Externe MySQL Datenbank

  • Hallo,

    ich möchte gern meine Kodi's zentrale verwalten lassen. und jetzt kommt's: nicht Lokal, sondern über meinen Webserver.
    Geht das? :?:
    Wie gebe ich die Datenbank vor? (Sorry, wenig Ahnung von Code)
    (der User hat leider keine Berechtigung DB zu erstellen)


    Habe ich eine Chance?
    Wenn ich über den Webbrowser eine DB erstelle, heißt die immer automatisch: dbXXXXXX-"Name"

    Danke!!! :thumbup:

  • Der Datenbankname wird immer automatisch erstellt. Allerdings finde ich es wenig sinnvoll auf nen Webserver zuzugreifen, da du da ja Ports & Co öffnen musst um übers Internet drauf zuzugreifen.
    Das Ganze ist m.M.n. ein Sicherheitsrisiko.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass Du mit dem entsprechenden User von extern auf die DB zugreifen darfst und evtl. den Port in der firewall öffnen.
    Sehr unwahrscheinlich, dass jemand DB, user und Passwort errät, und wenn, dann kann er halt in Deiner kodi Datenbank rummachen.
    Bei host trägst Du dann eben den Server ein.

    Am besten wäre natürlich Du beschränkst den Zugriff auf Deine öffentliche IP , z.B. über einen dnyDns Dienst.
    Die Übertragung ist dabei allerdings komplett unverschlüsselt.
    Was echt produktives würde ich dann vielleicht auch nicht laufen lassen, falls es mal wieder einen exploit gibt und jemand an die anderen DBs kommt.

  • Wieso macht man das ganze nicht über Emby? Wenn es nur um Kodi geht verstehe ich nicht wieso man den kniffligen weg gehen muss oder will

  • @Snickers : Emby ist nicht die Universallösung. Der Threadopener möchte ja zuhause keinen PC laufen haben und es gibt auch Webserver die nur PHP & MYSQL anbieten, da wird das mit Emby nichts.

    Der Datenbankname wird immer automatisch erstellt. Allerdings finde ich es wenig sinnvoll auf nen Webserver zuzugreifen, da du da ja Ports & Co öffnen musst um übers Internet drauf zuzugreifen.

    Du hast hier den verkehrten Verdacht. Für einen externen Zugriff auf eine DB müssen keine Ports geöffnet werden. Nur wenn MYSQL zuhause läuft und Du von aussen darauf zugreifen willst.

    @Threadopener:
    So wie du es schon schriebst war schon korrekt. Anstatt den Tag
    <"datenbank">dbXXXXXX-kodi</"datenbank">
    nutzt Du
    <name>dbXXXXXX-kodi-video</name> und <name>dbXXXXXX-kodi-musik</name>

    Es sind also zwei Datenbanken die du brauchst. Ausserdem wirst Du auf das Problem treffen das ein Kodi Update nicht ohne weiteres funktioniert.
    Dafür musst du dann alles exportieren und praktisch von Vorne anfangen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    klappt nicht. Bin mir nicht sicher...kann ich irgendwie testen ob der Fire TV die MySQL erreicht.
    in PHPMyAdmin sind keine Tabellen erstellt worden. (Mein Hoster ist Hosteurope)

    Muss ich im Code das TAG <name> tiefer stellen?

  • Guter Hinweis,

    kann keine LOG Dateien auf dem Server sehen.
    auf meiner Mac Installation seh ich ebenso nichts.

    im Grunde brauch ich ja nur....
    a. eigene DB verwenden!
    b. eigene USER verwenden!

    Kennt jemand die Lösung?

  • Erstmal was Grundsätzliches: Nur weil der Mysql Server auf dem Webhost läuft, heißt das nicht, das er für andere Dienste als dem Webserver ereichbar ist, das Hosteurope den MySQL Port an ihrer Firewall fürs komplette Internet freigeben hat. Oder hast Du einen Root-Server?

    Also wäre zu testen, ob man den MySQL Server vom heimischen Netzwerk überhaupt erreicht:


    Bash
    mysql -u <benutzer> -p -h wpxxx.webpack.hosteurope.de <vorhandenDatenbank>

    Wenn das geht, kann man weiterschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!