FireOs auf dem RPi

  • Ich möchte mir Amazon Prime Video/ Musik und Netflix zulegen und möchte wissen ob es möglich ist das FireOs auf dem Pi2 zum laufen zu bewegen? Amazon Prime Video auf Libreelec ist ja ersteinmal vom Tisch seit der DRM Anpassung. Sollte das mit dem FireOs auf dem Pi2 nicht gehen, lohnt dann ein Umstieg auf den FireTv Stick? Kann man dann dort zwischen Kodi und dem eigentlichen FireOs hin und her switchen und gibt es Performance Unterschiede zum Pi2?

  • Also ein Projekt welches FireOS auf den Pi portiert hat ist mir nicht bekannt. Damit allein wäre die DRM-Problematik allein ja auch nicht vom Tisch.

    Mit Kodi 18, was ja bereits als nightly verfügbar ist, wird es evtl. in den nächsten Wochen bereits wieder möglich sein Amazon VOD und Netflix auf dem Pi zu nutzen.
    Das ist allerdings nicht gesichert - unter experimentellen Versionen läuft es bereits - bis es das als "fertig" kompilierte nightly-build gibt, dauert es allerdings noch etwas.

    Beim FireTV-Stick laufen natürlich beide Apps und Kodi kann installiert werden. Der Wechsel sollte auch jederzeit problemlos möglich sein. Bzgl. der Geschwindigkeit kann ich keine Aussage treffen. Es wird aber mutmaßlich nicht langsamer sein als auf dem Pi.

  • Okay, das damit das DRM Problem nicht erledigt ist war mir nicht bewusst.
    Das mit dem Nightly ist mir zu unsicher. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Amazon am DRM was ändert und dann geht es wieder nicht. Da bleibt dann nur der Umstieg auf den Fire TV Stick. Nur wie bindet man dort eigene Medien ein ohne USB Port?

  • Okay, das damit das DRM Problem nicht erledigt ist war mir nicht bewusst.
    [...]

    Man müsste in solch einen Port (wenn es überhaupt technisch möglich ist!?) ja trotzdem widevine und playready integrieren - bin da allerdings auch kein Experte.


    Das mit dem Nightly ist mir zu unsicher. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Amazon am DRM was ändert und dann geht es wieder nicht.

    Die Lösungen an welchen die Entwickler im Moment arbeiten, sind schon als Langzeitlösung ausgelegt - eine Garantie kann und wird dir aber niemand geben. Auch ob auf dem Pi 1080p möglich sein wird, ist noch nicht gesichert. Auf dem Pi3 sind im Moment nur 720p möglich, da diese DRM-Inhalte in Software decryptet werden.


    Nur wie bindet man dort eigene Medien ein ohne USB Port?

    Du könntest z.B. per Netzwerkfreigabe Medien einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (16. Juni 2017 um 14:45) aus folgendem Grund: Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!