Umbenner, Videoquellen usw.

  • Hallo liebe Nerds,

    bin jetzt etwas voran geschritten mit Ember und muss sagen, dass das Programm doch vieles erleichtert und beschleunigt. Bei eingien Dingen bräuchte ich allerdings noch Hilfe.
    1. Ich habe den folgenden Thread zum Thema Videoquelle gelesen, weil es mir recht ähnlich geht:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…enner/?pageNo=2
    Daraus folgen ein paar Fragen.
    Ich habe keine Informationen über die Qualität im Namen des Films oder des Ordners und verstehe auch nicht ganz wozu das gut ist.
    Was genau habe ich denn davon eine Videoquelle festzulegen außer dass Kodi dementsprechend Hüllen vegibt, die aber nicht wirklich was über die relevanten Qualitätskriterien aussagen?
    1.1 Was sind die Folgen für Kodi und Ember wenn ich das nicht mache?
    1.2 Der Media Source Editor legt das nur über den Titel des Ordners/Datei oder die Endung fest oder?
    1.3 Legt die Videoquelle das erste Symbol rechts oben bei jedem Film fest (Reihe in der auch Codec, Auflösung, Sound usw. steht)?
    1.4 Wieso kann Codec, Auflösung, Sound usw. nicht bei .iso gelesen werden?
    1.5 Ergibt es Sinn iso-Dateien in mkv zu wandeln und wenn ja wie mache ich das am schnellsten

    2. Der Renamer hat mich auch etwas beschäftigt.
    2.1 Gibt es eine Möglichkeit immer zu testen was man macht oder muss die Anzeige wie es aussehen wird reichen?
    2.2 Wie kann ich ein Standardpattern, das beim Öffnen des Renamers erscheint, festlegen?
    2.3 Im Tutorial wird erklärt, dass man für Filmsets eigene Ordner anlegen kann. Was wenn die Filme eines Filmsets in unterschiedlichen Quellen liegen? Hab ich dann bspw. auf D:, C: und X: jeweils den gleichen Filmsetordner?
    2.4 Der Renamer kann durch $X. alle Leerzeichen ersetzten. Wenn aber ein Film ein : enthält wird daraus ein Leerzeichen
    Bsp: Es geht um das Leerzeichen nach "Autobiography" das da eigentlich nicht sein sollte.

    A Liar's Autobiography: The Untrue Story of Monty Python's Graham ChapmanA.Liars.Autobiography.The.
    Untrue.Story.
    of.Monty.Pythons.
    Graham.Chapman.(2012)
    A.Liars.Autobiography.The.
    Untrue.Story.of.
    Monty.Pythons.
    Graham.Chapman.(2012)
    A.Liar's.
    Autobiography -.The.
    Untrue.Story.of.Monty.
    Python's.
    Graham.Chapman.(2012)
    A.Liar's.Autobiography -.The.
    Untrue.Story.of.Monty.Python's.
    Graham.Chapman.(2012)


    (hätte nie gedacht, dass ich das einfach so einfügen kann) 8o

    Ich hoffe der ganze Text hat jetzt nciht zu sehr abgeschreckt. Würde mich riesig über ein paar erhellende Antworten freuen.

    Gruß
    Gus

  • Ich habe keine Informationen über die Qualität im Namen des Films oder des Ordners und verstehe auch nicht ganz wozu das gut ist.
    Was genau habe ich denn davon eine Videoquelle festzulegen außer dass Kodi dementsprechend Hüllen vegibt, die aber nicht wirklich was über die relevanten Qualitätskriterien aussagen?

    VideoSource in Ember sagt grundsätzlich nichts über die Qualität des Videos aus, sondern was die Quelle war. Ein umgewandelter 10GB Film von einer BluRay hat ja nicht mehr viel mit BluRay zu tun.
    Kodi zeigt eine BluRay bzw. DVD Hülle eigentlich nur dann an, wenn eine BDMV bzw. VIDEO_TS Ordnerstruktur vorliegt. Dann ist es ja eine 1:1 Kopie der Disk und die Aussage somit richtig. Ansonsten wird nur die Auflösung HD1080 usw. angezeigt, was meiner Meinung nach auch korrekt ist. Viele nutzen die Angabe in Ember aber, um die Dateien entsprechend zu flaggen. Damit zwingt man Kodi dann, ebenfalls die entsprechende Hülle zu zeigen.
    Kodi nutzt die Info <videosource> in der NFO übrigens nicht.

    1.1 Was sind die Folgen für Kodi und Ember wenn ich das nicht mache?

    Es gibt keine releavanten Folgen. In Ember fehlt einfach dann das Flag oben rechts.

    1.2 Der Media Source Editor legt das nur über den Titel des Ordners/Datei oder die Endung fest oder?

    Genau. Neben BluRay und DVD gibt's da auch noch iTunes, Amazon usw. Für mich dient das eigentlich nur dazu zu erkennen, woher das Video stammt. Ich lasse meine Dateien sauber umbennen, so dass die Info nicht mehr im Dateinamen steht. Somit hab ich danach die Info nur noch in der NFO bzw. Ember hinterlegt.

    1.3 Legt die Videoquelle das erste Symbol rechts oben bei jedem Film fest (Reihe in der auch Codec, Auflösung, Sound usw. steht)?

    Ja.

    1.4 Wieso kann Codec, Auflösung, Sound usw. nicht bei .iso gelesen werden?

    Geht, dafür musst du aber Virtual CloneDrive installiert und den Pfad unter Einstellungen => Optionen => Allgemein => ISO Filescanning eingetragen haben. So wird die Info kurz gemountet, ausgelesen und dann wieder ausgeworfen.

