Power Button fest auf Startseite integrieren

  • Hallo,

    ich würde gern den Power Button aus dem Menü fest auf der Startseite integrieren um nicht immer erst die ganzen Menüs durchblättern zu müssen.
    Hat jemand einen Tipp wo und eventuell auch wie ich das integrieren kann?

    Viele Grüße
    Jens


    Kodi 17.3
    mit Skin Aeon Nox

  • Hallo,

    ich würde gern den Power Button aus dem Menü fest auf der Startseite integrieren um nicht immer erst die ganzen Menüs durchblättern zu müssen.
    Hat jemand einen Tipp wo und eventuell auch wie ich das integrieren kann?


    Von welchen Menüs redest du denn?
    Einmal auf "S" drücken und schon bist du im Shutdown-Menü.

  • stimmt und schonmal danke für den Tipp, das mit dem "S" kannte ich auch noch nicht und macht die Sache bei Geräten mit Tastatur auch recht einfach.

    Ich meine das Menüband in der Mitte wenn ich Kodi öffne (wo man Filme, Wetter, Musik und eben auch "Power" auswählen kann)
    Mein Problem ist, dass ich Kodi auch auf Tablet's und im Wohnzimmer auf einem Touchmonitor betreibe wo keine Tastatur angeschlossen ist und ich somit kein "S" für's schnelle ausschalten drücken kann.
    Ich hatte bis Kodi 15 den skin.Anodiced-HD da war der Powerknopf immer gleich mit auf der Startseite was gerade für Touchgeräte sehr praktisch war.
    Leider wird der Skin aber nicht mehr weiterentwickelt und läuft auch nicht mehr unter Kodi 17, so dass ich auf Aeon Nox der ja sonst auch sehr schick ist umgestiegen und dachte
    vielleicht kann man ja den Powerbutton auf der Startseite integrieren.

    Viele Grüße
    Jens

  • Der Button ist ja als Grafik schon vorhanden.
    Geh in die home.xml und setze unten irgendwo den Code ein:

    <control type="button" id="20">
    <description>Power push button</description>
    <left>60</left>
    <top>500</top>
    <width>86</width>
    <height>86</height>
    <label />
    <font />
    <onclick>ActivateWindow(ShutdownMenu)</onclick>
    <texturefocus>power_fo.png</texturefocus>
    <texturenofocus>power_nf.png</texturenofocus>
    <onleft>52</onleft>
    <onright>52</onright>
    <onup>9010</onup>
    <ondown>9000</ondown>
    <colordiffuse>CCFFFFFF</colordiffuse>
    </control>

    mit LEFT und TOP kannst du etwas spielen, das dient der Position im Homescreen.
    Jetzt musst du den Submenüs noch sagen, dass beim "nach unten drücken" der Powerbutton ausgewählt werden soll.
    Dazu suchst du die Zeile

    <control type="fixedlist" id="9010">
    <left>HomeSubMenuLeft</left>

    und änderst das "ondown" auf 20, also der Button ID.
    Dazu müssen aber auch die Custommenüeinträge ein Submenüeintrag haben, eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    Aber bis dahin hast du einen funktionierenden Powerbutton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!