(Nutzt jemand Emby als) Musik Server?

  • Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich habe in der aktuellen Version mit Steuerung durch die native Mobil-App ziemlich viele Bugs zu verzeichnen, gerade was die Fernsteuerung und Anzeige von Titeln und Playlists angeht.
    Würde mich mal interessieren, wie das hier der ein oder andere Nutzer sieht und wie die Resonanz so ist.

    Aus meiner Sicht der Dinge ist Emby richtig super für Video-Content (ohne Beschleunigungsoptionen), für Musik muss man den Server so leider fast vergessen.

    Falls jemand eine Empfehlung für einen guten Musikserver unter Unraid / Docker hat: wird gerne genommen! ;)


    Beste Grüße!

  • Ich persönlich finde den Logitech Media Server immer noch unerreicht bei einer grossen Sammlung. Volumio, Rune, Kodi und Emby kommen da für mich einfach nicht ran.
    Die Weboberfläche ist zwar aus dem letzten Jahrhundert, aber mit einem Smartphone oder Tablet und der richtigen App ist der LMS einfach nur genial!
    Max2play bietet eine einfache Installation beid em Kodi parallel laufen kann.
    Da ich aber immer wieder gerne ausprobiere wäre ich an anderen Servern auch interessiert, also her mit neuen Ideen.

  • Ich stand ja nie auf den Logitech Server aber durch diesen Beitrag gebe ich ihm noch eine Chance! Momentan nutze ich zu abspielen oftmals Plex

  • Ich habe in der aktuellen Version mit Steuerung durch die native Mobil-App ziemlich viele Bugs zu verzeichnen, gerade was die Fernsteuerung und Anzeige von Titeln und Playlists angeht.
    Würde mich mal interessieren, wie das hier der ein oder andere Nutzer sieht und wie die Resonanz so ist.

    Das muss ich leider bei mir auch seit ein paar Versionen bestädigen, davor war es eigentlich sehr gut zu benutzen. Bei Emby mobile "abspielen auf Gerät" aktivieren und dann einfach die jeweiligen Alben abspielen und es wurde auf dem ausgewählten Gerät abgespielt, inkl. Fernsteuerung und Player, leider geht das das nicht mehr und man kann im moment nur auf entfernten Geräten abspielen ohne dann die Fernsteuerung benutzen zu können. Hat da jemand Info ob der Fehler gelistet ist, bzw. dort grad an Bugfixes gearbeitet wird? Das ist eigentlich das einzige was mir an meiner momentanen Emby Konstellation noch nicht zusagt, dass andere läuft wie geschnitten Brot. :)

  • Ich stand ja nie auf den Logitech Server aber durch diesen Beitrag gebe ich ihm noch eine Chance! Momentan nutze ich zu abspielen oftmals Plex

    Bei einer grossen, korrekt getagten Sammlung in Sachen Geschwindigkeit und Bedienkomfort für mich unerreicht, vor allem wenn du mehrere Player hast. Gib dem nochmals eine Chance :thumbup:
    Die Community ist übrigens auch sehr hilfsbereit, jedoch nicht ganz so schnell wie hier :thumbup: Ursprung war ja eigentlich die Logitech Hardware, die es leider nicht mehr gibt..darum ist das Forum erst etwas unübersichtlich.
    http://forums.slimdevices.com/
    Aber wie gesagt...ich wäre sehr interessiert andere Server auszuprobieren, her mit den Ideen!

  • Alles schon passiert! ;) Da ich jetzt von Xpenology auf unRaid umgestiegen bin suche ich halt ein Musikserver der soetwas wie Apple´s Genius anbietet und automatisch vernünftige Playlists erstellt.
    Synologys Audiostation ist ein Traum und würde ich soetwas opensouce finden würde ich die Entwickler auch unterstützen.

    Ich habe eben aber schon gesehen das es extrem viele plugins gibt aber damit muss ich mich mal in ruhe beschäftigen. Jedenfalls ist der der LMS ganz schön Nerdig mit den Plugins was ich sehr mag aber ob er alles das bietet was ich suche wird sich zeigen.
    Ich hatte diese nur mal auf dem Raspberry getestet und das war mir einfach zu umständlich aber schauen wir mal weiter wo mich das hier hin bringt.....!