    1.5 Ergibt es Sinn iso-Dateien in mkv zu wandeln und wenn ja wie mache ich das am schnellsten

    Da muss dir wer anderst helfen, kenne mich damit zu wenig aus. Einfacher wäre es aber mit mkv sicher.

    2.1 Gibt es eine Möglichkeit immer zu testen was man macht oder muss die Anzeige wie es aussehen wird reichen?

    Unter Einstellungen => Module => Renamer siehst du eine Vorschau anhand eines fest hinterlegten Beispiels. Ansonsten zeigt dir Tools => Bulk Renamer eine Vorschau deiner echten Datenbank. Der Bulk Renamer reagiert übrigens auf den aktuell eingestellten Filter der Medieliste. Du kannst also z.B für Tests einfach ein paar Filme markieren (STRG+M), nach markierten filtern und dann den Bulk Renamer starten. So muss nicht immer die gesammte DB gecheckt werden.

    2.2 Wie kann ich ein Standardpattern, das beim Öffnen des Renamers erscheint, festlegen?

    Als Standard wird das genommen, was du unter Einstellungen => Module => Renamer festlegst.

    2.3 Im Tutorial wird erklärt, dass man für Filmsets eigene Ordner anlegen kann. Was wenn die Filme eines Filmsets in unterschiedlichen Quellen liegen? Hab ich dann bspw. auf D:, C: und X: jeweils den gleichen Filmsetordner?

    Ja. Der Renamer schiebt keine Filme in eine andere Quelle.
    Wichtig ist noch, dass du bei Verwendung mehrerer Tags beim Vezeichnis immer den Tag $B an erster Stelle verwendest, also z.B: $B\{$N\}$T. Somit wird verhindert, dass der Renamer bei jedem Umbenennen die Ordner wieder in neue Unterordner schiebt.

    2.4 Der Renamer kann durch $X. alle Leerzeichen ersetzten. Wenn aber ein Film ein : enthält wird daraus ein Leerzeichen

    Hast du den Tag $X. ganz am Schluss ins Schema eingetragen?

  • Hallo DanCooper,

    Es gibt keine releavanten Folgen. In Ember fehlt einfach dann das Flag oben rechts.

    Damit kann ich leben. Aber gut zu wissen. Ich denke ich werde das weiter so machen wie bisher, vor allem weil du ja das auch so machst. Ich möchte keine komischen Infos in meinen Ordner und oder Dateinamen.

    Geht, dafür musst du aber Virtual CloneDrive installiert

    Mhm schade, dass das nicht mit dem WIn 10 Tool geht. Mal schaeun, ob ich das mache. Aber auf jeden Fall cool dass es geht. Wobei ich nicht wissen will wie lange das dauert.

    Als Standard wird das genommen, was du unter Einstellungen => Module => Renamer festlegst.

    Hat geklappt. Danke!

    Du kannst also z.B für Tests einfach ein paar Filme markieren (STRG+M), nach markierten filtern und dann den Bulk Renamer starten. So muss nicht immer die gesammte DB gecheckt werden.

    Das mit dem Markieren ist noch nciht so in Fleisch und Blut übergegangen dabei ist es eine wikliche hilfreiche Funktion. Hoffe ich werde daran öfter denken. Der Tipp ist auf jeden Fall Gold wert.

    Hast du den Tag $X. ganz am Schluss ins Schema eingetragen?

    Spielt keine Rolle wo ich das hinsetze. Das Problem bleibt immer das Gleiche. Ein Doppelpunkt wird zu einem Leerzeichen.

    Ja. Der Renamer schiebt keine Filme in eine andere Quelle.
    Wichtig ist noch, dass du bei Verwendung mehrerer Tags beim Vezeichnis immer den Tag $B an erster Stelle verwendest, also z.B: $B\{$N\}$T. Somit wird verhindert, dass der Renamer bei jedem Umbenennen die Ordner wieder in neue Unterordner schiebt.

    Mhm beim ersten Mal weggelassen und es wurden zum Glück keine neuen Ordner erstellt 8| . Aber ab jetzt werde ich das beherzigen :love: .
    Wo ich es gerade sehe: Sollte man beim Jahr immer eine geschweifte Klammer verwenden? Eigentlich sollten doch alle Filme ein Erscheinungsjahr haben und somit die Info immer vorhanden sein. Was passiert denn wenn ohne {xx} die INfo fehlt?

    Da muss dir wer anderst helfen, kenne mich damit zu wenig aus. Einfacher wäre es aber mit mkv sicher.

    Hab ich mir fast gedacht. Aber ein Versuch war es wert :whistling:


    Klasse Support von dir man. Echt ganz großes Kino! Danke!!

    Gruß
    Gus

  • Spielt keine Rolle wo ich das hinsetze. Das Problem bleibt immer das Gleiche. Ein Doppelpunkt wird zu einem Leerzeichen.

    Du könntest mit $?:?? erstmal : durch nichts ersetzen, danach $X., dann müsstest du zum gewünschten Ergebnis kommen.

    Mhm beim ersten Mal weggelassen und es wurden zum Glück keine neuen Ordner erstellt . Aber ab jetzt werde ich das beherzigen .
    Wo ich es gerade sehe: Sollte man beim Jahr immer eine geschweifte Klammer verwenden? Eigentlich sollten doch alle Filme ein Erscheinungsjahr haben und somit die Info immer vorhanden sein. Was passiert denn wenn ohne {xx} die INfo fehlt?

    Wenn die Info fehlt würde der Dateiname z.B. Avatar ().mkv heissen. Aber grundsätzlich wird das Jahr wohl immer vorhanden sein nach dem Scrapen. Bei {$N\} ist es natürlich zwingend nötig, denn die wenigsten Filme sind einem Set zugeordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!