Suche eine Philips 5100/10 4 in 1 Alternative

  • Hallo.
    Hab ein Windows 10 PC mit Kodi und suche eine Lernbare 4 in 1 MCE Fernbedienung mit Empfänger. Auf Kodi Wiki hab ich die Philips 5100/10 gesehen und dachte die muss es sein. Leider gibt's die nicht mehr.
    Sie sollte nich zu teuer sein 30-50€
    - Ein Empfänger muss ( sollte ) dabei sein
    - Sie muss Lernfähig sein
    ( Fernbedienungen vorhanden )
    - Beleuchtung währe nett
    - Für TV - SAT - BluRay und PC MCE

    Ne Rii mini i25 hab ich und die gefällt mir gar nicht ( umständliche Bedienung ) totaler fehlkauf.
    Die Rii mini i8 besitz ich auch sie is nett aber nicht geeignet.

    Gruß

  • wie wärs denn mit der Logitech Harmony 350 und Flirc Dongel, hat bei mir früher gut funktioniert.
    Gibt glaube ich inzwischen auch bei Logitech ein XBMC Profil.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Danke für die Antwort.
    Um Flirc komm ich wohl nicht rum.
    Kann ich eine MCE nehmen die kompatible mit Kodi ist und nen IR Empfänger hat.
    Die konfig auf die 350 übertragen ( lernfunktion ).
    Läuft die 350 dann über den mitgeliefertem IR Empfänger?
    Gruß

  • Kann ich eine MCE nehmen die kompatible mit Kodi ist und nen IR Empfänger hat.
    Die konfig auf die 350 übertragen ( lernfunktion ).
    Läuft die 350 dann über den mitgeliefertem IR Empfänger?

    Sollte klappen.
    Der 350 ist der Empfänger ziemlich egal. Und so lange er RC6-kompatibel ist, läuft er auch unter KODI.
    Die Standard-MCE remotes mit USB-Receiver funktionieren auch alle ab Werk unter KODI.

    Als Alternative zur Harmony 350 kannst Du Dich auch bei OneForAll umschauen.
    Die gute alte URC 7962 gibt's ja leider kaum noch irgendwo
    Die URC 7980 ist glaube ich die einzige mit Beleuchtung und mit rund EUR 50,- ziemlich happig im Preis. Wird aber wohl meine nächste, wenn die 7962 mal den Geist aufgibt.
    Alternativ mit 4 Geräten die URC 7145, dann aber ohne Beleuchtung.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Du musst die schon unter Windows anlernen. Wie das geht kann ich die leider nicht sagen. Ich benutze dafür Eventghost.

    Vor ab
    -- ich möchte das verstehen == und frage deshalb so penetrant --- denn damit habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.==

    Hm, dann ist die lern Funktion, einer 4in1 ( universal Fernbedienung ) ja überflüssig ( nutzlos - sinnlos) wenn die unter Windows angelernt werden muss.

    Irgend wie unlogisch

    Ich hab das so verstanden das jede Funktion einer Fernbedienung auf eine lernfähige universal Fernbedienung übertragen ( kopiert ) werden kann.

    Wird ja auch auf z.B. one so beworben.

    Also, von einer voll ( zu 100% ) kompatiblen Kodi Fernbedienung ( jede taste ist mit der richtige funktion belegt )1zu1
    auf eine lernfähige universal Fernbedienung übertragen wird .
    So das sie dann zu einer 100% kompatiblen Kodi Fernbedienung wird.

    Das funktioniert also nicht?

    Ich wollte mir damit die stunden lange Arbeit mit "Eventghost" o.a. sparen ( viel zu umständlich )

    das windows advanced mce remote mapper tool ist glaub ich etwas unkomplizierter.

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit HTPC ( wegen dvb - t abschaltung ). Ich meinte auch " Eventghost" nicht "evernote" ( handy tastatur spielt hier verrückt ).