  • Apple kommt bei mir nicht ins Haus, da bin ich schon fast ein Hater :) Das mit Genius muss aber schon ganz cool sein, leider fehlt mir da die Erfahrung ob es was vergleichbares für LMS gibt. Ich habe auch so gut wie keine Playlisten gespeichert und höre mir meistens Alben komplett durch oder wähle ratzfatz einen guten Sampler auf dem Android Tablet :D

  • Das mit dem hören geht mir genauso aber ab und zu ist es mal genial Playlists zu haben die gut aufeinander abgestimmt sind. Ich bin einfach zu Faul mir playlists anzulegen :D

  • Wenn ich nur wüsste wie man apps im Docker aktualisiert außer warten zu müssen das es neue Versionen vom jeweiliegen Docker gibt :C

  • Nach test habe ich jetzt gesehen das der LMS nicht das ist was ich suche denn ich kann nicht über das Webinterface Musik hören und ich benötige einen Player.
    iPeng kostet 9.99 im Appstore und das halte ich für mehr als frech.
    Alles was ich gefunden habe sind Fernbedienungen aber wenn ich extra Hardware brauche halte ich das für doof

  • Doch du kannst einen Player übers webinterface aktivieren (Squeezeplay) , aber wie gesagtdas Interface ist ziemlich hässlich...und Ipeng ist teuer, das stimmt.
    Hardware braucht es leider, aber ich denke ein Raspi mit analogem Audiosausgang kostet ja nicht viel...
    Ohne jetzt frech wirken zu wollen @Snickers ..du bist ja sicher auch keine 20 mehr ;) wie teuer war dein erster CD Player?

    wie hörst du den jetzt Musik? Bin immer noch sehr an Alternativen interessiert.. Audio DS von Synology finde ich auch ganz ok, ist aber verdammt langsam in der Navigation.
    Die Onkyo App ist auch nicht wirklich brauchbar..allgemein diese DLNA/UPNP Lösungen sind für mich nicht wirklich brauchbar..

  • Ich habe bis jetzt über Airplay an den AVR gestreamt oder über den Lightning Port über ein Dac direkt ausgegeben.

    Mit der richtigen Hardware ist Audiostation garnicht mal so langsam aber ich weiß natürlich nicht was du als schnell oder Langsam empfindest!?
    Über UPNP brauchen wir uns wirklich nicht unterhalten da ich mehr als du bestimmt nur mit der Axt darauf einschlagen würde. UPNP hat bei mir für noch nie etwas zuverlässig und schön funktioniert.

    Meine Konstellation:

    Ich habe ein altes iPad über einen DAC an einer original Dockingstation und entweder nutze ich das ganze eingesteckt im Dock oder nehme das iPad mit in die Küche und steuere alles über Airplay.

    ;)

    Nur leider muss ich momentan Xpenology in einer VM laufen lassen und die Daten kann ich leider nicht per SMB oder anders einbinden um diese dann mit Audiostation nutzen zu können. Sprich: Ich muss eine 2. Virtuelle Disk erzeugen die min. so groß ist wie meine Medienbibliothek! :C Nicht schön aber es ist es funktioniert super zuverlässig und schnell.

    Da ich iPeng erst einmal testen möchte finde ich 10 € trotzdem viel zu teuer und selbst 5,- müsste ich mir überlegen... es ist ja nur eine App zum steuern und keine Vollwertige Software.
    Das ganze hat nichts mit dem Alter zu tuen sondern mit meinen Ansichten aber vll wenn ich mich hier eingefuchst habe bin ich ja nochmal dazu bereit oder ich hole mir die App illegal :DD

  • Zurück zum Thema Emby als Musikserver...! Ich kenne keine App außer die Emby App die dies möglich macht, UPNP ist schrecklich und die Emby App am Telefon wirklich langsam.

    Bei Plex hingegen gibt es bei neuen AVR´s Plex apps mit denen mann dann auch die Datenbank ansprechen kann.

