunde genügen müssen.

    Ich bleibe dabei: das ist ein Sahneangebot - vor allem für die Schreiber der vielen Threads, die hier immer wieder nach günstigen Lösungen oder z.B. einer Synology - oder ähnlichen preiswerten NAS fragen. Habe alleine in der letzten Stunde 2 davon gelesen ;)

  • Also ich habe mir kürzlich eine neue Kiste zusammengebaut - Kosten ca. 250,- €

    Habe einen Apollo Lake J3455 im Einsatz, der als kleiner Server wunderbar funktioniert.

    Was ich bei den QNAP und Synology Lösungen immer als großen Kritikpunkt sehe, ist die Tatsache, dass man nur alle oder keine Platte in den Schlafmodus schicken kann. Da ich nicht einsehe, wieso sich 3 Platten drehen, wenn nur auf eine zugegriffen wird, tendiere dann in so einer Situation lieber zum Eigenbau. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir kürzlich auch ne Kiste zusammengebaut, bin aber (dank Mini ITX) eher bei 400 Euro gelandet zzgl. Software. Und dann kamen die 3 "großen" 4 TB Platten dazu und schwupps, hätte es wunderbar in den "Raus mit der Kohle"-Thread gepasst. ;)

  • Ich würde mich mal hier einklinken wollen in die Diskussion. Denn bei mir steht jetzt eine Neuanschaffung an und waagetypisch kann ich mal wieder nicht entscheiden :)

    Meine erste Überlegung war der HP Microserver G8 für unschlagbare 200 €.
    Der große Vorteil die Flexibilität. Ob Freenas, Openmediavault, Microsoft Homeserver oder eine Linux Distri, alles möglich. Zudem könnte ich meinen PI abschalten und FHEM und die Homebridge auch auf dem Server laufen lassen.
    Dagegen spricht aber der Stormverbrauch von 22 W im Ildle ohne aktive Platten. Und damit FHEM funktioniert muss der Server ja quasi immer laufen, 24x7 und das mit mindestens 22 W. Da kommt schon was zusammen im Jahr.

    Eine NAS zieht im Leerlauf zwar genau so viel, kann aber in einen Ruhemodus geschickt werden wenn FHEM parallel auf dem PI läuft, das sollte ja doch ordentlich Strom sparen, wobei auch eine NAS im Idle auch shcon 22 Watt braucht (Zyxel z.b.), somit wäre der Stromverbrauch tagsüber bei NAS + PI höher als bei dem Homeserver aber dafür nachts niedriger weil die NAS ausgeschaltet werden kann.

    Als NAS käme die Zyxel 542 in Frage, der Preis ist charmant und als Datenlager nicht verkehrt. Alternativ wäre die Qnap TS431 interessant, zwar 100 € teurer aber mit deutlich bessserer Firmware.

    Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob der Stromverbrauch wirklich so schrecklich relevant ist. Beim Homeserver, wenn ich mal von 30 W im Durchschnitt ausgehe sind das irgendwas um die 75 € im Jahr oder 6 € im Monat. bei einer NAS (Synologie z.b.) + Pi könnte man im Schnitt bei 20 W liegen, macht den Kohl dann aber auch nicht Fett. DAfür muss aber mal eben über 100 € mehr investieren.

    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Denn überall liest man immer wieder, dass der HP Microserver extrem Stromgeil sein soll, aber im Vergleich mit der Zyxel NAS tut sich da nicht all zu viel. Tja und jetzt steh ich da und kann mich nicht entscheiden.

  • Meine erste Überlegung war der HP Microserver G8 für unschlagbare 200 €.

    das ist aber mittlerweile richtig alte Hardware, der G1610 ist mittlerweile fast 5 Jahre alt - da kann man nicht mehr mit ruhigen Gewissen zuschlagen

    der Preis ist charmant und als Datenlager nicht verkehrt

    das ist aber noch immer absolut Lowend (der Qnap auch), ein 200€ selberbau NAS ist da meilenweit voraus - nur zur Einordnung der Leistung

    Beim Homeserver, wenn ich mal von 30 W im Durchschnitt ausgehe sind das irgendwas um die 75 € im Jahr oder 6 € im Monat.

    bei selberbau wäre WOL sicherlich absolut empfehlenswert, bzw ein J3455/G4560 braucht ~10W Idle (ohne HDD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!