    Gruß

  • wie du sicherlich schon irgendwie mitbekommen hast, haben die meisten Hersteller von Unsiversal-Fernbedienungen, oft vorgefertigte Profile von allen möglichem Geräten. Diese kann man dann ja einfach in die FB laden. Für Geräte oder Funktionen die nicht enthalten sind, benutzt man dann die Lernfunktion. Also könntest du ja das MCE Profil vom Hersteller laden. (ich denke/weiß das one4all oder Logitech solche Profile schon haben)
    Mit dem Keymap Addon für Kodi kannst du dann ja noch jegliche Funktion von Kodi noch mappen oder ändern.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Für Geräte oder Funktionen die nicht enthalten sind, benutzt man dann die Lernfunktion. Also könntest du ja das MCE Profil vom Hersteller laden. (ich denke/weiß das one4all oder Logitech solche Profile schon haben)
    Mit dem Keymap Addon für Kodi kannst du dann ja noch jegliche Funktion von Kodi noch mappen oder ändern.

    mce profil von einer Fernbedienung oder von einem htpc mit einer mitgelieferten Fernbedienung?
    " Also könntest du ja das MCE Profil vom Hersteller laden. (ich denke/weiß das one4all oder Logitech solche Profile schon haben)"
    Damit meinst du von einem gekauften htpc?


    Gruß

  • ich frage mal anders.
    Wenn ich eine X beliebige MCE Fernbedienung mit RC6 Empfänger besitze, sie an einem x beliebigen PC anschließe, und Kodi damit einwandfrei funktioniert, kann ich doch alle Tasten 1zu1 auf die neue lernfähige Universal Fernbedienung übertragen.
    Ist das richtig?
    Gruß

  • Dann ist das hier das richtige für dich. :rolleyes:

    Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    interessant, wenn ich mich für ne Logitech entscheide.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Auszug aus
    Using a Microsoft remote control in Windows


    2 Default eHome configuration

    Any version of Windows from Windows XP onwards will automatically detect and install a Microsoft remote as soon as you connect it. With versions of Kodi from v10.0 Dharma onwards most of the buttons on the Microsoft remote will work immediately. The exceptions I know about are:

    • The Info button; sometimes labelled More or just i.
    • The volume buttons will control the Windows volume setting not the Kodi volume
    • The four coloured buttons (not all MS remotes have these) won't do anything
    • With Vista/Windows 7 the Live TV, Recorded TV and Guide buttons will start Windows Media Center. With Windows XP (non-Media Center Edition) these buttons won't do anything
    • The Green/Windows button will start Windows Media Center

    For most people this will be fine, and in that case you don't need to do anything further. The only reason for continuing with this article is if you want to customise the Microsoft remote to change the actions of any of the buttons or to make the Info and coloured buttons work.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich das richtig verstehe ! Anschließen und loslegen !


    Ich besitze z.B. die HP Fernbedienung die mit Kodi auf nem Windows PC ohne sie sie konfigurieren nutzen konnte


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt da die tasten nicht mehr so gut funktionieren, brauche ich ne neue.

    Gefunden habe ich die Philips 5100/10

    Externer Inhalt images.philips.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider gibt es die nicht mehr. Die suche nach einem ähnlichem Modell war erfolglos


    Dann habe ich diese gefunden


    Inteset INT-422 4-in-1 Universal Backlit IR Learning Remote for Apple TV, Xbox One, Roku & Media Center


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder diese


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt dachte ich mir die alte HP einfach auf die neue zu kopieren ohne sie am PC zu Konfigurieren.


    Geht das?

    Gruß

  • Es ist so wie auch tantalos schreibt, Profil laden und ab gehts.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Die Harmony hat für mich noch einen weiteren Vorteil:
    Es lassen sich zu einem (Geräte-) Profil auch Befehle selbst definieren/anlernen.

    Z. B. hab ich auf dem Profil meines Sat Receivers Befehle für die Lautstärkeregelung, Quellenauswahl und Audioausgabe erstellt und mit der originalen AVR Fernbedienung angelernt.

    Ob das mit den günstigen, programmierbaren Fernbedienungen geht, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!