    Schlußendlich habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was mich wirklich glücklich macht aber Synologys Audiostation ist sehr nahe dran danach würde ich als Apple User auf einem Windows Server iTunes und die Remote app bevorzugen aber leider verliert die nach ca. 24 Std die Verbindung und man müsste iTunes immer wieder neu starten um sich per App verbinden zu können.

    Ich bin mal gespannt ob ich mit dem LMS ein bisschen weiter komme wenn ich die Muße dazu habe aber momentan fehlt mir der Nerv bzw. rege ich mich noch auf das es nicht so läuft wie ich es gern hätte

  • Bei Android finde ich Squeeze Ctrl und Orange Squeeze ganz gut.
    Bei Apple ist es Ipeng.
    Was richtig toll sein soll:
    https://www.modernhifi.de/roon-test-teil-1/

    Kostet aber gutes Geld und ist eher in der High End Ecke anzuordnen ;)

    Roon ist wirklich stark aber 499(!) Euro sind auch eine ziemlich konkrete Ansage. Wenn ich mir die Einträge des Threads hier so anschaue, muss ich leider feststellen, dass ich offensichtlich nichts gravierendes übersehen habe, sondern es tatsächlich nicht vernünftiges für meine Bedürfnisse zu geben scheint. :(

    Bisher hatte ich folgende Musikserver-Software getestet:

    • Logitech Media Player // da scheitert es nicht am Server sondern an Apps, mit denen man vernünftig steuern und ggf. an Endgeräte (Airplay, Bluetooth) weiterleiten kann. Zudem alt und wird nicht weiter entwickelt. Imho ein totes Pferd, auf das man da setzt
    • Emby // wie beschrieben eigentlich Top, leider ist der Musikbereich Buggy wie Alpha-Ware, zumindest in der iOS App. Bei Aufruf des Servers per Web-Interface geht der Browser mit dem Device in den Ruhezustand und das Audio-Playback stoppt dann
    • Roon // super kuratiert, bin aber nicht bereit 499,- Euro für eine Freizeit-Server-Software auszugeben
    • Forked-DAAPD // in meinem Umfeld mit Airplay & Bluetooth tatsächlich aktuell die beste Lösung, leider ebenfalls ziemlich buggy und es fehlt der Support für Playlists
    • Subsonic // das Interface und die Funktionen sahen vielversprechend aus, leider habe ich keine Verbindung zum Server bekommen. Ggf. teste ich das nochmal

    Noch nicht getestet:

    • libreSonic // wie Subsonic aber Freeware, die ebenfalls nicht wirklich weiter entwickelt wird
    • Plex // ist imho auch eher Video(?)
    • Mopidy // sieht super aus, benötigt zur Audio-Ausgabe aber Pulse Audio, das nicht im Unraid Kernel implementiert ist

    Was ich mir wünsche:

    • Sowas wie Synologys AudioStation
    • sowas wie die Sonos App, nur ohne Sonos
    • sowas wie iTunes, nur ohne das ganze App, … -Gedöns
    • nice-to-have: Einbindung von Musikdiensten wie Spotify, Tidal, …
    • ein Docker-Image, das ohne ressourcen-hungrige VM unter Unraid läuft
  • Danke, du suchst das selbe wie ich! :D

    Plex sehe ich nur für das gelegentliche abspielen aber das macht es ganz toll aber wenn man mehr will ist man dort auch aufgeschmissen.
    Libresonic und Subsonic werde ich auch mal testen denn leider habe ich das nur mal überflogen.
    Roon kannte ich noch garnicht aber sehe es genauso und vll. hat man dann auch mal die Nase voll und geht dann wirklich zu einer teuren Variante über. Momentan ist mr das aber noch nicht so wichtig denn für gelegentliches abspielen reichts eigenlich. Bis auf Filme und Serien ist es bei mir zuhause auch still deshalb stört es mich auch wenn ich Lüfter hören muss :D

    Forked DAAPD ist ja meines Erachtens nur ein iTunes Server und bietet mal garnichts und selbst das einbinden einer Remote ist mal richtig...... unterirdisch

    Geil, jetzt hast du bei mir was losgetreten das ich mich mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen werde aber ich denke nach spätestens 1. Woche bin ich wieder verzweifelt :S :thumbup:

