LibreELEC und Universal Media Server auf Windows 10

  • Hallo,

    ich wollte mit dem Universal Media Server gerne Dateien auf meinen Raspberry Pi mit Kodi bzw. LibreELEC streamen. Der Media Server unter Windows 10 findet die IP-Adresse und den Raspberry, aber umgekehrt keine Chance. Über UPNP nicht gefunden, dann habe ich gedacht irgendetwas mit Windows SMB, aber nein. Wie kann ich LibreELEC dazu bringen den Server zu finden???

  • @SkyBird1980
    Ja natürlich ist UPNP eingeschaltet. Emby ? Sagt mir nichts. Und was meinst du soll dem im Log stehen oder er mir sagen?

    Das Komische ist, dass vom Fernseher und auch vom Media Server der RaspberryPi als Netzwerk erst gaaaanz spät nach vielen Minuten erkannt wird oder halt gar nicht.

    Windows selbst, also auf die Datei klicken und auf Wiedergabe auf (über den Winodws Media Player) erkennt den RaspberryPI hingegen immer direkt.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert er wie er soll im Test.
    Allerdings hab ich nur Android, Smart TV, AVR, 2tes Windows Kodi.

    Du könntest übrigens auch mit Kodi selber streamen (so als Idee).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber zurück zu Emby.
    Ich führe dich mal in die Arme des Guru's des voll dollsten Mediaservers der Welt.
    @McStarfighter ?


    Muss jetzt leider zur Arbeit :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. Juni 2017 um 05:40)

  • Hat hier jemand nach wahrer Erleuchtung gesucht?! :P

    @sasbro97: Der Emby Server ist ein Datenbank-Backend mit eingebautem Scraper, echtem User Management, einer komfortablen Weboberfläche für alles und noch einigem mehr. Damit ersetzt du MySQL bzw. den Universal Media Server (Emby Server hat auch DLNA!), einen externen Scraper sowie mehrere Addons in Kodi.
    Solltest du jetzt im Zweifel sein, ob das für dich das Richtige ist: Da warst und bist du nicht der Erste! In diesem Forum gab es schon mehrere Zweifler und sie alle sind heute überzeugte Emby-Jünger. Ich selbst habe auch erst im zweiten Anlauf den wahren Mehrwert des Emby Server kennengelernt und heute will ich ihn nie mehr hergeben.
    Probiere ihn einfach mal aus, bei Fragen und Einrichtungsproblemen wird dir hier schnell und kompetent geholfen. Und für einen möglichst reibungslosen Einstieg bitte Zugriff von außerhalb per No-IP möglich? durcharbeiten! ;)

  • @McStarfighter Und jetzt noch einmal auf Deutsch :D
    Welche Vorteile hat das gegenüber dem Universal Media Server? Ich würde es ja definitiv auf dem PC betreiben und habe wohl gelesen, dass man wohl auch von außerhalb des Heimnetzwerks darauf zugreifen kann. Dazu muss man aber immer den PC laufen haben oder? Allgemein interessieren mich die Vorteile. Habe bei jemandem auf YouTube nur gesehen, wie er in Kodi auf einmal ganz viele Filme zur Auswahl hatte.

  • Du hast aus meinen bisherigen Ausführungen keine Vorteile erkennen können?! ?(

    Der UMS ist unterm Strich einfach nur ein DLNA-Server, er liefert also stumpf die Inhalte der Quellen aus.

    Der Emby Server erfasst die Inhalte, scrapt sie und stellt sie allen angeschlossenen Clients zu Verfügung (und zwar aufbereitet!). Dazu kannst du im Emby Server auch mehrere Konten mit separaten Freigaben und Rechten einrichten. Als Clients sind Kodi sowie die Emby-eigenen Apps verfügbar. Der Emby Server hat auch eine DLNA-Funktionalität ...
    Probiere ihn einfach mal aus. Das eigene Erleben schafft einen 100mal besseren Eindruck als die Schilderungen von Dritten. Du wirst sehen ... ;)

  • Das ist McStarFighterisch für Scrapen.
    Das holen von Informationen von Informationen wie Handlung, Bewertung, Fanarts für einen Film oder eine Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!