  • @Snickers+ @hi2hello Danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten, seht interessant! Ich glaube wir haben alle unsere Wünsche und Vorstellungen der eierlegenden Wollmichsau, die es leider nicht gibt. Noch nicht mal Kodi im Videobereich ist perfekt, auch wenn es für mich schon nahe am Himmel ist :love:

    Airplay sollte doch eigentlich bei LMS mit shairport und shairtunes gehen? Kenn ich aber nur in der Theorie, da bei mir keine Apple Geräte ins HAus kommen (ausser IPhone meiner Liebsten und ein Ipod Classic mit 160 GB,der vor ein paar JAhren halt einfach am meisten Platz bot)
    Mit Geschwindigkeit meine ich das scrollen durch die Bibliothek..mit grossem Schwung von A...bis fast nach Z, wenn du stoppst sind die Covers gleich da. Etwa ähnlich schnell wie Yatse/Kodi.

    @hi2hello streamst du denn auch direkt auf einen AVR oder ähnliches?

  • Zu Airplay außerhalb der Applewelt (Shairport) kann ich nur sagen das ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe da es genauso unzuverlässig wie in Kodi funktioniert. Liegt meines Erachtens aber an Apple da sie dies nicht möchten.


    Vosrtellungen der eierlegenden Wollmichsau, die es leider nicht gibt

    Da gehe ich mit dir vollkommen mit denn ich habe bis jetzt auch noch nicht "DAS SUPER OS" gefunden welches alles zuverlässig und gut kann.
    Entweder komplett Linux Welt oder Apple oder Windows Welt dann wird man evtl. glücklich.
    Zur der Aussage schnelles durchscrollen durch die Datenbank icht nicht wirklich möglich kann ich so nicht nachvollziehen aber das kann natürlich an der Hardware liegen oder am gewünschten Empfinden.

    Wahnsinn finde ich aber das es in der heutigen Zeit immer noch soetwas nicht gibt was wir suchen. Alles nur son Hobby denken wobei ich aber nichts wirklich schlecht machen möchte

  • Ich habe hier AirPlay vielfältig im Einsatz.
    Zum einen ist mein AVR, an dem ein 5.1 zum Einsatz kommt AirPlay-fähig. Dann hängen in der Küche 2 Boxen als Stereopaar an einer AirPort Express und ich habe noch 2 kleinere Speaker, die beide u.a. AirPlay unterstützen; einer davon ist mobil im Einsatz. Das schöne an dem Protokoll ist, dass (z.B. im Vergleich zu Bluetooth) Audio unkomprimiert versendet wird. Das macht klanglich eine Menge aus wenn man nicht gerade MP3 mit 128Kb streamt. Zudem ist es -den richtigen Server oder Player vorrausgesetzt- Multiroom-fähig.
    Nervig ist, das Apple mit dem Format recht proprietäre Wege beschritten hat und als Lizenzgeber auch nicht unbedingt zu der unkomplizierten und für Hersteller günstigen Sorte gehört. Im Vergleich zu Sonos, Heos o.ä. ist Apple in Sachen Abschottung aber tatsächlich ziemlich harmlos und zu vielen Marken kompatibel. Ich bin gespannt auf AirPlay 2, dass im Herbst mit ziemlich großen Änderungen und auch Verbesserungen im Zuge von iOS 11 eingeführt werden wird. Wenn man iDevices nutzt und Musik von diesen Geräten wiedergibt oder sie via App zur Steuerung z.B. der Inhalte eines Servers nutzt gibt es Out-of-the-Box nichts vergleichbares. So ziemlich alles, was an Audiosignalen in irgendeiner Form an iDevices ankommt, lässt sich per AirPlay auf kompatible Geräte routen. Spotify, SoundCloud, Radio, DLNA, MP3, … Ziel anwählen und Audio läuft auf dem Gerät. Grandios, zuverlässig und unkompliziert (wenn die entsprechenden Ports des Routers, Netzwerks oder UPNP vernünftig konfiguriert sind, was 5 min in Anspruch nimmt).

    Nebst Audio wird auf diversen Geräten zudem Video unterstützt, was bei mir z.B. für Amazon Prime im Einsatz ist.

    Was für ein Loblied auf AirPlay. Amen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!